• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Image von BC-Platte für VMWare-Fusion

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Hallo,

dem Rechner eines Freundes (IMac 2008 mit SL) habe ich nun eine SSD eingebaut und EC spendiert. Er hatte auf der alten Platte eine BC-Partition mit einem Windows XP drauf, das ich nun a) wohl nicht mehr ins Laufen bekommen würde b) alsBC gar nicht mehr erwünscht ist, sonder als VM laufen sollte.

Was ich aber leider nicht hinbekomme: Ich habe versucht mit VMWare Fusion auf die alte (nun extern) angeschlossene Platte zuzugreifen und aus der BootCamp-Platte ein Image für die VMware zu machen. Das geht so aber scheinbar nicht. Mir wird nichts angezeigt. Wie wäre da nun der Weg?

Wie kann ich aus der BC-Partition auf der externen Platte von El Capitan aus eine VM machen, die in Vmware Fusion ioder Virtual Box auf dem neuen System läuft?

Vielen Dank!
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Wenn ich das richtig verstehe, muss das System selbst laufen oder von einem laufenden Mac System aus geregelt werden. Mein Problem ist aber, dass die Bootcamp Partition von einem SL aus installiert wurde. Für SL gab es aber afaik keine VMWare Fusion Version, die gewünschte Option hatte. Auch mit dem Converter geht es nur direkt vom laufenden System aus oder übers Netz auf ein laufendes System. Ich habe aber nur noch eine HD mit einem alten MacSystem und einer WXP BC-Partition drauf.

Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Laufendes System ist richtig.
Aber der Converter muß unter einem Windows laufen und auf das BC zugreifen können.


Ergo: schlußendlich geht es wahrscheinlich fixer, einfach eine neue Win VM einzurichten und ggfls gewünschte Daten (Dokumente etc.) händisch rüber zu kopieren.
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Ich habe mir zum Test einmal eine fertige Windows XP VM von MS runtergeladen. Ich habe aus der XP-VM keine Internetverbindung. Ist das Standard? Habe ich vergessen irgendeinen Schalter zu drücken (bin nicht erfahren mit VMWare) oder ist dann eher etwas falsch konfiguriert/fehlerhaft. Bitte bemühe kurz die Glaskugel.
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Hab es hin bekommen, habe ich mich eingelesen, ging relativ flott. Danke für Deine Hilfe. Hatte noch einen letzten versuch gestartet und die alte SL-Platte über USB gebootet, konnte aber darüber nicht die BC Partition starten, dann hätte ich noch Optionen gehabt. So nicht, werde wohl dann ein neues Windows installieren.

Imac 2008 mit 6GB RAM. Windows 7 sollte über Bootcamp noch ganz gut laufen. Was denkst Du zu Win10? In einer VM machen wohl beide nicht soviel Sinn, oder?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also ich benutze nur noch VMs, kein Bootcamp.

2008er iMac könnte eventuell etwas lahmen, wenn Windows nur virtualisiert ist. Kommt aber auch darauf an, was man macht.