• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image-Dateien werden nicht gebrannt

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe das "Festplatten Dienstprogramm 10.5.8" auf meinem OSX 10.4.11. Ich habe je eine Image-Datei von zwei DVDs (je 7,6GB) erstellt.

Nun wollte ich sie brennen, da ich diesen Vorgang zuvor schon häufiger (jedoch nicht auf meinem Rechner und evtl. auch kleinere Dateien) durchgeführt hatte.

Leider funktionierte dies nicht, es tauchte folgendes Dialogfenster auf:
"Gerät wird für gewünschten Brennvorgang nicht unterstützt"

Würde es was bringen, auf einem Rechner mit einem neueren Betriebssystem den Brennvorgang noch einmal zu versuchen? Oder geht das gar nicht?

Herzliche Grüße! Ich freue mich auf Antworten! :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du denn ein DL Laufwerk in dem Gerät verbaut?
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Danke für deine Antwort!

Was ist ein DL Laufwerk?
Mein Gerät ist so, wie ich es gekauft habe, habe nichts dazu gebaut.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Dual-Layer. Damit können DVD 2-schichtig gebrannt werden. Single-Layer also Einschicht-Brenner können nur 4,6 GB auf eine DVD brennen.
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Ah, ok. Double Layer Laufwerk... leider weiß ich es nicht. Wie kann ich es rausfinden?
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
die Antworten haben sich gerade überschnitten. Trotzdem die Frage, ich weiß es leider nicht, ob ich das habe
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Was hast du für einen Mac? Modell-Nummer etc. helfen hier enorm weiter.
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Hilft dir das?

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03
SMC Version: 1.4f12
Seriennummer: 4H63953JU9E
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
ATA-Bus:

MATSHITADVD-R UJ-857:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-857
Version: HBEA
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Klar, dein Laufwerk hat folgende Fähigkeiten:
8× double-layer discs reads. 4× DVD±R & RW recording. 24× CD-R and 10× CD-RW recording.

Heißt, EINE 7,6 GB DVD kannst du damit nicht brennen, dann müsste es DL SCHREIBEN können, es liest aber nur Dual-Layer-DVDs. Splitte die Daten auf 2 DVD's dann passt es.
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Super, vielen Dank!
... wie kann ich die Image-Datei aufsplitten? :-D
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Mit Image-Datei meinst du auch eine Datei mit der Endung *.img?
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Nein, die Endung ist .dmg (dachte immer, die heißen so).
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Wenn das Aufsplitten mit diesen .dmg-Dateine nicht geht, ginge das vielleicht mit Toast,oder. Denn die origianal-DVDs hätte ich noch. Aber dann wohl nicht mit meiner alten 5.2.2. - Version. Ich habe noch einen Kollegen, der hat einen neuere Toast-Version.
 

Maiya

Braeburn
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Dank dir. Blöderweise funktioniert der download nicht, wenn ich auf "download" gehe, kommt kurz danach die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird... gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Video. Waren Film-DVDs.
Sowas arbeitest du am besten mit einem Programm wie DVD2oneX2 um, so dass der Film (mit meist nur geringem bis nicht wahrnehmbaren Qualitätsverlust) auf eine Single-Layer Disk passt.
Man kann mit sowas auch den Film (ganz ohne Qualitätsverlust) auf zwei Scheiben verteilen, aber wer will schon eine Zwangspinkelpause mitten im Film...?
Damit lassen sich auch lästige Trailer, unnötige Sprachen und Menüs entfernen, was für sich allein genommen oft schon ausreicht, um mit einem kleineren Medium auszukommen.

DVD2one kostet zwar ein paar Euro, arbeitet aber schnell und qualitativ gut. Kostenloses gibt es auch, aber eher nichts empfehlenswertes. Dafür gibt es auch teureres, z.B. bereits in Toast integriert.
(Ein Programm, das sowohl kostenlos als auch gleichzeitig gut ist, kenne ich nur für 32-Bit Windows XP und das wird nicht mehr weiterentwickelt. Dank hiesiger Gesetzgebung dürfte ich dir den Namen sowieso nur noch nennen, wenn ich es dir ausdrücklich nicht empfehle. o_O )