• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP Mails speichern

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Hallo,

ich habe auf meinem Iphone3gs mein Email-Konto als Imap eingerichtet. Am PC rufe ich die mails dann per POP3 ab, danach werden die vom Server gelöscht. Problem ist jetzt aber, dass beim nächsten Abrufen die Emails im Iphone verschwinden.

Ich möchte sie aber weiterhin auf dem Iphone haben. Wie kann ich das machen. Habe bereits versucht manuell zu speichern oder zu verschieben.

Danke schonmal,
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Mails am PC nicht via IMAP abrufst?
 

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Ja soweit ich weiß, werden die Emails erst am PC durch einen POP3 Account vom Server gelöscht, oder?
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
also entweder rufst du auf beiden Geräten über pop ab (würde ich dir nicht raten wenn dein mail-anbieter imap kann, da Imap wesentlich komfortabler ist) oder die zweite Möglichkeit wäre auch noch in deinem Mail Programm das standardmäßige Löschen nach dem abrufen zu deaktivieren.
Um dir aber genau helfen zu können müsstest du uns erst mal mitteilen welchen mail Anbieter und welches Prog zu zum Abrufen benutzt.
grüße
 

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Ich nutze Thunderbird und bin bei goneo,domainmedia,help99.

Hmm wenn ich beide Accounts auf Imap betreibe. Wie lösche ich dann Emails vom Server? Das reine löschen in THunderbird , löscht ja dann nicht automatisch die Emails vom Server.

Ich nutzte nie einen Weblogin.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hmm wenn ich beide Accounts auf Imap betreibe. Wie lösche ich dann Emails vom Server? Das reine löschen in THunderbird , löscht ja dann nicht automatisch die Emails vom Server.

Normalerweise kannst du in jedem Mailprogramm einstellen dass die Nachrichten auch vom Server gelöscht werden sollen wenn du sie im Mailprogramm löscht. Zumindest in Mail.app OS X gibt es diese Einstellmöglichkeit bzw. Mail.app macht das automatisch, da Du ja bei IMAP über die Mailprogramm GUI direkt auf dem Server arbeitest.
 

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Hm wo ist dann der Unterschied? Rufe ich dei am PC ab und lösche sie anschließend sind sie auch nicht mehr auf dem Iphone. Lösche ich vom Iphone kann ich Sie nciht am PC abrufen.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Das ist das besondere an IMAP. Bei POP werden die Mails auf Dein device geladen. Per IMAP guckst Du sie dir quasi nur auf dem Server an. Löschst Du eine Mail in deinem E-Mailprogramm, so wird diese direkt von Server gelöscht.
 

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Gibts denn die Möglichkeit die Emails auf dem Iphone runterzuladen, praktisch zu speichern. Danach werden die ja beim Abrufen am PC vom Server gelöscht. Somit dann im Iphone auch nicht mehr angezeigt - es sei denn man kann sie irgendwie speichern?
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Würdest Du sie speichern, wäre der Sinn von IMAP verfehlt. Ich wüsste zumindest keine adäquate Lösung für Dein Vorhaben.
 

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Hm wie macht ihr das denn?

Ich wollt doch Emails auch auf Iphone und Home-PC haben? Und beides IMAP müllt doch den Webserver total zu
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ich benutze IMAP. Wenn ich meine Mails untwegs abrufe undn ggf. die lösche, die ich nicht mehr brauche, dann muss ich das zu Hause ja nicht nochmal erledigen. Das ist echt eine super Sache wenn Du mich fragst. Ich persönlich habe ein 10GB Postfach und achte tunlichst darauf, dass es nicht zumüllt, auch wenn ich mir das bei 10GB wohl erlauben könnte. :p
Das praktische an IMAP ist einfach, dass Dein Postfach immer auf allen Geräten, von denen Du drauf zugreifst, synchron und aktuell ist.
 

benstarnet

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
30
Ok dann werde ich das wohl so machen und ggf. emails an ein Pop-Konto weiterleiten ;)