• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP Konten und Email Ordner

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zu Mail in Verbindung mit IMAP.
Momentan habe ich so einige Email Adressen die ich mittels POP3 abrufe.
Aber auch nur weil Outlook bei der Nutzung von IMAP für jedes Konto einen Posteingang und die anderen standart Ordner anlegt und ich somit meine Ordnerstruktur über Bord werfen könnte.
Weil ich jetzt bald ein MacBook Pro haben werde wollte ich mal nachfragen wie das bei Mail ist.

Ist es möglich das wenn ich meine Konten per IMAP abrufe, die Mails in einem einzigen Posteingang zusammenzufassen und in einer Ordnerstruktur zu verschieben und zu verwalten ohne das die Bindung der einzelnen Mail zu dem jeweiligen IMAP Konto verloren geht und die Mail synchron mit dem Server bleibt?

Viele Grüße,
snatch
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
wenn ich das richtig verstanden habe - ja das geht. die gesammelten konten kannst du unter dem "eingang" einsehen, das einsortieren bzw. filtern von mails weist sie nur bestimmten ordnern zu, reisst sie aber nicht aus der imap-struktur (wenn du sie da löscht, sind sie auch aus dem ordner/filter raus).

lg

heady
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Mail hat eine Art "Sammelposteingang":
Wenn Du einfach nur den Eingangsordner auswählst, bekommst Du alle eingegangenen Mails in allen angebundenen Postfächern zusammen angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit den Eingangsordner "aufzufächern" und dir jeden Posteingang einzeln vor zu nehmen.
Das gleiche gilt für die anderen Standard Ordner (Gesendet, Papierkorb...).
Die Restliche Ordnerstruktur des IMAP Postfaches (also die Ordner die Du da angelegt hast) werden dann nach Account getrennt unter den lokalen Postfächern angezeigt.
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Das hört sich ja mehr als gut an.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Emails die per POP3 abgerufen wurden und nun nur im Mailprogramm verfügbar sind auf den Server zu laden so das die Mails von überall aus verfügbar sind?
Also die Frage ist ob Mail die Emails synchron hält und dabei auch Emails die z.B. aus anderen Mailprogrammen importiert wurden und nur im Mailprogramm verfügbar sind dann auf den Server lädt?
Noch eine Frage zu den Ordnern, wenn ich also einen Ordner in Mail erstelle und eine Mail die einem bestimmten Konto zugeordnet ist in diesen Ordner schiebe, wird dieser Ordern dann auch auf dem Server erstellt und wird die Mail dann auch auf dem Server in den Ordner verschoben?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn du ein IMAP-Konto hast und darin einen Ordner erstellst, dann wird der auf dem Server erstellt und (je nach Einstellung) das IMAP-Konto wird zusätzlich lokal gespeichert, synchronisiert. Du kannst mit einen IMAP-Konto in Mail.app offline arbeiten, sobald du online gehst wird alles auf dem Server auch geändert. Wenn du darüber hinaus noch ein POP3-Konto hast, kannst du daraus Mails ins IMAP-Konto verschieben und damit auf den Server! Erstellst du in einem Mail-Client einen Ordner in einem POP3-Account so ist der nur lokal vorhanden.

Ich zB habe zwei IMAP-Konten wovon ich eines quasi zum Empfangen (weil Adresse bekannt und ok aber wenig Speicher) und eines zum archivieren (viel Speicher). Mail.app sortiert Mails zB von Bekannten (aus meinem Adressbuch) in entsprechende IMAP-Unterordner des anderen Kontos. Mails unbekannter Absender mit Anhang werden automatisch auf das Archiv-Konto verschoben, damit ich den Platz beim Empfangskonto freihalte. USW...