• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac wird nach Ruhephase sehr langsam - Zombiemac?

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
Hallo,
mein weißer Imac5,1, Core2Duo, 2.16Ghz, 2GB Speicher, im nachhinein mit einer Seagate ES Serie 13SN10 1GB Platte nachgerüstet, wird, wenn man ihn über Stunden an läßt, immer langsamer. Dies tritt besonders dann auf, wenn er mehrmals zwischenzeitlich im Ruhemodus war. Er rattert dann dermassen und ist behebe, als ob ich bspw. einen FullHD Film im Hintergrund rendern würde.
Bei einem PC würde ichs mal mit temp.Interfiles löschen versuchen...aber bei einem Mac wüßt ich gar nicht wie sowas geht?!?!
Wenn ich einen Zombiemac hätte, wäre er doch auch gleich zu Beginn eine Krücke, oder?!?
Alles nur Halbwissenspekulationen...
Woran könnts liegen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dir diese Verlangsamung wieder auffällt, öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Bremse oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Löschen brauchst du kaum etwas, das macht das System selbst (sogenante Cronjobs), wann er das das letzte Mal erledigt hat, siehst du auch in der Konsole, relativ weit unten "daily", "weekly", "monthly".
Vergleiche mit Windows sind obsolet, weil das ein gänzlich anderes System ist.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Sehr reißerisch, der Titel.
Zombiemac? So was gibt es nicht!
 

striznaz

Jonagold
Registriert
04.12.07
Beiträge
19
@salome: Danke für Deinen hilfreichen Post. Werde ich beim nächsten Mal tun.
@DBertelsbeck: keine Ahnung...selbst OS wird auch schon mal eine Lücke haben...bin halt über das "fast" von "Schätzungen über die Zahlen aktiver Zombiesysteme gehen bis in die dreistellige Millionenhöhe. Betroffen sind fast ausschließlich Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows." http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Internet)
gestolpert...