• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac21.5" - Grafik oder CPU?

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen iMac in der Grösse 21.5" zulegen. Die Frage ist jetzt, ob ich mir den kleinsten mit 3,33 Ghz und Geforce 9400M Graphikkarte oder den grösseren mit 3,06 Ghz + Radeon HD4670 kaufen sollte? Gibt es bzüglich der CPUs eigentlich einen (grossen) Unterschied, oder ist der Leitstungsunterschied vernachläsigbar? Ich benutze den Rechner eigentlich nur fürs Internet, Filme anschauen und HDTV. Wobei HD Filme auf meinem MacBook Pro 2,26 Ghz grenzwertig sind und HDTV (per DMB-TH USB Stick) nicht möglich ist, da es zu sehr ruckelt. Mit einem 3 Ghz müsste es doch locker reichen, oder?

MfG
Nissin
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Der Unterschied der CPU sollte nicht so gravierend sein... Ich würde die bessere Grafik wählen!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Definitiv die GPU. Bei den Prozessoren wirst du eigentlich keinen unterschied merken, aber die Grafikkarte ist um längen besser.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Fuer deine Anwendungen ist das egal - damit ist auch der kleinste iMac nicht ausgelastet.

HTH,
Dirk
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Ich würde auch wenn, dann die bessere Grafikkarte nehmen. Wobei ich glaube dass die 9400M gar keine Grafikkarte ist, sondern ein Grafikchip der mit dem CPU/RAM (wie auch immer) zusammenarbeitet.
Das was dein MacBook Pro zum ruckeln brachte war höchstwahrscheinlich der RAM-Speicher, ich würde sagen mit 4GB RAM, dem kleineren Prozessor (sprich 3,06 GHZ) und der besseren Grafikkarte fährst du für deinen Anwendungsbereich am besten.

Cheers.
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Wie Space Cowboy schon sagte:
Die Nvidia Geforce 9400m ist gar keine Grafikkarte sondern ein sogenannter Grafikchip. Grafikchips sind sozusagen die Dolmetscher für einen Prozessor - d.h. die eigentliche Arbeit, die eine Grafikkarte verrichten würde muss jetzt auch noch der Prozessor übernehmen und genau das ist das, was viele Rechner enorm langsam macht. Ich hatte beispielsweise einen iMac mit einem 2.66 GHz Intel Core 2 Duo und der 9400m und sogar CSS hat stark geruckelt (1600er Auflösung unter Windows).
Also kauf dir am besten den iMac mit der besseren Grafikkarte ... :D