1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IMAP und Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von inox, 21.01.08.

  1. inox

    inox Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    152
    Hallo ATler,

    ich bin gerade dabei meinen Mailverkehr auf gmail umzustellen. Da ich jedoch meine Mails mit einem MBP und einem iPhone abrufe, bietet sich hier natürlich IMAP hervorragend an. Nun habe ich in Mail.app mein gmail Account als IMAP eingerichtet jedoch werden nun alle Mails, die auf gMail gesendet werden, 2x in Mail angezeigt! Also einmal Lokal, und einmal in der Gmail Ordnerstruktur! Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem löse?
    Hat jemand zufällig auch eine derartige Email Struktur? Mich würde nämlich auch noch interessieren, wie ich am Besten mit den Regeln in Mail.app umgehen soll. Da ich ja einige Regeln so aufgestellt habe, dass wenn ein Mail von einer Adressbuchgruppe kommt dieses dann in einen gewissen Ordner verschoben werden soll, habe ich bis jetzt noch keine vernünftige Lösung gefunden, derartige Regeln mit IMAP in Verbindung zu bringen!

    Würde mich über eine Antwort freuen, lg
     
  2. Adrian-S

    Adrian-S Gast

    Also bei mir ist es auch so gewesen, bis ich das "alte" Pop3 Postfach aus Mail entfernt hatte, -> nachdem <- ich meine Ordner im Postfach direkt angelegt und meine Mails per Hand dort hinein kopiert hatte, wo sie auch hin gehören. Ansonsten sind bei mir die Regeln jetzt nicht mehr in Mail, sondern in meinem e-Mail Postfach direkt eingerichtet, so das von vorneherein alle Mails in die richtigen Ordner(und das sind sehr viele) verschoben werden, was vorallem dann Sinn macht, wenn Du mit verschiedenen Systemen, oder verschiedener Software Dein Postfach abrufst, wofür IMAP ja eigentlich gedacht ist. Du müsstest ja sonst alle Regeln einzeln jeweils in Deiner Software einrichten.

    Ich habe allerdings auch eine eigene Webseite mit eigens dazugehörigen Mailadressen bei Strato und deshalb kenne ich die Einstellungen bei GMail jetzt nicht so genau.

    Als kleinen Tipp: Überprüfe vorallem die Einstellungen die das "Automatische Aufräumen" (kann auch anders heißen) im Postfach betreffen, wenn Du ältere Mails vielleicht auch dauerhaft aufheben willst, denn sonst kann es sein, das Mails die älter als z. B. 30 Tage sind aus dem IMAP Postfach automatisch entfernt werden, weil das Postfach vom Betreiber "aufgeräumt" wird. Wäre bei mir beinahe so gewesen und schon wären die Mails weg gewesen, da sie ja "eigentlich" nicht mehr lokal vorhanden sind. Viele Grüße!

    Adrian
     
  3. inox

    inox Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    152
    Als erstes DANKE für die ausführliche Antwort! Werde dies gleich mal testen ob dann bei mir die doppelten Mails ebenfalls weg sind!
    Was ich jetzt noch nicht genau ausfindig machen konnte: Werden Mails, welche direkt über IMAP in Mail.app geladen werden, direkt Lokal gespeichert, oder sind die, wenn ich mal mit meinem MBP keinen I-Net Zugang habe, nicht 100% vorhanden? (zB Wenn Dateianhänge bei Mails dabei sind, etc.)

    Danke schon mal! lg
     
  4. Adrian-S

    Adrian-S Gast

    Das hängt davon ab, was bei Dir (Bei mir mit Leopard) unter "Mail - Einstellungen - Account - Erweitert" und dann für das jeweilige IMAP Postfach unter dem Punkt "Kopien der E-Mails behalten, um sie ohne Internetverbindung öffnen zu können" eingestellt ist ;) Dort kannst Du das genau regeln lassen, das sie dann z. B. immer komplett mit Anhängen abgerufen werden, wie vorher bei Deinem POP3 Postfach auch. So liegen sie dann auch lokal auf Deiner Festplatte.

    Mit einem Handy reicht es meißtens ja erstmal, dass nur die Kopfzeilen abgerufen werden und dann erst wenn gewünscht zum Download markiert werden.

    Viele Grüße!
    Adrian
     
  5. inox

    inox Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    152
    ok, toll! war auch bei mir schon so eingestellt (LEO) - Optimal, bin gerade am Einrichten des IMAP Kontos - besten Dank nochmals für deine Hilfe!

    lg
     
  6. Adrian-S

    Adrian-S Gast

    Sehr gerne! :)
     

Diese Seite empfehlen