• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMAP - Eingegangene Post soll auf dem Server bleiben

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

ich habe für meine Accounts erstmalig IMAP eingestellt und muß nun feststellen, daß die Post beim Abruf auf den Rechner auf den Servern gelöscht wird.
In Mail habe ich kein IMAP-Einstellungsangebot für eingegangene Post gefunden, das deren Verbleib auf dem Server erlaubt.

Ist das bei IMAP prinzipiell nicht möglich?


Dank & Gruß von der Schildkröte
 

Mitglied 39040

Gast
Oops, gerade habe ich Dir an anderer Stelle geantwortet; nun noch ein Anhang dazu und die dringende Bitte, die Apple-Mail-Hilfe zu bemühen… (Fragezeichen-Button)

Bildschirmfoto 2011-08-20 um 09.45.01.png
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Morgen,

nebenbei wäre noch ganz wichtig,
sobald Du die eMail aus dem IMAP Bereich in einen Ordner
der bei Dir lokal gespeichert ist herausziehst z.B. über Regeln
werden Sie auch vom IMAP Server "gelöscht"

cu
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was hat der Screenshot damit zu tun, wenn Mails vom Server gelöscht werden?!

Normalerweise ist ist es bei IMAP nur möglich / angedacht, dass die eingehende Post auf auf dem Server verbleibt - schließlich ist das was du im Programm siehst, ein Abbild des Servers. Für Mail ist mir keine Einstellung bekannt, wo man dieses an- oder abstellen könnte.
Ich vermute eher, dass der Server falsch konfiguriert ist und die Mails löscht. Um welchen Account handelt es sich?
 

Mitglied 39040

Gast
@naich: der screenshot war für den TE bestimmt, den ich andernorts bereits „aufgeklärt“ hatte (das ging auch aus meiner Formulierung hervor).
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wenn bei IMAP die Mails auf dem Server gelöscht werden, stimmt irgendetwas mit der Konfiguration des Servers nicht.
Das sehe ich genauso wie naich.

Bei IMAP verbleiben alle Informationen immer auf dem Server und der Client zieht sich, sofern es eingestellt ist, nur eine Kopie.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Um Nachfragen vorzubeugen:
Apples Mail hat sicher alle Accounts als IMAP eingerichtet.

Ich muß jetzt folgendes beobachten.

Die Benachrichtungsmail bei einem Beitrag hier geht an ein web.de-Postfach, das nun als IMAP eingerichtet ist.

Auf meinem Rechner, also in Mail, ist die Mail mtteils einer Regel in einen Ordner für Forenbeiträge verschoben wurden. Soweit so gut.

Da sie nicht gelöscht ist, müßte ich sie doch aber auch im web.de-Ordner sehen, der automatisch im Ordner Posteingang von Mail eingerichtet wurde (jeder IMAP-Account hat so einen Ordner da) - der ist aber leer. Zum selben Ergebnis komme ich auch durch Prüfung mittels Accountinformationen (ganz unten über das Zahnrad aufrufbar).
Wenn ich übers Web diesen Account aufsuche, so ist auf der web.de-Seite der Posteingangs-Ordner auch leer!

Die Post wird also beim Herunterladen, und womöglich nicht nur beim web.de-Account, auf dem Server gelöscht.

Ist meine eingerichtete Regel der Grund? - Das wäre doch aber wirklich seltsam!

Nachtrag:
Seltsam oder nichts, sie ist aber wohl der Grund, wie ich inzwischen erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@naich: der screenshot war für den TE bestimmt, den ich andernorts bereits „aufgeklärt“ hatte (das ging auch aus meiner Formulierung hervor).
Ok. Es war nur für mich unklar, und das ist es sicher auch für andere Hilfesuchende, die sich den Thread anschauen und eure anderweitige Kommunikation nicht kennen.

Ist meine eingerichtete Regel der Grund? - Das wäre doch aber wirklich seltsam!

Wenn dein Ordner ein lokaler Ordner ist, ist das ganz und gar nicht seltsam.
Aber du kannst ja direkt auf dem Server auch ein Ordner anlegen, und deine Regel dann die Mail in den neuen Ordner verschieben lassen. Dann findest du auch auf dem Server die Mails noch in dem Ordner wieder.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für alle Beiträge.
Ich, der erst seit einem Tag IMAP nutzt, habe nun begriffen, was die Stunde geschlagen hat.