• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP - Mails verschwinden nach zwei Tagen

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo!

Ich habe auf meinem iMac, MacBookPro und iPhone alles auf IMAP umgestellt, damit ich Mails nicht immer auf drei Geräten löschen muss. Nun ist es aber so, dass Mails nach genau zwei Tagen einfach aus dem Posteingang verschwinden. Ich habe in den Einstellungen gesucht, kann aber nichts finden.
Daraufhin habe ich gedacht, es sei ein serverseitiges Problem, aber mein Hoster (hosteurope.de) sagt, da würde serverseitig nichts gelöscht.
Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen, die besagt, dass IMAP-Mails nach zwei Tagen gelöscht werden sollen?

Beste Grüße,

Christoph
 

kate

Erdapfel
Registriert
14.02.10
Beiträge
3
Hallo Christoph,
wenn Du die Emails über Mail (oder einem anderen Email-Programm) abrufst werden diese auf dem hosteurope Server gelöscht.
Siehe: FAQ & Support > FAQ > Webhosting > E-Mail-Konfigurat... > E-Mail-Sammeldienst
Wie Du auf dem Screenshot sehen kannst gibt das hosteurope zumindest so an. Bild 3..png
In Mail selbst gibt es dazu tatsächlich keine Einstellungen.

Gruß Kate
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Hallo Kate!

Danke für Deine Antwort. Was Du schreibst, gilt, wenn man die E-Mails via POP3 abruft (und selbst dann kann man in Mail einstellen, dass sie eine definierbare Anzahl von Tagen auf dem Server verbleiben), aber mir geht es um IMAP, und da verleiben die E- Mails eigentlich auf dem Server, bis man sie löscht.

Grüße, Christoph
 

kate

Erdapfel
Registriert
14.02.10
Beiträge
3
Eigentlich bleiben die Emails auf dem Server, richtig. Allerdings geben verschiedene Anbieter (zB. AOL) an, dass sie sehr wohl die Emails nach einer gewissen Zeit löschen. Habe nochmal auf hosteurope geguckt, aber nichts dazu gefunden. Deswegen war ich so frei Dein Problem mal in deren Forum zu posten. Ich hoffe das war okay? Werde natürlich sofort berichten wenn da ne hilfreiche Antwort kommt.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Klar ist das ok! Vielen Dank für die Unterstützung!
 

mummy

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
25
ich hab gmx promail... also daher auch imap
nun die frage... ich hab am pc incredimail.. da kann ich auch als imap einstellen
hab ich getan..
nur die mails bleiben nicht am surfer!
was tun?
wo muss ich da was - richtig - einstellen?
bei incredimail selber ist der hacken an - am server lassen...
aber nix is am server...