• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

IMAP contra POP3

Nein. Ich mute keinem Kunden 20MB grosse Mailanhänge zu.

Was machst du wenn du mal nicht an deinem Computer bist und auf die schnelle eine Mail die du versendet hast nochmals an jemand anderen senden?
 
Grosse Datenmengen sende ich ausschliesslich per Downloadlink.

Das ist allerdings auch vernünftig. Denn Email ist kein Datentransferprotokoll sondern lediglich für Nachrichten vorgesehen. Vor allem wenn der Rezipient seine Nachrichten mobil anruft bedankt er sich für große Anhänge. Generell gehören große Daten nicht an eine Nachricht, sondern nur der Verweis auf die Datei. Dann kann der Empfänger entscheiden wie/wo/wann er sich die Daten zieht.
 
Das ist allerdings auch vernünftig. Denn Email ist kein Datentransferprotokoll sondern lediglich für Nachrichten vorgesehen. Vor allem wenn der Rezipient seine Nachrichten mobil anruft bedankt er sich für große Anhänge. Generell gehören große Daten nicht an eine Nachricht, sondern nur der Verweis auf die Datei. Dann kann der empfänger entscheiden wie/wo/wann er sich die Daten zieht.

Genau. Downloadlink mit einer schönen kleinen Mail ist einiges professioneller.
 
Nein. Ich mute keinem Kunden 20MB grosse Mailanhänge zu.

Was machst du wenn du mal nicht an deinem Computer bist und auf die schnelle eine Mail die du versendet hast nochmals an jemand anderen senden?

Ich auch nicht. Das sind oft viele einzelne Mails mit zB PDF-Anhängen. Wenn ich die alle einzeln auf den Server laden würde, den Link in die Mail tippen würde und dann erst verschicken, würde ich alt werden ...
 
Jedem das seine, würd ich mal sagen...

Die Umstellung von Google auf IMAP war für mich u.a. ein grund, meinen .Mac-Account zu kündigen.
 
zu den großen Anhängen fällt mir noch ein:
Viel zu kompliziert!

www.getdropbox.com


Public-20090608-165515.png
 
Dropbox wäre ein Weg, das stimmt.

Mal angenommen ich würde tatsächlich auf IMAP umnsteigen wollen, was würde dann mit den schon vorhandenen Mails in Mail passieren? Nicht dass die dann weg sind ... *panik*
 
Die kannst Du vom POP3-Account in einen Lokalen Ordner ziehen oder ins IMAP-Postfach bewegen.

Grundsätzlich bleibt aber Dein POP3-Account mit allen Mails erhalten, sofern Du den IMAP-Account als neuen zusätzlichen Account in Mail einrichtest.
 
Das werde ich mir (morgen) mal anhören, danke.