• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac WLAN Probleme mit Fritz!Box 3370?

John Vegaz

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
17
Hallo Community,

ich habe mir heute eine neue Fritz!Box 3370 gekauft und wollte alle WLAN Geräte einrichten. XBox, Macbook, Windows-PC, WLAN-Drucker und iPod können alle in das WLAN-Netzwerk eintreten und können auch ins Internet.

Leider funktioniert das nicht beim iMac. Dieser wird mit Snow Leopard betrieben und konnte sich mit der alten Fritz!Box 3170 immer problemlos verbinden. Wenn ich das Netzwerk im Airport auswähle und den Code eingebe, verbindet er sich auch (jedenfalls ist ein Häckchen neben dem WLAN) aber über dem Airport-Symbol in der Menüleiste kommt ein Ausrufezeichen, dass keine Internetverbindung möglich sei.
Im Reiter Netzwerk in den Systemeinstellungen steht jedoch neben dem Airport "Nicht verbunden". Im Router wird mir jedoch die MAC-Adresse des iMacs angezeigt, jedoch bekommt dieser keine IP zugewiesen und kann auch nicht ins Internet. Was mich nur so wundert, dass es 1. bei der alten Fritz!Box funktioniert und 2. das mein Macbook (auch Snow Leopard) in das Netzwerk eintreten kann und ins Internet kommt.

Könnt ihr mir bitte helfen? :(

Wenn ihr noch technische Details benötigt, die zur Lösung des Problemes helfen könnten, versuche ich die so gut ich kann zu beantworten. Ich bedanke mich für eure Mühe und Hilfsbereitschaft im voraus

liebe Grüße,
Johnny

Update: Der iMac hat eine ATI 6750M -ich glaube das war Mid 2011?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hört sich vielleicht dumm an, aber

1. Update fritzBox?
2. versuche den iMac im Airport - Prog einmal rauszuhauen, Airport Prog (d.h. Wifi) ausschalten, Neustart Box und iMac, Airport Prog wieder an und neu verbinden.

Resultat?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist der iMac so eingestellt, dass er per DHCP mit einer IP Adresse versorgt wird? (Apfelmenü->Systemeinstellungen->Netzwerk->AirPort->Weitere Optionen->TCP/IP->IPV4 konfigurieren - Dort sollte "DHCP" stehen. Wenn Du schon mal in den Einstellungen bist, kannst Du auch gleich noch mal gucken, ob unter "DNS" die Adresse Deiner Fritz!Box als DNS Server eingetragen ist.)

Hat eventuell eines der anderen Geräte eine feste IP Adresse, die mit dem Adressraum der dynamisch über DHCP vergebenen Adressen kollidiert? Dann bekommt Dein iMac eine Adresse, die schon vergeben ist. Was auch zum beschriebenen Problem passt. Am besten alle Geräte per DHCP automatisch mit einer IP versorgen lassen.

Welche Art von Verschlüsselung setzt Du ein? Bei WEP Verschlüsselung tritt so ein Verhalten manchmal auf, wenn nur eine einzige Stelle das Passworte falsch ist.
 

John Vegaz

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
17
Hört sich vielleicht dumm an, aber

1. Update fritzBox?
2. versuche den iMac im Airport - Prog einmal rauszuhauen, Airport Prog (d.h. Wifi) ausschalten, Neustart Box und iMac, Airport Prog wieder an und neu verbinden.

Resultat?

Fritz!Box ist auf der neusten Firmware.

Der Vorgang hat leider nichts gebracht.

Ist der iMac so eingestellt, dass er per DHCP mit einer IP Adresse versorgt wird? (Apfelmenü->Systemeinstellungen->Netzwerk->AirPort->Weitere Optionen->TCP/IP->IPV4 konfigurieren - Dort sollte "DHCP" stehen. Wenn Du schon mal in den Einstellungen bist, kannst Du auch gleich noch mal gucken, ob unter "DNS" die Adresse Deiner Fritz!Box als DNS Server eingetragen ist.)

Hat eventuell eines der anderen Geräte eine feste IP Adresse, die mit dem Adressraum der dynamisch über DHCP vergebenen Adressen kollidiert? Dann bekommt Dein iMac eine Adresse, die schon vergeben ist. Was auch zum beschriebenen Problem passt. Am besten alle Geräte per DHCP automatisch mit einer IP versorgen lassen.

Welche Art von Verschlüsselung setzt Du ein? Bei WEP Verschlüsselung tritt so ein Verhalten manchmal auf, wenn nur eine einzige Stelle das Passworte falsch ist.

Er ist über DHCP eingestellt.

Die DNS ist 192.168.178.1 / fritz.box (genau wie bei meinem Macbook - habe es verglichen).

Hatte meiner XBox und meinem Windows PC eine statische IP zugetragen. Beides gelöscht, Router neu gestartet - kein Lösung. =/

Ich benutze WPA2.
 

John Vegaz

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
17
Oookay. Ich habe eine vorübergehende Lösung gefunden:

Ich musste bei der Fritz!Box das "WLAN 450 MBits-Kanal Benutzung" ausschalten.

Anscheinend kommt der iMac damit nicht klar... ich warte mal den Langzeittest ab, ob das wirklich das Problem ist/war.

Macbook hatte mit den Kanälen ja auch keine Probleme... -.-