• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac wirft firewire geräte aus

  • Ersteller diversionist
  • Erstellt am

diversionist

Gast
hi,

ich habe einen intel imac und 2 firewire geräte dran hängen,
eine seagate festplatte und ein audiointerface.

wenn ich den imac aus dem sleep mode wecke,
wirft er mir die beiden regelmässig aus, sagt, dass es zu datenverlusten
kommen kann, weil ich geräte entfernt habe ohne sie zu unmounten
und erkennt auch die netzwerkkarte neu.

kann mir da irgendwer helfen?

danke,
div
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
.. wie wärs mit ein paar genaueren Informationen: welches Interface, welche Festplatte, welcher iMac? Mit den Alu-iMacs gibts Probleme, vor allem in Zshg mit Audiointerfaces weil in den Alu iMacs neue Firewire-Controller von einem anderen Zulieferer verbaut sind und die alles andere als zufriedenstellend arbeiten. Apple weiß davon, sieht aber keinen Fehler darin und deshalb siehts momentan auch schlecht mit Lösungen aus. Ich hab dasselbe Problem, hab 3 FW-Festplatten und ein Focusrite Saffire Pro 10, beides zusammen funktioniert nie einwandfrei. Daisy Chaining hilft auch alles nix. Der einzige Workaround ist, nur das Interface am Firewire-Bus zu betreiben. Bei manchen Soundkarten solls helfen, eine Festplatte mit anderem Chipsatz (Texas instruments) zwischen Rechner und Interface zu hängen.
 

diversionist

Gast
es ist einer der letzten weißen imacs, eine seagate freeagent und interessanterweise auch ein focusrite, aber das saffire le!
ich brauche leider beides gleichzeitig, weil ich es zum aufnehmen verwende :/