• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image erstellen

audioslave2000

Erdapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was Apple und OS X betrifft
Jetzt habe ich ein I MAC 20 mit 10.5 Leopard und möchte ein Image von der internen Festplatte erstellen wie man es von Windows mit Ghost kennt.

Kann mir da jemand sagen wie das funktioniert. Vielleicht eine Adresse unter der es eine Anleitung gibt

Danke im Voraus
Michael
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz einfach: Nimm das Festplattendienstprogramm!

Folgendes Beispiel klont die interne Platte "Macintosh HD" auf die externe Platte "FireWire HD 1":
Festplatten-Dienstprogramm-20090429-165405.jpg

Optional kannst Du noch "Zielmedium löschen" auswählen, wenn die Zielplatte erst mal blitzblank gemacht werden muss.

Als Ziel eignet sich auch eine Imagedatei (Image anlegen, mounten und dann das gemountete Image als Zielmedium festlegen).
EDIT: Siehe Posts von von Rastafari weiter unten.


Aber an sich reicht bei OSX auch ein Time Machine Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Also du musst unter Programme>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm auswählen. Diesen öffnen, und in der linken Spalte die gewünschte Festplatte auswählen (wenn es nur eine Partition ist , dann nur diejenige Partition). In der oberen Leiste Hat es dann ein Icon mit dem der Schrift "Neues Image". Darauf klicken und den Anweisungen folgen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Als Ziel eignet sich auch eine Imagedatei (Image anlegen, mounten und dann das gemountete Image als Zielmedium festlegen).
Streich das.
Ein vorher angelegtes Image eignet sich als Quelle, nicht aber als Ziel für die "Wiederherstellen"-Funktion.
Wie solche Images zu erstellen sind, ist hier schon beschrieben worden.
Den CarbonCopyCloner vergiss ebenfalls, der ist funktionell mangelhaft und nicht (mehr) dafür empfehlenswert.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch der Umstand, dass zum erfolgreichen klonen oder wiederherstellen des System-Volumes vorher von einem anderen Startvolume zu booten ist. Hierfür eignet sich die System-DVD, darauf findet sich das nötige Festplatten-Dienstprogramm über den entsprechenden Menüeintrag im Installationsprogramm.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wüsste ich auch gerne ;) vlt hat man schon eine Image-Datei, die man einfach überschreiben will
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kannst Du mir kurz sagen, warum das so ist? Das Festplattendienstprogramm meckert jedenfalls nicht, wenn man als Zielmedium ein Image angibt.
Weil sich auf diese Weise anglegte Volume-Images nicht ohne weiteres per schneller Blockkopie auf später evtl. deutlich grössere Zielvolumes zurückspielen lassen. Es erfolgt häufig ein vermeidbarer "Fallback" auf die deutlich langsamere Kopiermethode im Datei-Modus. Die fix und fertig vorbereitete Imaging-Funktion "Neues Image von... Ordner" vermeidet dieses Manko.
Hier wird der dafür zusätzlich notwendige (und zeitaufwändige) Arbeitsschritt der Konvertierung in ein schreibgeschütztes/komprimiertes Format vermieden, was noch dazu sehr viel am Bedarf von freiem Festplattenplatz einspart.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger