1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Image Slicer

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von kleinischer, 05.09.09.

  1. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    ich suche einen Image Slicer für Mac OS. Auch nach langer Suche habe ich nichts gefunden. Im Windows Bereich gibt es den CoffeeCup Image Slicer. Soetwas suche ich auch für den Mac, möglichst Freeware.
    Oder geht dies ev. auch mit Bordmitteln?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Freeware wäre mir dafür keine bekannt.

    Darf ich trotzdem fragen, warum du Bilder fürs Web zerstückeln möchtest? Image-Slices sind doch sooooo nineties! ;)
     
  3. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    du darfst: Ich habe eine Menü-Linkleiste aus einzelnen Bildern, welche sich via onmouseover ändern.
    Das ganze würde auch mit area shapes gehen, allerdings finde ich dies java mäßig doch recht überladen.

    Grüße
    Dirk
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Hi Dirk,

    Java brauchst du dafür gar nicht. Ich würde dir mal folgende Lektüre bei A List Apart empfehlen: CSS Sprites: Image Slicing’s Kiss of Death.

    Kurz zusammengefasst: Du kannst das „Slicing“ sehr gut mittels CSS vornehmen, aber dabei auf ein einziges, großes Bild zurückgreifen. Damit sparst du im Endeffekt Dateigröße und Ladezeit ein, da der Overhead für die Übertragung jedes einzelnen Bildes wegfällt. Und ganz nebenbei hast du perfekt validen und barrierefreien Markup.

    Gruß,
    bezierkurve.
     
  5. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo nochmal,

    danke für deine Mühe. Allerdings bin ich (noch) kein Freund von CSS Styles. Ich verwende noch immer "nur" einen Texteditor für html und php.
    Unter Windows war phase5 mein Freund. Unter Mac nun Taco. Was mir halt noch fehlt, ist der altmodische image slicer, um gaaant altmodisch mit Tabellen als Designschablone zu arbeiten.
    Ein Grund hierfür ist auch die Geschwindigkeit trotz etwas Grafik-Spielchen. Die Kollegen müssen auch auf den Server via GPS zugreifen können. UMTS ist halt nicht überall verfügbar.

    Grüße
    Dirk
     
  6. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    hab jetzt leider kein gimp installiert, da ich photoshop benutze (das kann das auch is aber keine freeware), bin mir aber recht sicher, dass es ab version 2.6 unter filter-> webfilter ein slice tool gibt
     
  7. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo knollorulez,

    das hört sich doch gut an. Weisst du ev. ob in Photoshop Elements dieser Filter ebenfalls enthalten ist. Dies würde Preislich jedenfalls nicht den Rahmen sprengen.

    Grüße
    Dirk
     
  8. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
  9. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hi,

    Da hast du wohl recht. Allerdings ist gimp eine X11 App. Und da die Schneekatze bald vorbeikommt, möchte ich auch auf Rosetta verzichten...

    Bin noch fleißig beim Googeln...

    Grüße
    Dirk
     
  10. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    das Problem ist gelöst: Das von mir bisher verwendete Bildbearbeitungsprogi Pixelmator gibt es seit ein paar Tagen in der neuen Version 1.5 Neu ist hier u.a. eine Slice for Web Funktion - hurra!

    Grüße
    Dirk
     
  11. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich habe da mal ein paar Fragen! Erstens wieso Java? Meinst du JS oder Java? Java hat mit JS so viel zu tun wie ein Pudel mit nem Rottweiler. Beides Hunde, das war es auch schon.

    Und:

    ...und mit einem Text Editor kann man keine Stylesheets tippen?

    Und was hat Image-slicing mit den 90-igern zu tun? Ist das ein Song der Eurythmics?

    Achso und noch was, was hat GPS mit UMTS zu tun?

    LG,
    Max
     
  12. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo,

    oh ha, da haben wir einen ganz genauen. Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich nicht einfach so losgetippt, sondern meine Formulierungen genauer ausgearbeitet.
    Dennoch danke für diese konstruktiven Äusserungen. Ich führe des mal auf die vorgerückte Stunde zurück...

    <klugscheiss>
    Ja, vielen Dank. Das ich mich einfach vertippt haben könnte, kommt wohl nicht in Betracht?
    </klugscheiss>

    <klugscheiss>
    Ist schon klar, aber hier auch egalt. Für meine Fragestellung ist es unerheblich. Deshalb hatte ich einfach den Begriff "Java" verwendet, ohne ein Roman daraus zu machen...
    </klugscheiss>

    <klugscheiss>
    doch!
    </klugscheiss>


    <klugscheiss>
    Das musst du bezierkurve fragen. Diese aussage stammt doch nicht von mir!
    </klugscheiss>

    Viele Grüße
    Dirk
     
  13. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    emm ja mag sein das du recht hast. Die Sache ist nur, in dem Forum lesen sich auch viele Leute die Beiträge durch, die gar keine Ahnung haben und dann schnell in die falsche Richtung los-googeln:

    - Wenn du jemandem sagst man kann vernünftige Webseiten nur selber tippen und er dann (heraus)ließt, dass CSS dadurch ausgeschlossen ist...(auch wenn es nur ein Versehen war).

    - Wenn du jemanden losschickst um Java tutorials zu suchen...und zwischen Java und JavaScript ist wirklich ein gewaltiger unterschied. Es ist nicht so, dass JS nur ein kleiner Teil von Java ist...

    - ok das mit GPS hätte ich mir sparen können aber wenn man erstmal das klugscheiß-Tag geöffnet hat bekommt man es auch so schnell nicht wieder zu :D...
     
  14. kleinischer

    kleinischer Granny Smith

    Dabei seit:
    14.03.09
    Beiträge:
    14
    Hallo nochmal,

    alles klar, kein Problem.

    Viele Grüße "us Kölle"
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen