• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac + WLAN – Verbindung wird immer getrennt !

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Ich habe mir am Wochenende das FRITZ-WLAN 3270 gekauft um damit den PC meiner
Frau und meinen iMac sowie mein MacBook kabellos anzuschließen.

Das klappte zuerst auch ganz gut, alle drei haben die gleiche Online-Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der iMac nach einer gewissen Zeit immer offline ist.
Schaue ich dann in „Netzwerk“ sagt die AIRPORT-Verbindung allerdings „VERBUNDEN“.

Um den Mac wieder online zu bekommen, kann ich entweden neu starten oder in „Netzwerk“ über Diagnose den Assistenten laufen zu lassen und alles durchzuklicken, dann ist er auch wieder online.

Beide ist natürlich nicht gerade toll. Im „Fritz-Menü“ kann ich keinen Fehler finden und sonst auch nirgends. Habt Ihr eine Idee ?? Danke Euch im voraus !
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Hallo, ich kann dir zwar keine Lösung bieten, aber habe den gleichen Effekt mit einer 3270 und meinem Vodafone Webby, und zuvor auch mit meinem Noxon gehabt. Ich vermute dass das eher ein 3270 Problem, denn ein Mac Problem ist. Mit meiner Airport Extrem habe ich das Problem nicht - weder bei den Macs, noch bei dem Webby. Kannst Du reproduzieren, wann der Mac aussteigt ? Nach einer längeren Leerlaufphase z.B.? evtl. ist das irgendein Bug im Stromsparmodus von der Fritz ?
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hallo markus1860,

ich hatte das Problem auch mit meinem neuen iMac und der 3270. Du kannst das Problem dadurch lösen, dass Du in der Fritz!Box die Option "für 300 MBit optimierte Kanäle nutzen" deaktivierst. Die Option findest Du - glaube ich - unter "WLAN" => "Funkkanal", Du mußt aber vorher den "Experten-Modus" aktiviert haben.

Sag mal: warum hast Du die 3270 genommen, wo es doch inzwischen die 3370 gibt?
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Ich nehme mal an, dass Du ggü. der Ausgangssituation an "Spitzengeschwindigkeit" bzw. Durchsatzrate verlieren wirst, wenn Du die Option deaktivierst. Mal unabhängig von etwaigen "gefühlten" Einschränkungen in der operativen Arbeit stört mich daran einfach, dass ich einen iMac als Premium-Produkt zum Premium-Preis kaufe und der dann ein Performance-Problem mit einem gängigen und weitverbreiteten Router hat.

Das Problem liegt m. W. auch nicht bei AVM, sondern bei Apple. Es mangelt in der aktuellen Version von OSX schlicht an den adäquaten Treibern. Alle anderen Apple-Geräte in meinem Netz - diverse MBP's, ein anderer iMac, iPads u. iPhones - haben mit der Fritz!Box kein Problem gehabt.

Angeblich soll das Problem aber mit Lion gelöst sein. Einige der Betroffenen - und das sind weiß Gott viele - haben in den einschlägigen Foren und Blogs berichtet, dass das Problem nach der Installation der Golden Master von Lion nicht mehr aufgetreten ist. Let's see...

P. S.: Sei froh, dass Dir schnell geholfen werden konnte. Mich hat es Wochen gekostet - von der schlechten Laune mal ganz abgesehen. ;)
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Ich hoffe, dass das Problem gelöst ist o_O

Beim Speedtest habe ich bisher keine Einbußen, mal sehen...

Weißt Du wann Lion endlich kommt ?
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Was hast Du für ein Problem ?

Könnte ja sein, dass er was weiß bzw. gelesen hat...
 

Smashi

Tokyo Rose
Registriert
04.07.11
Beiträge
68
Ich habe mir letztens den Nachfolger die Fritz!Box 3370 gekauft. Bei der war eine sehr kurze Zeit der DSL Trennung eingestellt. Muss ja leider alle 24 Stunden passieren.

Habe die Zeit dann auf einmal pro Nacht eingestellt. Vielleicht liegt es auch daran.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
An der Trennung vom DSL-Netz liegt es nicht, die kannst Du im Experten-Modus der FB so einstellen, dass das nachts passiert.

Einige seriöse Quellen sagen, dass Lion morgen um 14:30 Uhr MESZ veröffentlicht wird (= 8:30 ET / 5:30 PT). Mehr dazu unter

http://9to5mac.com oder http://www.appleinsider.com.

Andere gehen von Donnerstag oder Freitag aus.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die 3370 haben wir nicht genommen, weil die bei Amazon z.T. katastrophale Bewertungen hat:

Da hättest du nicht nach den Bewertungen auf Amazon gehen dürfen. Anfangs war die 3370 noch etwas "Buggy". Seit spätestens dem letzten FW Update ist sie eine der stabilsten Fritzboxen auf dem Markt.
 

Smashi

Tokyo Rose
Registriert
04.07.11
Beiträge
68
Die Fritz!Box ist von der Software her wirklich gut nach dem ich das Firmware Update durchgeführt habe, aber einen dicken Fehler hat sie immer noch.

Der Power Schalter schaltet zwar aus, aber nicht mehr ein. Wie auf Amazon beschrieben muss man sie erst vom Netz nehmen. Aber mal im ernst, wie oft schaltet man einen Router an und aus?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hast du Revision A oder B? Bei mir tut der Schalter das, was er soll. Ich hab Revision B.
Stimme dir aber voll und ganz zu. Der Schalter ist absolut überflüssig. Der Schalter ist ja auch nur da, da die 3370 kein DECT hat, aber das gleiche Gehäuse wie die 7390.
 

Smashi

Tokyo Rose
Registriert
04.07.11
Beiträge
68
Müsste ich nachschauen, aber zurück schicken werde ich sie nicht.

Es ist zwar wirklich nicht nachvollziehbar wie so etwas bei der Entwicklung passieren kann, aber "Shit Happens"