• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image View zeichnet falsch

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Apple macht das wirklich immer so?

Ich bin übrigens ein großer Freund von Apples "mathematischen" Koordinatensystem. Woher kommt denn überhaupt das Koordinatensystem mit 0 oben links? Mutmaßlich einfach aus der Fernsehtechnik, da dort auch Monitore ihren Nullpunkt haben. Das hat man dann vor geraumer Vorzeit einfach im Computer nachgebaut. Wohl weil es leichter zu implementieren war.

War nicht das KO-System von MacOS (Classic) mathematisch?

Alex
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich denke, dass sich das Oben-Links Koordinatensystem in der IT-Welt der Performance wegen gross gemacht hat. Man denke mal daran, dass Fenster (beim Mac) unten rechts grösser gezogen werden. Somit wird bei resize-Vorgängen immer nur die Grösse, nicht aber der Nullpunkt verändert!

Gruss ppocket
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Bin ich jetzt verwirrt?
Aber genau beim Resizing (In Y-Richtung) verschiebt sich immer der Origin des Fensters.

Viele Grüße


Nachtrag: Definitiv.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
War nicht das KO-System von MacOS (Classic) mathematisch?

Alex
Keine Ahnung. Aber da wurde schon kein Text mehr ausgegeben. Das ist für mich nicht geraume Vorzeit.

Auf dem Apple ][ war es jedenfalls "computerisch". Und der hat noch Text ausgegeben.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich denke, dass sich das Oben-Links Koordinatensystem in der IT-Welt der Performance wegen gross gemacht hat. Man denke mal daran, dass Fenster (beim Mac) unten rechts grösser gezogen werden. Somit wird bei resize-Vorgängen immer nur die Grösse, nicht aber der Nullpunkt verändert!

Gruss ppocket
Was ein bisschen tauschen von Koordinaten ist.


Neee, schaut euch mal ganz alte Schaltpläne mit diskret aufgebautem Video-Controller an. Die musst alle durch den Speicher zählen. Und Counter gab es vor Up/Down-Countern. Bestimmt hatte er Apple ][ auch noch einen 93er auf dem Motherboard. Hat mal jemand nen Schaltplan da? Da wäre man echt nicht drauf gekommen, das anders zu machen, bloß weil es irgendeinen SW-Grund dafür gibt.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich find auch das mathematische Koordinatensystem logischer und für mich als Phys/Math-Student ist das einfacher, sich eine Vorstellung zu machen.

Ich stelle mir nun aber nur all die Umformungen, die es benötigt, zum Beispiel ein TableView in einem nicht geflippten (also mathematischen) System zu zeichnen, vor. Darum ist es ganz toll, gibt es diese flip-Funktion.

Denkt ihr denn, dass dieser oben-links Standard einfach durch eine technische - zufällige - Normierung zustande kam?? Wenn ihr von Schaltplänen redet, sieht es danach aus :)

Zum Beispiel alte Elektronenstrahl-Fernseher zeichneten das Bild auch immer von oben nach unten. Dann ist es naheliegend, den Origin des Bildes oben links bzw. rechts zu wählen. Wurde anscheinend einfach so gemacht - und wurde zum Normalfall.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich find auch das mathematische Koordinatensystem logischer und für mich als Phys/Math-Student ist das einfacher, sich eine Vorstellung zu machen.

Ich stelle mir nun aber nur all die Umformungen, die es benötigt, zum Beispiel ein TableView in einem nicht geflippten (also mathematischen) System zu zeichnen, vor. Darum ist es ganz toll, gibt es diese flip-Funktion.
Bei graphischen Ausgabesystem wie man sie heute hat, ist es eigentlich gleichgöltig. Am Ende steht da doch ohnehin eine affine Transformation, die aus dem macht, was der Programmierer sieht, das,was der Rechner braucht.

Denkt ihr denn, dass dieser oben-links Standard einfach durch eine technische - zufällige - Normierung zustande kam?? Wenn ihr von Schaltplänen redet, sieht es danach aus :)

Zum Beispiel alte Elektronenstrahl-Fernseher zeichneten das Bild auch immer von oben nach unten. Dann ist es naheliegend, den Origin des Bildes oben links bzw. rechts zu wählen. Wurde anscheinend einfach so gemacht - und wurde zum Normalfall.
Es ist einfach logisch. Das lief damals so: Der Video-Controller war eine reine Ausgabehardware. Der teilte sich mit der CPU den Hauptspeicher. Die CPU zeichnete da herein, der VC las es nur regelmäßig aus. Das größte Problem war dabei eigentlich,dass Zeichen "verschränkt" sind, weil sie ja aus mehreren Zeilen auf dem Monitor bestehen.

Man hatte also Ausgabegeräte,die oben links begannen, man hat einen Text, der oben links begann. Wieso sollte man auf den Gedanken kommen, irgendetwas anders zumachen?

Interessant wäre es nachzuforschen, wie das bei den Vektordisplays war. Dort wurde der Kathodenstrahl gesteuert, lief also nicht über das Bild, so dass er keine "natürlich" Richtung hatte. Text wurde damit auch nur selten und dann als Vektorgraphik und nicht als Pattern ausgegeben. Für 0 oben links gab es daher dort keinen Grund, wenn ich das richtig sehe.