• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAP: Verständnisproblem

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Hallo allerseits,

mein kleines Problem ist Programmunabhängig, deshalb ist nichts dergleichen im Titel. Ich benutze zwar schon seit einiger Zeit mein GMail-Konto mit IMAP, sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem iPhone, mir sind aber nach wie vor einige Kleinigkeiten unklar und erhoffe mir von euch Aufklärung.

Hier erstmal, was ich an dem Prinzip verstanden habe:
- (in meinem Fall) sind iPhone, Mac und das Onlinekonto von GMail immer synchronisiert.
- Lese/Lösche ich eine E-Mail auf einem der Plattformen, wird dies auf den anderen Geräten sichtbar
- Lösche ich eine E-Mail auf dem iPhone/Mac, verschwindet diese lokal, wird aber auf dem GMail-Konto nicht in den Papierkorb verschoben, sondern bleibt im Ordner "Alle Nachrichten" erhalten.
- Es gibt Ordner, die von allen drei Plattformen genutzt werden, und Ordner, die nur Lokal (bspw. nur auf meinem Mac).

Und hier die Fragen. Ich beziehe mich dabei auf meinen Posteingang, als Bild hier angehängt.

1. Wieso besitze ich bspw. den Ordner 'Entwürfe' einmal in "INBOX", dann selbigen umbenannt in 'Drafts (Gmail)' UND dann noch einmal im unteren Gmail-Konto?
2. Gleiche Frage für 'Gesendete Objekte'
3. Wo ist die generelle Unterscheidung von dem Gmail (IMAP) und dem [Gmail] weiter unten?
4. Gibt es irgendwie eine intelligentere Lösung für das Löschverhalten von Mails? Wenn ich diese nämlich nur auf den mobilen Plattformen lösche, muss ich alle Nase lang den Posteingang 'Alle Nachrichten' vom Gmail-Konto aufräumen, da ich sonst bei der Neueinrichtung (bspw.) des iPhones tausende Mails runterlade.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Grüße
evilB
 

Anhänge

  • Postfach.jpg
    Postfach.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 117

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
1. Wieso besitze ich bspw. den Ordner 'Entwürfe' einmal in "INBOX", dann selbigen umbenannt in 'Drafts (Gmail)' UND dann noch einmal im unteren Gmail-Konto?
2. Gleiche Frage für 'Gesendete Objekte'
3. Wo ist die generelle Unterscheidung von dem Gmail (IMAP) und dem [Gmail] weiter unten?
4. Gibt es irgendwie eine intelligentere Lösung für das Löschverhalten von Mails? Wenn ich diese nämlich nur auf den mobilen Plattformen lösche, muss ich alle Nase lang den Posteingang 'Alle Nachrichten' vom Gmail-Konto aufräumen, da ich sonst bei der Neueinrichtung (bspw.) des iPhones tausende Mails runterlade.
1. und 2. Du musst deinem Mailclient immer mitteilen, welchen Ordner er als Entwurfsordner, Papierkorb, etc. benutzen soll. Das geht in Mail bei Postfach -> Dieses Postfach verwenden für …
3. Das obere ist von deinem Mailprogramm. Das wird einfach nur die Bezeichnung dieses Accounts/Kontos sein.
4. Du kannst einstellen, wohin gelöschte Mails verschoben werden. Wenn du dort den Papierkorb von Gmail auswählst, verschwinden die Nachrichten auch aus Alle Nachrichten, wenn der Papierkorb geleert wird.
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Hi Sunwalker,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Punkt 1 & 2 habe ich nun verstanden, auch, wie sich das mit dem Gmail-Postfach (web-basiert) verhält.

- Wieso wird das (web-basierte) Gmail-Konto auch angezeigt? Ich dachte die Idee von IMAP ist, dass alle Clienten quasi als eins agieren, bei Entourage (benutze ich statt Mail) sehe ich aber nun mein lokales IMAP-Postfach UND die Browswerplattform
- Woher kommen manche Ordner? Bspw. 'Sent Messages (Gmail) (unterster Ordner des obigen Postfachs) erfüllt keine Funktion. Habe nun mehrfach Mails versendet, die werden in dem Ordner nicht angezeigt.

Gruß, evilB
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Sent Messages kommt mir bekannt vor. Imho legen Clients eigene Order an, wenn man ihnen sagt das alles auf dem Server und nicht lokal gespeichert wird, aber keine Ordner auf dem Server zuweist. Ich hab hier noch einen Ordner unter der Inbox "Apple Mail To Do". Der kommt wohl von AppleMail in Verbindung mit Kalender / Aufgaben. IMAP-Server bieten sich auch für Workflows an (Termine, gemeinsame Ordner, Aufgaben etc. Leider gibt es da keine Standards.

Alles in allem kommt es darauf an, seine verschiedenen Clients identisch einzurichten.
Je nach Server ist es auch möglich Quotas (max. Mailanzahl bzw. Speichervolumen) zu setzen und Expires (automatisches Löschen von Mails auf/durch den Server).

Benn
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich würde auch vermuten, dass doppelte Ordner u. a. daher kommen, dass ein Client sie mal extra angelegt hat. Ab und zu muss man mal durchgehen und ungenutzte Ordner löschen, damit man Ordnung hat. Aber wenn es erst mal eingerichtet ist, sollte das nicht mehr nötig sein.

Dein webbasiertes Konto wird auch angezeigt, weil das ja das eigentliche ist. Das lokale mit den Extraordnern müsste eigentlich gar nicht sein, da musst du schauen, wie es korrekt eingerichtet wird mit Entourage. Obwohl, eigentlich ist das schon in Ordnung so, du musst einfach nur gucken, dass kein Ordner doppelt vorhanden ist, weil einer dann unnötig ist. Von Entourage habe ich auch ab und an mal gelesen, dass das alles andere als komfortabel mit IMAP läuft, weil es eben noch nicht automatisch die richtigen Ordner benutzt, etc. Aber das ist Halbwissen. :) Es gibt aber beispielsweise keine Anleitung Googles für die Einrichtung von Entourage. http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=75726
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Danke nochmal für die Antworten.

Ob Entourage, iPhone oder Mail.app, das Problem habe ich egal wo. Ich habe das ganze nun durch trial & error etwas durchschaut. Manche Ordner werden tatsächlich von der entsprechenden Anwendung angelegt aber völlig überflüssig.
Einen Teil der Ordner wird von allen drei (Webanwendung, E-Mail Klient und iPhone) genutzt, manche dann wiederum nur vom jeweiligen Klienten.
ETWAS umständlich der Prozess, das herauszufinden, aber mit eurem Input hat es dann doch gut funktioniert.

Danke für die Hilfe!
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Tja, zu früh gefreut.

Ich habe noch ein paar wertvolle Stunden meines Lebens vergeudet um zu verstehen, wie mein Mailprogramm und Google zusammenarbeiten.

Der Ordner 'Alle Nachrichten' speichert ja einfach alles, was an E-Mails durch Google durchgeht. Das hat mich insofern genervt, als dass ich bei der Neueinrichtung eines E-Mail Klients dieser sofort ALLE Nachrichten aus diesem Ordner runterladen wollte, mittlerweile über 1000 Stück - davon über die Hälfte Facebook-Notifications.
Wenn ich einen Archivordner ('Alle Nachrichten') habe, wieso brauche ich dann einen Web-Posteingang überhaupt noch, der vom Klienten-Posteingang unabhängig ist?

Ich verstehe das ganze System anscheinend doch noch nicht. Lösche ich bspw. Nachrichten im Ordner 'Alle Nachrichten' in Entourage, werden sie in den IMAP-Ordner 'Gelöschte Elemente' verschoben, auf Web-Basis bekommen sie zum Label 'Posteingang' das Label 'Gelöschte Elemente' hinzu. Leere ich diesen Ordner dann in Entourage, geht das Label 'Gelöschte Elemente' weg, 'Posteingang' bleibt und sie tauchen wieder in Entourage im Ordner 'Alle Nachrichten' auf.

Meine Grundidee von IMAP war, dass ich immer die gleichen Postfächer vor mir habe, egal ob ich am Laptop, am iPhone oder vor dem web-basierten GMail Konto sitze. Durch den Archivordner 'Alle Nachrichten' habe ich aber eine Sammelstation für ALLE E-Mails (gesendet, empfangen, gelöschte, alles!), der, wenn er nicht regelmäßig getrimmt wird, irgendwann platzt. Somit habe ich nicht nur meinen Posteingang, den ich reinigen muss, sondern auch noch den Ordner 'Alle Nachrichten'.

Wie handhabt ihr das denn? Gibt es da irgendwie ein 'best practice' an dem man sich orientieren kann? Ich dachte ich wär schlau genug das selbst hinzubiegen...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Da ich seit heute 2 Rechner habe und auf einem mal IMAP eingestellt habe, stehe ich genau vor den gleichen riesigen Fragezeichen. X Ordner, die entweder leer und unlöschbar oder voll mit komischen Sachen sind. Ich sehe echt 0 durch.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich benutze den Ordner "alle Nachrichten" eher selten, da er halt kein richtiger Ordner ist.
Bei mir werden alle Nachrichten, die irgendwie wichtig sind, einfach nem extra Label zugeordnet und gut ist.

Das in dem Ordner so viel und teilweise auch doppelt ist, hat mich auch erst gestört. Aber mittlerweile find ichs jetzt nicht so schlimm, sooo viel lokaler Platz wird dadurch nicht verschwendet, und du hast für Suchzwecke o.ä. immer alle Mails da...

Und zum Löschen: Wenn ich lösche, verschiebe ich die Mail per Drag and Drop direkt in [Google Mail]/Papierkorb, dann weiß ich auf jeden Fall, dass die gelöscht wird.
Wenn man Nachrichten aus anderen Ordnern (Labels) löscht, wird ja nur das Label entfernt.

Man kann bei Apple Mail zB. auch dem o.g. Ordner den Papierkorb zuweisen (Postfach --> Dieses Postfach verwenden für...) und es dann so einstellen, dass er alle Nachrichten dort rein schiebt, wenn man sie mit Delete löscht (soweit ich weiß), aber ich hab das nie genauer ausprobiert...
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Als Tipp bzgl. des Ordners/Labels „Alle Nachrichten“ solltet ihr am Besten die Gmail-Einstellungen aufrufen und unter dem Punkt „Labs“ die erweiterten IMAP-Kontrollmöglichkeiten aktivieren - anschließend könnt ihr in den „Labels“-Einstellungen einstellen, für welche Ordner/Labels IMAP aktiviert werden soll. Da habe ich dann beispielsweise „Markiert, Chats, Alle Nachrichten und Spam“ deaktiviert und spare mir das ewiglange Herunterladen beim Neueinrichten. Weiterhin habe ich die „Gesendet, Entwürfe und Papierkorb“-Ordner in Mail (denke mal, dass das in Entourage ähnlich möglich sein sollte) mit den lokalen verknüpft, dass diese krasse Ordnerstruktur wegfällt und die Standardordner genutzt werden - außerdem werden die Mails beim Löschen auch wirklich in den Papierkorb gelegt und nicht archiviert. Jetzt sind nur noch die selbsterstellten Labels in Mail extra aufgeführt, aber mithilfe des IMAP-Präfixes „[Google Mail]“ kann man den lästigen Überordner ausblenden (dafür muss man dann die Labels in der Weboberfläche beispielsweise „[Google Mail]/Studium“ nennen, aber da ich dieses eh sehr selten aufrufe, ist das für mich die bessere Lösung
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Hey MasterofDistres,

DANKE für den Tip! Genau danach habe ich gesucht! Meinst du, du könntest mir mal Screenshots anhängen, wie genau das bei dir in Mail und im Webinterface aussieht? (gerade der letzte Punkt, wie man diesen Überordner ausblenden kann).

Dann habe ich nämlich endlich mein Wunsch-IMAP :)
Gruß, Evilb
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
… außerdem werden die Mails beim Löschen auch wirklich in den Papierkorb gelegt und nicht archiviert.
Wie verfährst du, wenn du Mails tatsächlich mal archivieren möchtest, sie aber mit keinem Label mehr versehen möchtest? Ziehst du die dann manuell in „Alle Nachrichten“?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hey MasterofDistres,

DANKE für den Tip! Genau danach habe ich gesucht! Meinst du, du könntest mir mal Screenshots anhängen, wie genau das bei dir in Mail und im Webinterface aussieht? (gerade der letzte Punkt, wie man diesen Überordner ausblenden kann).

Dann habe ich nämlich endlich mein Wunsch-IMAP :)
Gruß, Evilb

Also ich hab dir mal Bilder meiner Einstellung angehangen, bei mir laufen sie ohne Probleme seit einiger Zeit und funktionieren auch mit mobilen Geräten zufriedenstellend, aber nichtsdestotrotz ohne Gewähr alles ;) (Klick für Großversion)







(Ach und nicht über die veränderten Icons wundern, hab die Resourcen letztens mal ausgetauscht, weil mir diese besser gefielen ;))

Wie verfährst du, wenn du Mails tatsächlich mal archivieren möchtest, sie aber mit keinem Label mehr versehen möchtest? Ziehst du die dann manuell in „Alle Nachrichten“?

Eigentlich kommen die Mails bei mir entweder in die Labelordner oder bleiben im Posteingang, deshalb stellt sich mir das Problem nicht ;)
(Hab aber auch nicht sonderlich viel E-Mailkommunikation sollt' ich vielleicht anmerken ;))
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Dazu dann doch noch ein paar Fragen :)

1. Das sind ja in etwa genau die Einstellungen, von denen Google bei der Einrichtung abrät, oder?
2. Wenn ich E-Mails versende, tauchen sie im 'Gesendet'-Ordner ganz unten statt ganz oben auf
3. Ich werde [Gmail]-Ordner nicht los.

Ansonsten: sind die Einstellungen so korrekt?

Gruß, EvilB
 

Anhänge

  • postfach1.jpg
    postfach1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 124
  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 68
  • Gmail 1.jpg
    Gmail 1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 73

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
1. Äh ja, das kann gut sein, aber nach ein paar Recherchen diesbezüglich im Netz, hat man sowieso 100 versch. und komplett gegenteilige Anleitungen gefunden und mit der hier klappt's immerhin so, wie ich das möchte ;)
2. / 3. Hm, also aus Mangel an Entourage kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen, aber gibt es da nicht irgendwie eine ähnliche Einstellung wie den IMAP-Präfix in Mail.app? Oder irgendeine Einstellung, um die Ordnerliste zu erneuern? (Am Besten mal mit Backup irgendwie was suchen)
So rein der Interesse halber - wäre Mail.app nichts für dich? Oder hat Entourage irgendwelche essentielle Funktionen, die Mail nicht bietet? (hab das Programm nie benutzt)
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Benutzen Entourage nur, weil auch Outlook-Termineinladungen etc. bekommen möchte (befürchte einfach, dass es mit Mail da probleme geben könnte).
Zu deinem Punkt: ich schau mal nach!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich glaube ich habs verstanden und richtig umgesetzt. Vielen Dank an alle Erklärbären!
 

Evilbubu

Braeburn
Registriert
26.12.08
Beiträge
42
Frage hat sich direkt erledigt, Mail neugestartet, alles gut! Klappt alles einwandfrei!