• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Image automatisch mounten

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hi Leute,

kurze Frage: Möchte unter Tiger bei Programmstart automatisch ein Image automatisch mounten.

Hintergrund ist der, daß ich mein altes Macbook (screen hinüber) als externe Festplatte für Timemachine (für das neue MB) nutzen will. Tiger läuft aber noch auf dem alten (kann über VNC darauf zugreifen), deshalb hab ich mir per Festplattendienstprogramm ein Image erstellt, auf das ich das TM Backup via Netzwerkkabel sichern will. Sicherung läuft gerade.

Ich will nun aber nicht die ganze Zeit das alte MB am laufen haben (CO2 Reduktion :p), sondern nur hin und wieder einschalten um eben ein Backup laufen zu lassen.

Wie bekomm ich´s hin daß ich bei Systemstart automatisch das Image mounte?

Danke schonmal

Theo
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi Leute,

kurze Frage: Möchte unter Tiger bei Programmstart automatisch ein Image automatisch mounten.

Hintergrund ist der, daß ich mein altes Macbook (screen hinüber) als externe Festplatte für Timemachine (für das neue MB) nutzen will. Tiger läuft aber noch auf dem alten (kann über VNC darauf zugreifen), deshalb hab ich mir per Festplattendienstprogramm ein Image erstellt, auf das ich das TM Backup via Netzwerkkabel sichern will. Sicherung läuft gerade.

Ich will nun aber nicht die ganze Zeit das alte MB am laufen haben (CO2 Reduktion :p), sondern nur hin und wieder einschalten um eben ein Backup laufen zu lassen.

Wie bekomm ich´s hin daß ich bei Systemstart automatisch das Image mounte?

Danke schonmal

Theo

Zieh das Image in die Startobjekte des Benutzers auf dem defekten MacBook. Dann mountet es beim Hochfahren.

Carsten
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Sorry, funzt irgendwie nicht.

Ich hab das dmg file in den Ordner /StartupIitems geschoben, also über Macintosh HD/Library/Startupitems

Direkt in meinem Benutzer finde ich keinen Ordner mit Startup oder Startupitems (weil Du schreibst ich soll´s in die Startobjekte "des Benutzers" schieben?

???
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
nicht in einen ordner - noch viel einfacher: systemeinstellungen > benutzer > startobjekte