1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

IMAP Konten und Email Ordner

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von snatch, 06.04.08.

  1. snatch

    snatch Roter Delicious

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    91
    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage zu Mail in Verbindung mit IMAP.
    Momentan habe ich so einige Email Adressen die ich mittels POP3 abrufe.
    Aber auch nur weil Outlook bei der Nutzung von IMAP für jedes Konto einen Posteingang und die anderen standart Ordner anlegt und ich somit meine Ordnerstruktur über Bord werfen könnte.
    Weil ich jetzt bald ein MacBook Pro haben werde wollte ich mal nachfragen wie das bei Mail ist.

    Ist es möglich das wenn ich meine Konten per IMAP abrufe, die Mails in einem einzigen Posteingang zusammenzufassen und in einer Ordnerstruktur zu verschieben und zu verwalten ohne das die Bindung der einzelnen Mail zu dem jeweiligen IMAP Konto verloren geht und die Mail synchron mit dem Server bleibt?

    Viele Grüße,
    snatch
     
  2. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    wenn ich das richtig verstanden habe - ja das geht. die gesammelten konten kannst du unter dem "eingang" einsehen, das einsortieren bzw. filtern von mails weist sie nur bestimmten ordnern zu, reisst sie aber nicht aus der imap-struktur (wenn du sie da löscht, sind sie auch aus dem ordner/filter raus).

    lg

    heady
     
  3. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Mail hat eine Art "Sammelposteingang":
    Wenn Du einfach nur den Eingangsordner auswählst, bekommst Du alle eingegangenen Mails in allen angebundenen Postfächern zusammen angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit den Eingangsordner "aufzufächern" und dir jeden Posteingang einzeln vor zu nehmen.
    Das gleiche gilt für die anderen Standard Ordner (Gesendet, Papierkorb...).
    Die Restliche Ordnerstruktur des IMAP Postfaches (also die Ordner die Du da angelegt hast) werden dann nach Account getrennt unter den lokalen Postfächern angezeigt.
     
  4. snatch

    snatch Roter Delicious

    Dabei seit:
    29.03.08
    Beiträge:
    91
    Das hört sich ja mehr als gut an.
    Gibt es auch eine Möglichkeit die Emails die per POP3 abgerufen wurden und nun nur im Mailprogramm verfügbar sind auf den Server zu laden so das die Mails von überall aus verfügbar sind?
    Also die Frage ist ob Mail die Emails synchron hält und dabei auch Emails die z.B. aus anderen Mailprogrammen importiert wurden und nur im Mailprogramm verfügbar sind dann auf den Server lädt?
    Noch eine Frage zu den Ordnern, wenn ich also einen Ordner in Mail erstelle und eine Mail die einem bestimmten Konto zugeordnet ist in diesen Ordner schiebe, wird dieser Ordern dann auch auf dem Server erstellt und wird die Mail dann auch auf dem Server in den Ordner verschoben?
     
  5. Messerjokke79

    Messerjokke79 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    21.07.06
    Beiträge:
    600
    Wenn du ein IMAP-Konto hast und darin einen Ordner erstellst, dann wird der auf dem Server erstellt und (je nach Einstellung) das IMAP-Konto wird zusätzlich lokal gespeichert, synchronisiert. Du kannst mit einen IMAP-Konto in Mail.app offline arbeiten, sobald du online gehst wird alles auf dem Server auch geändert. Wenn du darüber hinaus noch ein POP3-Konto hast, kannst du daraus Mails ins IMAP-Konto verschieben und damit auf den Server! Erstellst du in einem Mail-Client einen Ordner in einem POP3-Account so ist der nur lokal vorhanden.

    Ich zB habe zwei IMAP-Konten wovon ich eines quasi zum Empfangen (weil Adresse bekannt und ok aber wenig Speicher) und eines zum archivieren (viel Speicher). Mail.app sortiert Mails zB von Bekannten (aus meinem Adressbuch) in entsprechende IMAP-Unterordner des anderen Kontos. Mails unbekannter Absender mit Anhang werden automatisch auf das Archiv-Konto verschoben, damit ich den Platz beim Empfangskonto freihalte. USW...
     

Diese Seite empfehlen