• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

imac wird zunehmend instabil

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Hallo Gemeinde , ... noch ein Problem:

seit meinem Problem mit der Installation einer neuen Festplatte für die TimeMachine und einigen Abstürzen (s.u.) fühle ich mich an die meine Windows-Zeit erinnert: der Rechner hängt sich bei ganz normalen Befehlen (Programmstart, Speichern von Dateien u.s.w.) immer häufiger auf und ist oftmals nur noch durch erzwungenes Ausschalten und Neustart zu retten.
Was ist zu tun ? Gibt es eine "Wartungsroutine" o.ä. ?

(Mac OS X 10.6.8 / 3,2 GHz Intel Core i34 / 8GB )

Gruß

Rotty
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mal die üblichen Hausmittel versucht?
PRAM
Rechte und Volumen Reparieren
Ram überprüft? (dafür musst du mal nach einem Tool googlen)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Er meint den PRAM-reset. Tastenkombination bzw Anleitung findest du direkt bei Apple.
Um die Hardware zu testen braucht es nicht gleich ein extra Programm - der apple Hardware Test sollte auch erst mal reichen.
Hast du irgendwelche "System-Verbesser-Tools" installiert, die dein System
Zerstören oder ausbremsen?
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Solche nicht exakt reproduzierbaren Probleme sind sehr zeitaufwendig zu diagnostizieren. Man schleppt das Teil zur Werkstatt und dort finden sie nix - Murphy's law. Ich hatte mal einen Mac Pro, der hängte sich regelmässig auf, wenn 2 bestimmte Platten auch noch drin waren - mit anderen Platten hingegen nicht. Die gleichen Platten in einer anderen Mühle machten keine Probleme.
Ich würde erst mal, wenn Hardware Test keine Probleme meldet und die RAMs sauber sind (unter apfel/about this mac/more info/memory steht bei Status 'ok'), mal die Festplatte gegen eine frisch formatierte tauschen, wo nur das Betriebssystem sauber installiert drauf ist, ihn in den Stromspareinstellungen am Einschlafen hindern und ihn mal ein paar Stunden oder gar Tage quälen (z.B. mit einem Endlosskript in Filemaker, das Daten auf die Festplatte schreibt und auch wieder löscht, vermutlich gibts aber Utilities dafür). Wenn er das problemlos macht, dann ists schon mal nicht die Hardware schuld am Übel. Meist kommt man dann am schnellsten zum Ziel, wenn man alles von Hand und sauber neu installiert (mit "alles" ist nur das gemeint, was man wirklich braucht, also keine nicht ganz koscheren Utilities usw.).
Falls er sich unvorhersagbar wo aufhängt, nimm mal die Hälfte der RAM Riegel heraus, wenn das geht, und versuchs, ob er dann läuft - falls ja, tauschen und nochmal. Wenn er dann wieder hängt, ist einer der Riegel faul bzw. nicht richtig kompatibel.
Ein weiteres mögliches Problem könnte ein Schaden auf dem Motherboard sein (faule Lötstelle, die erst in Erscheinung tritt, wenn das Gerät warm ist). Beim iMac G5 gabs mal ne Fertigungsserie mit faulen Netzteilen.
Google auch mal nach "MacPro 15" Hardware problem" (oder was du halt für ein Modell hast) oder "iMac 2.3 GHz hangs soon after boot" und arbeite dich durch die in der Regel englischen Treffer durch. Die Amis haben halt die meisten Mac-Nutzer, deshalb scheinen solche Sachen dort auch zuerst auf.
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Zunächst 'mal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. jp10686 hat vollkommen recht - diese "Klemmer" sind so diffus, dass alle Abhilfemassnahmen einem "Stochern im Nebel" gleichkommen.
Ich will es ja noch nicht endgültig behaupten, aber ich glaube, dass ich mit der sudo-Wartungsroutine möglicherweise erfolgreich war: der Rechner ist zumindest wieder deutlich schneller und seit einigen Stunden auch nicht abgestürzt.
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
...ich nehme alles zurück: der Rechner ist erneut während des Backup der TimeMachine hängen geblieben ! I
Ich versuche es jetzt mit PRAM-reset !
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich hatte mal so etwas ähnliches bei meinem MBP. Nachdem ich überlegt habe, was ich zuletzt am System geändert habe ist mir ein Programm eingefallen, dass ich 2 Wochen davor installiert hatte.

Nachdem ich das Programm entfernt hatte lief TM wieder durch und alle andern Probleme waren auch auf einmal weg.