• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imageview Problem

Laest

Granny Smith
Registriert
17.06.09
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich versuche mich seit einigen Tagen im programmieren mit xCode und habe noch so meine Probleme. Und zwar möchte ich eine TabBased App machen die im ersten Tab ein ImageView eingebaut hat. Das Bild soll dabei von einem Server via URL geladen werden, damit das bild ohne update der App verändert werden kann. Dies wollte ich wie folgt realisieren:

Bildschirmfoto 2011-10-15 um 20.16.01.jpg



Bildschirmfoto 2011-10-15 um 20.17.11.jpg

Die beiden Bilder sollten meine Vorgehensweise erläutern. Das Problem dabei ist jetzt, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, dass ich eine "unused variable" habe. Leider weiß ich auch nach Stundenlangem Googlen nicht wie ich diese Warnmeldung fixen kann,..


Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen das Problem zu lösen. Würde mir wirklich sehr helfen! Ich hoffe ich konnte mein Problem möglichst anschaulich erklären, falls nicht gebt bitte Bescheid. Bitte beachtet auch, dass ich absoluter Beginner im iOS Developement bin.

lg Laest
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Warnmeldung bekommst Du weg, in dem Du die Variable image entweder benutzt oder die Zeile löschst.

MacApple
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Hallo Laest,
deine Image Variable hast du schon einmal richtig erzeugt. Was ich vielleicht ändern würde ist der Name des Image Views (vielleicht in imageView). Dieser ist ja dazu da ein Image anzuzeigen. Nachdem du also dein Image erzeugt hast, musst du ihm nurnoch sagen wo du es gerne hättest, also in deinem Image View, welches du im Interface Builder (Storyboard) erzeugt hast.

Code:
[imageView setImage:image];

Dann sollte es auch angezeigt werden. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

John
 

Laest

Granny Smith
Registriert
17.06.09
Beiträge
16
Hallo Laest,
deine Image Variable hast du schon einmal richtig erzeugt. Was ich vielleicht ändern würde ist der Name des Image Views (vielleicht in imageView). Dieser ist ja dazu da ein Image anzuzeigen. Nachdem du also dein Image erzeugt hast, musst du ihm nurnoch sagen wo du es gerne hättest, also in deinem Image View, welches du im Interface Builder (Storyboard) erzeugt hast.

Code:
[imageView setImage:image];

Dann sollte es auch angezeigt werden. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

John

Schoneinmal ein Danke an dieser Stelle. Wo genau soll ich die Codezeile einsetzen? In der .m vermute ich, doch wo genau dort? Das andere ist, wo soll ich den Namen ändern? Unter Identity - Label?

Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch gleich für meine lästigen Fragen, ich bin halt wirklich erst seit kurzem dabei :/

lg,
Laest
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ja das kommt natürlich in die .m-Datei in die Methode viewDidLoad am besten direkt unter der Zeile in der du das UiImage erzeugst. Allerdings heißst die Instanz-variable deiner ImageView "image" und die Instanzvariable deines UIImage heißt ebenfalls "Image" da würde ich eine von beiden umbebennen sonst kommt du nur durcheinander. am besten "myImageView" und "myImage" dann gibt da kein vertun mehr. und dann musst du nur noch wie John schon angedeutet hat [myImageView setImage:myImage] schreiben. Hoffe es hat dir weitergeholfen. wenn nochmal fragen sind, einfach her damit