1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Image Events und Bildbeschnitt

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Jo_y, 07.02.10.

  1. Jo_y

    Jo_y Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    177
    Hallo alle sammen,
    Habe einige Bilder eingescannt, welche alle ein Defekt am oberen Rand aufweisen.
    Nun wollte ich nur kurz wissen, ob man 'image events' dazu veranlassen kann, nur den oberen Rand eines Bildes zu beschneiden, da im Normalfall beide Enden beschnitten werden, wenn ich den Befehl 'crop' eingebe.
    Danke f. jede Info
    Jo
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Servus,

    daran wird sich wohl leider nichts ändern lassen, wenn man sich Apple's Seite zu dem Befehl ansieht. Du könntest aber (sofern sich der Aufwand lohnt). Dir ImageMagick laden und Dir ein Shell Script/AppleScript bauen welches das bewerkstellig. Mal so als Tip =)
    Hier eine Anleitung wie die Zeile mit Image-Magic so aussehen würde:
    http://imagemagick.tripod.com/index-4.html Ist wirklich recht mächtig, wenn man öfter stumpfe Batch-Jobs ablaufen lassen möchte und recht perfomant. Ansonsten könntest Du auch (etwas eindrucksvoller, weil die Action auf dem Bildschirm abgeht) auch Photoshop (Elements) falls vorhanden via AppleScript steuern.
     
  3. Jo_y

    Jo_y Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    177
    Hallo Hubi,
    ich ergaenze meine Scripte des oefteren mit Shellscripte aber sie sind doch eher ein Randbereich fuer mich.
    Jemand anders hat mir 'iMaginePhoto' empfohlen, da ich etwas laenger danach gefragt habe; genau das was ich suchte -denn ich mag es, mit minimalen Programmen zu arbeiten.
    Danke trotzdem fuer die Tips.
     

Diese Seite empfehlen