1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Image Viewer ähnlich wie Faststone Image Viewer für Mac

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von nockenfell, 19.05.09.

  1. nockenfell

    nockenfell Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    10
    Guten Morgen zusammen

    Nach meinem Umstieg auf Mac suche ich nun ein Programm mit dem ich grosse Mengen von Bildern schnell sortieren kann. Die Ausgangslage ist folgende:

    Ich mache pro Tag zwischen 2000-4000 Fotos. Davon ist ein grösserer Teil ausschuss. Bevor ich die Bilder in Lightroom ablege will ich die Bilder mit einem Viewer vorsortieren und die eindeutig ungenügenden Bilder löschen. Bisher benutzte ich dazu unter Windows Faststone Image Viewer oder ACDsee in der Version 4.

    Grundsätzlich sollte die Software Freeware sein. Für eine perfekt geeignete Software bin ich jedoch auch Bereit etwas auszugeben.

    Die Software soll folgende Eigenschaften haben:

    • Anzeigen von Thumbnails
    • Vollbild
    • Bilder automatisch nach Kameraposition gedreht (Nikon D300)
    • Bilder mit dem Programm drehen können
    • Batch umbennennen
    • Batch verkleinern (für's Web)
    • Speichern der Thumbnails (nicht jedes Mal Neuaufbau der Thumbnails)
    • Rudimentäre Möglichkeiten das Bild zu optimieren.
    Bisher habe ich folgende Programme angeschaut:

    • Xsee - dürfte nur in Pro Version interessant sein. Hat die Bilder nicht automatisch gedreht.
    • Photo Slider - baut jedes mal die Thumbnails neu auf. Keine weiteren Optionen
    • Xee - Keine Thumbnails, nur zur Gross ansicht geeignet
    • ViewNX - relativ langsam
    • Picasa - Google, kommt nicht in Frage
    Hat mir einer noch ein paar weitere Tipps? ACDSee hatte mal eine Mac Version. Nur finde ich diese nicht mehr.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
  3. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Es ist zwei kein Viewer im eigentlichen Sinn und operiert nicht direkt auf der Speicherkarte, sondern erfordert vorab einen Import aller Bilder, jedoch erfüllt iPhoto einen Großteil Deiner Anforderungen (Thumbs mit Cache, Vollbild, Auto- und manuelles Drehen, rudimentäre Bearbeitung), und für die Batch-Jobs wiederum gibt's Automator.

    (Ich schätze aber mal, dass ein iPhoto-Import bei der Anzahl der Fotos nicht in Betracht kommt?)
     
  4. nockenfell

    nockenfell Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    10
    Danke für den Hinweis. Werde mir die Beta anschauen.

    iPhoto kommt nicht in Frage. Vorallem da ich bereits Lightroom für die entgültige Sortierung brauche. Zudem will ich meine Fotos nicht zusätzlich in einer Bibliothek ablegen.
     
  5. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Photon könnte was für dich sein.

    Kostet zwar, erfüllt aber einen Großteil deiner Anforderungen.

    JOKER
     
  6. omega

    omega Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.09.08
    Beiträge:
    67
    was ist mit Bridge CS4? Da kannst du alles super anschauen und aussortieren und du hast keine Library
     
  7. nockenfell

    nockenfell Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    10
    Mittlerweile hat mich Nikon ViewNX überzeugt. Leider gibt es noch ein Problem. Die Bilder lassen sich nicht löschen. Dieses Problem wird in einem anderen Thread behandelt.
     

Diese Seite empfehlen