• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image Slicer

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo,

ich suche einen Image Slicer für Mac OS. Auch nach langer Suche habe ich nichts gefunden. Im Windows Bereich gibt es den CoffeeCup Image Slicer. Soetwas suche ich auch für den Mac, möglichst Freeware.
Oder geht dies ev. auch mit Bordmitteln?

Viele Grüße
Dirk
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Freeware wäre mir dafür keine bekannt.

Darf ich trotzdem fragen, warum du Bilder fürs Web zerstückeln möchtest? Image-Slices sind doch sooooo nineties! ;)
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo,

du darfst: Ich habe eine Menü-Linkleiste aus einzelnen Bildern, welche sich via onmouseover ändern.
Das ganze würde auch mit area shapes gehen, allerdings finde ich dies java mäßig doch recht überladen.

Grüße
Dirk
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hi Dirk,

Java brauchst du dafür gar nicht. Ich würde dir mal folgende Lektüre bei A List Apart empfehlen: CSS Sprites: Image Slicing’s Kiss of Death.

Kurz zusammengefasst: Du kannst das „Slicing“ sehr gut mittels CSS vornehmen, aber dabei auf ein einziges, großes Bild zurückgreifen. Damit sparst du im Endeffekt Dateigröße und Ladezeit ein, da der Overhead für die Übertragung jedes einzelnen Bildes wegfällt. Und ganz nebenbei hast du perfekt validen und barrierefreien Markup.

Gruß,
bezierkurve.
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo nochmal,

danke für deine Mühe. Allerdings bin ich (noch) kein Freund von CSS Styles. Ich verwende noch immer "nur" einen Texteditor für html und php.
Unter Windows war phase5 mein Freund. Unter Mac nun Taco. Was mir halt noch fehlt, ist der altmodische image slicer, um gaaant altmodisch mit Tabellen als Designschablone zu arbeiten.
Ein Grund hierfür ist auch die Geschwindigkeit trotz etwas Grafik-Spielchen. Die Kollegen müssen auch auf den Server via GPS zugreifen können. UMTS ist halt nicht überall verfügbar.

Grüße
Dirk
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
hab jetzt leider kein gimp installiert, da ich photoshop benutze (das kann das auch is aber keine freeware), bin mir aber recht sicher, dass es ab version 2.6 unter filter-> webfilter ein slice tool gibt
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo knollorulez,

das hört sich doch gut an. Weisst du ev. ob in Photoshop Elements dieser Filter ebenfalls enthalten ist. Dies würde Preislich jedenfalls nicht den Rahmen sprengen.

Grüße
Dirk
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hi,

aber wieso geld ausgeben, wenn du nur slicen willst und gimp das kann ...
Da hast du wohl recht. Allerdings ist gimp eine X11 App. Und da die Schneekatze bald vorbeikommt, möchte ich auch auf Rosetta verzichten...

Bin noch fleißig beim Googeln...

Grüße
Dirk
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo,

das Problem ist gelöst: Das von mir bisher verwendete Bildbearbeitungsprogi Pixelmator gibt es seit ein paar Tagen in der neuen Version 1.5 Neu ist hier u.a. eine Slice for Web Funktion - hurra!

Grüße
Dirk
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe da mal ein paar Fragen! Erstens wieso Java? Meinst du JS oder Java? Java hat mit JS so viel zu tun wie ein Pudel mit nem Rottweiler. Beides Hunde, das war es auch schon.

Und:

Ich verwende noch immer "nur" einen Texteditor für html und php.

...und mit einem Text Editor kann man keine Stylesheets tippen?

Und was hat Image-slicing mit den 90-igern zu tun? Ist das ein Song der Eurythmics?

Achso und noch was, was hat GPS mit UMTS zu tun?

LG,
Max
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo,

oh ha, da haben wir einen ganz genauen. Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich nicht einfach so losgetippt, sondern meine Formulierungen genauer ausgearbeitet.
Dennoch danke für diese konstruktiven Äusserungen. Ich führe des mal auf die vorgerückte Stunde zurück...

Achso und noch was, was hat GPS mit UMTS zu tun?
<klugscheiss>
Ja, vielen Dank. Das ich mich einfach vertippt haben könnte, kommt wohl nicht in Betracht?
</klugscheiss>

Erstens wieso Java? Meinst du JS oder Java? Java hat mit JS so viel zu tun wie ein Pudel mit nem Rottweiler. Beides Hunde, das war es auch sch
<klugscheiss>
Ist schon klar, aber hier auch egalt. Für meine Fragestellung ist es unerheblich. Deshalb hatte ich einfach den Begriff "Java" verwendet, ohne ein Roman daraus zu machen...
</klugscheiss>

...und mit einem Text Editor kann man keine Stylesheets tippen?
<klugscheiss>
doch!
</klugscheiss>


Und was hat Image-slicing mit den 90-igern zu tun?
<klugscheiss>
Das musst du bezierkurve fragen. Diese aussage stammt doch nicht von mir!
</klugscheiss>

Viele Grüße
Dirk
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
emm ja mag sein das du recht hast. Die Sache ist nur, in dem Forum lesen sich auch viele Leute die Beiträge durch, die gar keine Ahnung haben und dann schnell in die falsche Richtung los-googeln:

- Wenn du jemandem sagst man kann vernünftige Webseiten nur selber tippen und er dann (heraus)ließt, dass CSS dadurch ausgeschlossen ist...(auch wenn es nur ein Versehen war).

- Wenn du jemanden losschickst um Java tutorials zu suchen...und zwischen Java und JavaScript ist wirklich ein gewaltiger unterschied. Es ist nicht so, dass JS nur ein kleiner Teil von Java ist...

- ok das mit GPS hätte ich mir sparen können aber wenn man erstmal das klugscheiß-Tag geöffnet hat bekommt man es auch so schnell nicht wieder zu :D...
 

kleinischer

Granny Smith
Registriert
14.03.09
Beiträge
14
Hallo nochmal,

alles klar, kein Problem.

Viele Grüße "us Kölle"
Dirk