• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP: Regeln für Ordner übernehmen für IPhoneMail

Kassenpatient

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
2
Hi,

da ich auf dem Mac alle Mailkonten über IMAP verwalte und für alle Konten Regeln und Ordner angelegt habe, würde ich diese auch gerne fürs IPhone verwenden.

Lege ich die Regeln und Ordner auf dem Server direkt an, wird auf dem IPhone nur der Posteingang für neue Mails durchsucht und angezeigt. Sollte Mails über die Regeln in einen Ordner wandern, werden die neuen Mails erst nach Aufruf dieses Ordners angezeigt. Da es einige Ordner sind, ist die manuelle Durchsuchung aller mühsam und unpraktisch.

Lege ich die Regeln direkt innerhalb der Mail-Applikation auf meinem Mac an, so werden alle Mails im Posteingang angezeigt und ich muss diese dann manuell in der dazugehörigen Order verschieben.

Da Optimum, was ich suche: Einfach deckungsgleiche Handhabung IPhone - Mac. Anzeigen der Order mit der Anzahl neuer Mails. Aber wie? Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre klasse.

Neustes IPhone und einen MacBookPro, alles über MobileMe. Direkt über den ITunes habe ich auch versucht, ohne Besserung.

Schon mal vielen Dank, ich bin gespannt!

Gruß Jörg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das iPhone kann keine Regeln selbst ausführen. Wenn Du solche Sachen machen möchtest, dann mußt Du die Regeln am Server laufen lassen. (zB per Sieve, je nachdem um welchen IMAP Server es sich handelt.)
Gruß Pepi
 

Kassenpatient

Erdapfel
Registriert
25.06.09
Beiträge
2
Habe es direkt über den IMAP-Server (Horde) versucht und dort die Regeln und Ordner angelegt.
Funktioniert auch, doch werden neue Mails in den Ordnern nicht angezeigt. Erst wenn man jeden Ordner aktiv auswählt. Und das ist nicht der Rätsels Lösung! ;)
 

daMoe

Braeburn
Registriert
16.05.06
Beiträge
45
Wenn das iPhone regelmäßig Mails abruft, wird immer nur der Posteingang abgerufen. Gibt es die Möglichkeit die anderen Ordner da noch irgendwie mit einzubeziehen und, dass die neuen Mails mit kleinen Zahl angezeigt werden?!
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ich habe meine Mail Regeln alle auf meinem Macbook angelegt. (Googlemail & Me). Auf dem iPhone werden diese Regeln aber nur genutzt, wenn mein Macbook auch an ist. Wie kann ich Regeln auf den Servern anlegen? Zu dem Problem, dass das iPhone nur den Posteingang abruft gibt wohl auch noch keine Lösung oder?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es wurde ja schon erklärt, daß das iPhone keine Regeln ausführt. Wenn Dein Server beispielsweise Sieve unterstützt dann kannst Du das über ein Squirrelmail Plug-In bzw. ein anderes Webmail erledigen. Wende Dich an Deinen Mail Provider.

Ordner abseits vom Posteingang mußt Du manuell synchronisieren.
Gruß Pepi
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ok, das habe ich schon mal verstanden. In googlemail lassen sich serverseitig sehr einfach filter einstellen.
Wie funktioniert dies aber bei mobileme?