• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMacG5 5.1 Sound

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Hat mein iMac (G5, iSight) eingetlich am opt. Ausgang ein 5.1 Signal oder brauche ich dafür eine USB Soundkarte?
Und falls ich eine USB-Karte für einen optischen oder koaxialen digitalen 5.1-Ausgang brauche, welche ist gut und günstig?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

der neue iMac hat einen optischen digitalen Ausgang. (Sollte eigentlich in Deinem Handbuch stehen ;) ). Um das 5.1 Signal zu aktivieren musst Du es in Audio/Midi-Einstellungen einschalten und der DVD Player muss es unterstützen. Das sollte (zumindest für AC-3 Spuren) mit dem DVD Player und VLC funktionieren.

Gruss
Andreas
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich habe mal bei creative geguckt
da gibt es schon schöne externe karten die via usb oder über einen digitalen ausgang angeschlossen werden
nur der hacken bei der sache ist, dass es nur treiber für win xp gibt

weiß jmd. ob es dafür auch treiber für mac os x gibt?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die transit usb von m-audio ist absolut ausreichend, aber für imac und macbooks unnötig da schon digitale ausgänge vorhanden sind.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ja ob nun die karte mit usb angeschlossen wird oder mit dem digitalen stecker das ist jetzt erstmal nicht relevant
mich interessiert nur welche karte denn auch mac os x treiber hat? oder welche karte denn zu empfehlen wär?
aus erfahrung kann ich sagen dass die von creative sehr gut sind
sie werden aber nur mit win treibern ausgeliefert
 

bootzilla

Gast
wie kann ich bei einem mac mini 5.1 sound machn?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
macrainbow schrieb:
ja ob nun die karte mit usb angeschlossen wird oder mit dem digitalen stecker das ist jetzt erstmal nicht relevant
mich interessiert nur welche karte denn auch mac os x treiber hat? oder welche karte denn zu empfehlen wär?
aus erfahrung kann ich sagen dass die von creative sehr gut sind
sie werden aber nur mit win treibern ausgeliefert

irgendwie habe ich das gefühl du verstehst mich nicht. ;)
daher nocheinmal die transit usb von m-audio.
wir sind hier nicht in einem windows forum .....
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das ist mir schon klar dass wir hier nicht in einem win forum sind
auch hab ich mitbekommen dass du eine soundkarte gepostet hast
ich möchte aber gerne eine von creative haben weil ich da weiß was ich kaufe
deswegen sprech ich auch die leute an die so eine haben und damit erfahrung gemacht haben
vllt gibt es ja eine lösung die unter mac os x zum laufen zu bekommen o_O
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
es gibt aber keine lösung von creative.
trotzdem viel spaß bei der suche .....