1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IMAP mit Googlemail und Thunderbird - Feintuning

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von daaaaavid, 02.05.09.

  1. daaaaavid

    daaaaavid Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    98
    Hallo Community,

    ich habe eben meinen Googlemail-Account auf IMAP umgestellt und ein neues Konto in Thunderbird (Version 2.0.0.21) eingerichtet.

    Die grundsätzlichen Funktionen funktionieren soweit auch einwandfrei, allerdings herrscht ein mittelmäßiges Ordner/Label-Chaos.

    Der Posteingang ist vorhanden, so wie es sein soll. Auch auf meine selbst erstellten Labels (4 an der Zahl) kann ich einwandfrei zugreifen. Was mich stört, ist dass "Entwürfe", "Gesendet" und "Papierkorb" doppelt vorhanden sind! Zum Teil anscheinend lokal, zum Teil online bei Googlemail - da steig ich nicht ganz durch. Natürlich möchte ich dieses Chaos beseitigen, hab aber keine Idee, wie das geschehen könnte.

    Zum besseren Verständnis habe ich sowohl die Ordnerstruktur in Thunderbird als auch die Einstellungsseite für die Labels in Googlemail diesem Thread angehängt. Die unkenntlich gemachten Ordner/Labels sind meine privaten. Die Googlemail-Labels-Einstellungen sind aufgrund meines 13,3"-Displays auf zwei Screenshots verteilt.

    Habt ihr Lösungsansätze für mich?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    David
     

    Anhänge:

  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    So wie ich das verstehe, ist alles, was von Thunderbird unter gesendet steht, auch in Gmasil unter [IMAP]/Sent zu finden.
    Wieso nicht einfach die Labels, die du nicht sehen willst, weg machen? (im 2. und 3. Screenshot den Häckchen bei "in IMAP anzeigen" weg?

    Und meine Erfahrung mit Gmail (und apples Mail) ist, dass "Gesendet" von Apple-Mail das gleiche Wie das "gesendet"-Label von Gmail ist...
     
  3. daaaaavid

    daaaaavid Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    98
    Hallo,

    ich habe jetzt selbst noch ein bisschen rumprobiert. Viel hat sich aber nicht getan. Habe nun zwar durch die Pfad-Präfix-Einstellungen das ganze etwas ansprechender gestalten können, aber das grundsätzliche Problem bleibt:

    Die Ordner "Entwürfe", "Gesendet" und "Papierkorb" sind schlicht und einfach doppelt vorhanden, und zwar 1x lokal und 1x online. Thunderbird speichert in den lokalen Ordnern, mein iPhone und Googlemail legen die Mails wie gewünscht in den IMAP-Ordnern ab.

    Dafür muss es doch 'ne Lösung geben. [​IMG]

    Viele Grüße

    David
     

    Anhänge:

  4. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Also bei mir mit Apples Mail sind ist in dem lokalen Ordner gesendet und in dem Imap-Ordner "gesendet" exakt das gleiche drin.
    Wieso benutzt du eigentlich nicht Mail ;)
     
    #4 naich, 05.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.09
  5. daaaaavid

    daaaaavid Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    98
    Die Frage ob Apple Mail oder Mozilla Thunderbird habe ich mir schon oft gestellt. Gibt es denn Argumente für einen Wechsel?
     
  6. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Die Frage ist eher, welche Argumente du hattest, überhaupt erst Thunderbird zu installieren ;)
    Wenn Mail schon mit auf dem Rechenr drauf ist...

    Ich habe mit Thunderbird nur recht schlechte Erfahrungen gemacht (Mails werden per IMAP scheinbar nicht lokal gespeichert,und müssen beim anschauen zeitaufwendig erstmal runtergeladen werden...)

    Probier einfach beide Programme aus, das ist ja bei IMAP absolut kein Problem...
     
  7. daaaaavid

    daaaaavid Cox Orange

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    98
    Bis heute hatte ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Dann hab ich mich eben mal wieder dran gewagt, ein bisschen gegoogelt und bin dieser Anleitung gefolgt: http://www.alexander-stelter.de/blog/archives/115-Thunderbird-IMAP-Papierkorb-Problem.html

    Und siehe da, es hat funktioniert! Man darf zwar die Befehle nicht eins zu eins übernehmen, da zwischen der deutschen und der englischen Version Unterschiede bestehen, was die Ordnernamen angeht, aber mit ein bisschen Transfer habe ich es geschafft, aus den lästigen zwei Papierkörben einen einzigen zu machen.

    Viele Grüße und auch nochmals danke für die Hilfe hier im Board!

    David
     

Diese Seite empfehlen