• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAP zu POP3 machen? Outlook

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Hallo!

Auf meinem neuen PC wurde mir von unserem IT Admin mein Outlook mit einem IMAP Email Konto eingerichtet.
Grundsätzlich gut. Allerdings checke ich meine Mails auch mit meinem Iphone und mit meinem Ipad.

Was passiert also? Richtig. Alle Mails werden noch einmal auf die Apples geladen obwohl ich die schon auf dem PC gelesen hatte. Wenn ich neue Mails auf den Appels lese, werden die zwar auch beim erneuten nutzen des PC´s geladen, werden dann aber nicht mehr als neu gekennzeichnet. Auch doof.

Wenn ich richtig informiert bin, hilft NUR der Wechel von Imap auf Pop3 auf meinem PC. Kann ich denn das Konto ändern ohne das die Mails seit der Neueinrichtung futsch sind?

THX
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
POP3 ist nicht mehr zu empfehlen. Erst recht nicht, wenn man mehrere Geräte an einem Account hängen hat.

Die Idee von IMAP ist es doch, dass jedes Gerät die Mails bekommt und Status wie "Gelesen", "Beantwortet", "Weitergeleitet", "Markiert" über alle Geräte hinweg synchronisiert werden. Wenn Du eine Mail auf dem iPad gelesen hast, dann ist sie gelesen. Diese Mail als ungelesen auf dem PC nochmals zu haben, ist völlig sinnfrei (Du kannst jederzeit eine Mail wieder auf "Ungelesen" setzen, falls Du sie doch noch nicht richtig gelesen hast oder markieren, um sie auf Wiedervorlage zu setzen).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Allerdings checke ich meine Mails auch mit meinem Iphone und mit meinem Ipad.

In dem Fall ist die Verwendung von IMAP die einzig sinnvolle Lösung.

Alle Mails werden noch einmal auf die Apples geladen obwohl ich die schon auf dem PC gelesen hatte.

Das ist ja der Sinn der Sache. Ebenso die Tatsache, dass Mails nicht mehr "neu" sind, wenn sie bereits gelesen wurden.

Wenn ich richtig informiert bin, hilft NUR der Wechel von Imap auf Pop3 auf meinem PC.

Einerseits müsste dazu der Mail-Server das POP3-Protokoll anbieten. Ist das der Fall?

Andererseits würde das heißen, dass dasjenige Gerät, mit dem Du zufällig neue Mails "zuerst" liest, die Mails an sich saugt, so dass Du sie auf den anderen beiden Geräten weder einsehen, noch ablegen kannst. Das erzeugt üblicherweise großes Chaos und ist ja der Grund, weshalb IMAP als Nachfolger von POP3 überhaupt entwickelt wurde.

Je nach Konstellation und Land, in dem sich die Firma befindet, kann das sogar illegal sein, denn die Firma ist gesetzlich verpflichtet, alle E-Mail-Sendungen auf ihren eigenen Computern archivsicher für mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Das "Absaugen" der Mails mit POP sabotiert üblicherweise die gängigen Archivverfahren.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Andererseits würde das heißen, dass dasjenige Gerät, mit dem Du zufällig neue Mails "zuerst" liest, die Mails an sich saugt, so dass Du sie auf den anderen beiden Geräten weder einsehen, noch ablegen kannst.
.....
Da stimmt so nicht ganz. Viele Mailclients haben inzwischen die Einstellung die Mail auf dem Server zu lassen. Also könnte man diese auch mit einem anderen Gerät noch einmal abrufen und sichern.
Das Problem hier aber ist:
Gesendete Mails müssen "händisch" synchronisiert werden
Man kann keine Mail markieren um diese dann weiter am PC zu bearbeiten (die Mails werden immer ungelesen angezeigt).
Bei einem kleinen Account den man nicht umstellen mag/kann (ich habe auch noch so einen) geht das, aber sobald es mehr wird und auch geschäftliches dazu kommt, ist es "grob fahrlässig".

Je nach Konstellation und Land, in dem sich die Firma befindet, kann das sogar illegal sein, denn die Firma ist gesetzlich verpflichtet, alle E-Mail-Sendungen auf ihren eigenen Computern archivsicher für mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Das "Absaugen" der Mails mit POP sabotiert üblicherweise die gängigen Archivverfahren.
Das geht aber auch mittels entsprechendem Workflow (abgreifen der Mails vor Auslieferung usw.). Man muss ja auch immer die "Dummheit des Menschen" berücksichtigen (ich lösche einfach mal alle Mails weil ich die Firma verlasse usw.).
Aber auch hier macht ein IMAP4/Exchangekonto es ggf. einfacher.
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Danke und noch eine Frage dazu

ok, vielen Dank. Dann muss ich mich nur umorganisieren. Denn meist lese ich zwar die Mails MOBIL, beantworte die wichtigsten, und den Rest in der Firma am PC. Da ich die dann gelesen hatte, sind die nicht mehr als NEU gekennzeichnet und gehen unter... Das ist der Mist.

Welche Einstellungen sollte ich denn für das senden nehmen? Gibt es dort auch die Einstellung zwischen POP / Imap. Mei mir ist SMPT eingestellt. Da wäre es naürlich auch von großem Vorteil wenn auf allen Geräten auch der selbe Postausgang / gesendetet Mails verfügbar wäre. Das ist dann aber bestimmt eine Frage der Cloud? HAbe ich noch nie getestet.

Danke und Gruß, Ihr habt mir geholfen einen Fehler zu begehen, Ich war kurz davor von Imap auf Pop umzustellen. THX
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf dem iPhone siehst Du unten links eine kleine Flagge. Über die kannst Du eine Mail wieder als "Ungelesen" markieren und (je nach Mail-Service) auch für die Wiedervorlage markieren.

Wenn IMAP auf allen Geräten konfiguriert ist, dann sind auch die gesendeten Mails auf allen Geräten synchron.
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Auf dem iPhone siehst Du unten links eine kleine Flagge. Über die kannst Du eine Mail wieder als "Ungelesen" markieren und (je nach Mail-Service) auch für die Wiedervorlage markieren.

Wenn IMAP auf allen Geräten konfiguriert ist, dann sind auch die gesendeten Mails auf allen Geräten synchron.

Also auf allen drei Geräten am besten die exakt gleichen Kontoeinstellungen wie am PC?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, es sei denn, dass Du auf Deinen iOS-Geräten den Account über Exchange konfiguriert hast. Dann am Besten auf den mobilen Geräten Exchange eingestellt lassen.
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Ist das geil. Alles umgestellt. Hammer. Bin ich doof. Und ich arbeite seit jahren mit pop.
imap war mir immer ungeheuerlich. was ein quatsch.
Wenn ich nun Mails auf dem PC lösche, werden die auch im Iphone gelöscht. COOL.

Danke Forum!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.584
Welche Einstellungen sollte ich denn für das senden nehmen? Gibt es dort auch die Einstellung zwischen POP / Imap. Mei mir ist SMPT eingestellt.

Beim Senden kann man nichts wählen. Hierzu wird, mehr oder weniger seit 1982 unverändert, das SMTP-Verfahren genutzt.

Trotzdem kommt da IMAP indirekt zum Tragen, denn nachdem die Nachricht erfolgreich abgeschickt wurde, wird sie ja überlicherweise in einen "Gesendet"-Ordner abgelegt. Diese Ablage erfolgt wieder über IMAP, damit Du auch auf allen Geräten Zugriff auf die versandten Dokumente hast.
 

iq-albert

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Guten Morgen.
Sorry, das ich Euch noch einmal bemühe.
Läuft alles prima. Allerdings werden nur die neuen Mails im POSTEINGANG OHNE die Unterordner abgerufen. Die Unterordner muss ich immer anklicken um Neue Nachrichten zu empfangen. Da stimmt was nicht...
Gruß
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf den iOS-Geräten? Dann schau mal in die Einstellungen unter Mail. Dort kannst Du festlegen, welche Unterordner direkt abgerufen werden sollen (das geht auf jeden Fall mit Exchange-Konten und ich hoffe, dass das auch mit IMAP so funktioniert)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei PCs und Outlook muss ich passen. Damit kenne ich mich nicht aus.