IMAP Bug nur bei einem Benutzer ! ? !

customcruiser

Golden Delicious
Registriert
23.07.14
Beiträge
10
Moin,
habe altes MacBook mit MacOS X 10.14.6.
Habe das Problem, dass ich bei meiner iCloud Email Adresse, aber auch bei allen anderen IMAP Accounts zwar ankommende Email lesen kann, diese aber auf allen anderen Geräten verschwinden, sobald MacBook die Mails abgerufen hat.

Alle anderen Geräte zeigen die E-Mails so an, wie man bei IMAP gewohnt ist, Wenn MacBook aus ist. Starte ich aber das Laptop und Mail, dann kommen die Mails gar nicht erst bei den anderen Geräten an. Nur das MacBook empfängt sie noch.

Nachträgliches Abrufen der Mails mit anderen Geräten dann nicht mehr möglich. Im Webmailer werden die betreffenden Mails z.B. als "durchgestrichen" angezeigt.

Komischer Weise habe ich auf dem gleichen MacBook mit extra eingerichtetem Testbenutzer und gleichen Accountdaten keine Schwierigkeiten. Da macht IMAP auf allen Gräten inkl. MacBook was es soll.

Beim iCloud E-Mail Account lässt sich aber fast nichts einstellen, wo läuft da was falsch ??
Wo muss ich was korrigieren?

Gruß,
customcruiser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Läuft da vielleicht eine Regel, wodurch die Mails z. B. verschoben werden?
 

customcruiser

Golden Delicious
Registriert
23.07.14
Beiträge
10
Ja klar, IMAP. Eine iCloud-Adresse kann doch nur IMAP. Die Regeln hatte ich noch mal überprüft und zumeist auch entfernt.
Ich dachte, dass ich irgendwo mit dem Terminal in den System-Innereien gucken muss... Bildschirmfoto 2019-12-09 um 10.13.07.png
Habe eben getestet, sobald ich iCloud Email Account auf "aktivieren" stelle, werden die Mails von allen anderen Geräten gelöscht und vom MacBook geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung ob die iCloud-Adresse nicht auch als POP3 eingerichtet werden könnte. In Normalfall wird sie aber immer als iMAP eingerichtet und dass ist sie bei dir ja auch.

Bei mir habe ich nun auch mal geschaut, eine wirkliche Einstellung in Mail für die iCloud iMAP Adresse gibt es nicht, so dass die Mails vom Server geladen werden und somit von den anderen Geräten verschwinden. Da du ja geschrieben hast, dass es unter einen Testuser richtig funktioniert. Vergleich einfach trotzdem mal die wenigen Einstellungen dieser beiden User bei den Mail Einstellungen für die iCloud iMAP Adresse und sollten hier Unterschiede sein, so stelle die so um wie auf den Testuser.


Sollte hier alles gleich sein, so würde mir nur noch einfallen, das du die iCloud Adresse aus Mail bei deinen Hauptuser entfernst und dann wieder neu einfügst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

customcruiser

Golden Delicious
Registriert
23.07.14
Beiträge
10
Läuft da vielleicht eine Regel, wodurch die Mails z. B. verschoben werden?

Ja, ich hatte mir die Regeln wiederholt angeschaut. Und dann bemerkte ich einen kleinen Fehler mit großer Wirkung.

Statt "E-Mail kopieren" > "ins Postfach" > "iCloud"

stand da

"E-Mail bewegen" > "ins Postfach" > "iCloud"

"E-Mail bewegen" heisst wirklich, dass vom IMAP-Server des Anbieters die Mail komplett runtergenommen und lokal auf den Rechner bewegt wird. Ich wusste gar nicht, dass das geht...
Mit dem Umstellen auf "Kopieren" funktioniert das MacBook jetzt, wie es soll und arbeitet zusammen mit 2 anderen iPhones so zusammen, wie es von IMAP gewünscht ist.

Fall gelöst, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

ebert

Erdapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wo finde ich diese Regel ?
iMac Catalina 10.15.6

Danke