• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAP mit Mail

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte gerne mit Mail ein IMAP Konto einrichten. Ich scheitere aber leider daran, dass der Assistent mir immer sagt ich habe ein POP Konto.

Man konnte in früheren Versionen noch selbst zwischen IMAP und POP auswählen. Jetzt gibt es eine Automatik und die funktioniert nicht richtig. Weiß jemand wie man trotzdem ein IMAP Konto einrichtet?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bist du bei GMX? Die bieten in der Gratis-Version nur POP3 und kein IMAP an.
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Hallo,

hab sowohl die Anleitung bei GMX als auch hier im Forum durchgelesen. Diese beziehen sich aber auf ältere Versionen von Mail.

So wie es aussieht hat Apple die IMAP-Funktion in neueren Versionen so ca. ab Dezember 2010 deaktiviert. Ich hab aber gerade eine Lösung für das Problem gefunden.

1. POP-Account einrichten.
2. In der com.apple.mail.plist alles was mit POP zu tun hat gegen IMAP ersetzen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Gut, wenn's jetzt funktioniert. Aber Apple hat da nix geändert, man kann weiterhin IMAP-Accounts anlegen (siehe Anhang).

Screenshot_IMAP.png
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es kann sein, wenn Du bei der Einrichtung direkt GMX anklickst, dass das Programm POP auswählt.
Weiß ich nicht mehr genau, habe 10.6 jetzt nicht vor meinem Auge.
In diesem Fall also entweder nachträglich korrigieren (wie Du es gemacht hast)
oder bei der Einrichtung IMAP auswählen statt GMX.
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Ich hab hier 2 Rechner mit Version 4.4 (1082). Wenn ich auf einem dieser Rechner den Assistenten für die Einrichtung eines neuen Kontos starte kommt zuerst dieser Dialog.


Screenshot_1.png

Anschließend dieser.

Screenshot_2.png

Mehr kann ich nicht einstellen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Unter 10.5 kann man den Haken "Automatisch einrichten" deaktivieren.
Wie gesagt, bei Snow Leo weiß ich es momentan nicht.
Aber nachträglich ändern ist ja auch kein Problem.
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Über die Option Automatisch einrichten bin ich auch schon gestolpert. Die scheint es aber in 10.6 nicht mehr zu geben.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Einfach falsche Daten beim Assistenen eintragen, wenn Mail.app nix vernünftiges findet, zeigt es danach das Fenster zur manuellen Einrichtung des Accounts, in dem man dann auch zwischen POP3, IMAP und Exchange wählen kann.

Gruß,

GByte
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Wer kommt schon auf die Idee absichtlich etwas falsch einzugeben. Man kann eine Sache wirklich kompliziert machen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich hab' es nicht erfunden, oder geplant, projektiert und umgesetzt. Es war nur ein Hinweis auf einen "Workaround". ;)

Gruß,

GByte