• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP vs. POP3 auf dem iPhone

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe einen GMX Account, auf den iMac, MBP und iPhone zugreifen. Mails werden von den Geräten nur abgerufen, aber bei GMX nicht gelöscht (das geschieht bislang automatisch nach 30 Tagen auf dem Server).

Die Frage ist nun: Was geht auf dem iPhone mit EDGE schneller? Soll ich die Mails hier auch mit POP3 abholen, oder ist IMAP-Zugriff die bessere Alternative? Im Posteingang liegen immer so 50-100 Mails, von denen ca. 10 neu sind und abgerufen werden müssen.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Also bei mir hält der die eMails im speicher. Er Aktualisiert sich zawar immer wenn ich in das Postfach rein gehe aber das ist weniger schlimm.

Für dich würde sich IMAP schon aus prinzip besser eignen da du, wie ich auch, deine eMails von verschiedenen Clients aus empfängst. Somit hast du immer zugriff auf den gleichen eMail stand.

Aus diesem grunde würde ich dir allerdings eine anständige ordnerstruktur empfehlen. Bei mir sind ausschließlich ungelesene eMails oder eMails die ich mir in ruhe nochmal durchlesen möchte im eingang. Alles andere wandert direkt in einen Ordner, davon habe ich dann wiederrum recht viele.

Mein eMail postfach hat im moment eine größe von ca 200MB und ich habe keine Probleme mit IMAP. Ganz im gegenteil.
 

BrainBug

Jonagold
Registriert
09.04.08
Beiträge
20
Japp stimme meinem Vorredner vollkommen zu. Benutze seit längerem IMAP mit googlemail und bin sehr zufrieden. Ordnerstrucktur wird komplett so übernommen . Einziger Nachteil ist zu mindest bei mir so, dass nur der Posteingang automatisch aktualisiert wird. Emails, die direkt in einem Ordner verschoben werden, erscheinen erst wenn ich auf dem Ordner klicke.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings bleiben bei IMAP die Mails auf dem Server. Bzw. bin ich da leider nicht so flexibel mit der Mail-Konfiguration (wechsel häufiger mal den Mailanbieter, da ist es schon gut, wenn die ganzen alten Mails immer noch im Posteingang auf meinen normalen Rechnern liegen).

Die Frage ist nur: Ist das Aktualisieren von Mail.app per POP oder IMAP nun trafficschonender? Schließlich muss das iPhone in beiden Fällen nur die neuesten Nachrichten übertragen, aber wo mit geht das effizienter?
 

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
Ich würde Dir da auch zu IMAP raten, da dieses Protokoll laienhaft ausgedrückt ein on-demand Protokoll ist.

Sprich: Beim POP Abruf, wird die komplette eMail abgerufen incl. Anhängen (weiß jetzt gar nicht, ob man das beim iPhone abstellen kann).

Bei IMAP hast Du praktisch ein "Fenster" in Deine Mailbox. Eventuellen Spam oder Werbemails brauchst Du erst gar nicht öffnen, verursachst also keinen Traffic. Anhänge werden erst geladen, sobald Du sie auch wirklich anschauen möchtest. Das, was Du beim Öffnen von Mail.app siehst, ist alles, was Du bis dahin heruntergeladen hast Erst sobald Du eine Mail auch wirklich öffnest, wird der Inhalt geladen.

Weiterer Vorteil ist, Mails die du bereits am PC als gelesen markiert hast, sind auf deinem iPhone auch schon als gelesen markiert, verursachst also kein Traffic (bis auf den für den Betreff und für die evtl eingestellten Zeilen für die Vorschau) für Mails, die Du schon gelesen hast.

min3z
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Gegenüber IMAP gibt es imho beim iPhone keine Alternative. Da die Emails beim
Sync leider nicht mitgenommen werden, ist es mir persönlich zu unsicher die Emails
nur auf dem iPhone zu haben.

Bei meiner Config :

GMail im IMAP Modus zum Empfangen (gmail holt alle anderen Accounts ab)
Web.de im IMAP Modus zum Senden, damit keiner sich über ne neue Absender
Adresse wundert
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke Minz. IMAP wird dann wahrscheinlich effizienter sein.

Allerdings ist es nicht richtig, das POP immer nur ganze Nachrichten überträgt oder die Nachrichten nach Abholung vom Server löscht. Beides ist im POP-Protokoll optional und lässt sich auch beim iPhone einrichten. Ebenfalls kann man dem Mail.app auf dem großen Mac sagen, dass er beim POP-Abruf die Nachrichten auf dem Server lassen soll.

Ich werde jetzt wohl meine Mails auf dem iPhone per IMAP und auf die Macs per POP3 übertragen. So hab ich alles, was ich brauche :)

Danke an alle für die Infos!