• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] IMAP-Account in Mail will lieber POP sein

JeaBea

Adams Apfel
Hallo!

Ich habe seit langem einen gmx-pop-Account. Jetzt habe ich diesen mal aufgestockt und als IMAP freigeschaltet. In Mail möchte ich diese veränderten Einstellungen natürlich übernehmen, aber ich bekomme es nicht hin. Habe schon den Account komplett gelöscht, doch immer wenn ich einen neuen (mit den neuen Einstellungen für Server und co) erstellen möchte, wird immer automatisch ein POP-Account erstellt. Hö?, frage ich mich da. ;-) Nachträglich kann ich zwar als Server den imap-Server eingeben, aber nicht den Server-Typ, sprich, es bleibt in Mail ein POP-Account. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme? Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße.

Wahrscheinlich benutzt Mail die automatischen Einstellungen, sprich er schaut nach, welche Servereinstellungen für deine Mail-Adresse angeboten werden.
Diesen Vorgang musst du umgehen und die Servereinstellungen manuell vornehmen:
Gehe bei Mail in die Einstellungen -> Accounts -> +
um ein neues Konto einzurichten.
Account hinzufügen:
hier trägst du deine Daten unvollständig ein, um den Assistenten zu zwingen, die manuelle Einrichtung einzuleiten (z.B. durch weglassen des Kennworts)
Klicke auf "Fortfahren"
Nun sollte der Assistent dir die Möglichkeit geben, sämtliche Einstellungen für das Postfach manuell einzugeben. Hier gibt es auch eine Auswahl ob POP oder IMAP.

Auf diese Weise solltest du dein IMAP-Konto erfolgreich einrichten können.

Gruß,
EchoSierra

EDIT: ok, zu spät...dafür aber ausführlicher^^

Danke für die super Antworten!! Hab's soweit hinbekommen. Nur leider werden jetzt keine Mails empfangen bzw. die Sbchronisation klappt nicht (Senden funktioniert). Habt Ihr da auch Ideen, was ich tun kann?

Die Mails, die vorher auf dem Pop-Account waren, wirst du nicht mehr auf den IMAP-Server bekommen, es sei denn du lädst sie wieder hoch.
Das Pop-Postfach, welches du vorher hattest, hat alle Mails ja immer vom Server in Mail hineingeladen und sie dann vom Server gelöscht. Wenn du eine neue Mail bekommst, wird dir die sicher angezeigt werden.
Tipp: versuche doch mal dir selbst eine Mail zu schicken ;-)

Nee, dass die Mails gelöscht werden, war mir klar, aber ich kann keine Mails empfangen. Es wird auch das Symbol angezeigt, dass der Account nicht online sei.

Hmm...Würde der Postausgangsserver nicht richtig funktionieren, hätte ich vorgeschlagen du schaust die Einstellungen für die "Anmeldung am Postausgangsserver" noch einmal nach, aber so...fällt mir höchstens ein Problem mit der SSL-Verschlüsselung ein.
Was wird dir überhaupt angezeigt, wenn du den Account online schalten willst?