• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac wird immer langsamer

HE@D

Jamba
Registriert
14.12.08
Beiträge
58
Heyho Leute,

seit einigen Tagen, ist mein iMac Mid 2011 (i5 2,5 Ghz - 4GB RAM - 10.8.2) extrem langsam. Ich hab nur Skype, Chrome und uTorrent auf und MemoryClean schlagt schon Alarm das ich nur noch 14MB RAM freihabe.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Mac schneller wird ? Oder sollte ich mir einfach nur 4GB RAM extra kaufen?


viele Grüße
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Zusätzlicher Speicher schadet eigentlich nie.
Du solltest aber schauen, wie Dein momentaner Speicher ausgebaut ist. Wenn das (wie ich schwer vermute) 2 x 2 GB sind, kannst Du nix mehr dazu stecken, sondern musst 2 x 4 GB neu kaufen (was aber auch nicht die Welt kostet). Die Speicherbelegung kannst Du im Systemprofiler nachschauen, ohne, das die Kiste geöffnet werden muss.
 

HE@D

Jamba
Registriert
14.12.08
Beiträge
58
Zusätzlicher Speicher schadet eigentlich nie.
Du solltest aber schauen, wie Dein momentaner Speicher ausgebaut ist. Wenn das (wie ich schwer vermute) 2 x 2 GB sind, kannst Du nix mehr dazu stecken, sondern musst 2 x 4 GB neu kaufen (was aber auch nicht die Welt kostet). Die Speicherbelegung kannst Du im Systemprofiler nachschauen, ohne, das die Kiste geöffnet werden muss.

Wieso kann ich nur zwei Riegel einlegen? Der Mac hat doch vier Plätze?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Sorry, ist korrekt.
Die neueren iMacs haben 4 Steckplätze. Ich hatte noch meinen iMac von 2007 im Kopf, der nur 2 Plätze hatte. Wenn Du also noch 4 GB dazu packst sollte das ok sein. Dabei aber trotzdem darauf achten, dass die Spezifikationen stimmen (S0-DIMM DDR3 1333).
 

HE@D

Jamba
Registriert
14.12.08
Beiträge
58
Bildschirmfoto20130302um11.41.54.png


Laut dem Profiler hab ich noch zwei Plätze frei​
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ohne zu wissen, was MemoryClean im Detail macht, wird hier im Forum allgemein empfohlen sich nicht in die RAM-Verwaltung von OSX einzumischen.

Das System weiß schon was es tut.

Ansonsten hilft auch ein Blick in die Aktivitätsanzeige, um festzustellen, welches Programm/welcher Prozess sich so großzügig an den Ressourcen bedient. Ggf. kann dann ein Update des ermittelten Programms eine Besserung bringen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wie schon gesagt - ich habe mich geirrt.
Die passenden 2 GB-Module kosten derzeit um die 15 Euro das Stück. Ich würde Markenspeicher nehmen (Samsung oder Kingston), damit kann man eigentlich nix falsch machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit mehr RAM wird dein Gerät nicht schneller. Das ist eine Einbildung. Wenn der Mac auf eine bestimmte RAM Grössel ausgelegt ist kannst soviel Module hinein tun wie du willst, sie liegen dann brach.
Schau lieber in die Konsole, vielleicht siehst du da, welches von deinen installierten (schlecht entfernten, nicht aktualisierten, inkompatiblen) Tools das System ausbremst.
Wenn du die relevante Zeilen Posten willst, dann öffne das Fenster Erweitert und verwende den Code #, damit wir die Logeinträge auch lesen können.
Salome
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Vllt. solltest du mal schauen was 4GB Arbeitspeicher in Anspruch nimmt und ggf. das Programm löschen.
Und schon rennt er wieder.
 

HE@D

Jamba
Registriert
14.12.08
Beiträge
58
Erstmal viele Dank für eure Hilfe :)

Ich hab jetzt mal ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige gemacht

Bildschirmfoto20130302um18.22.44.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das nützt nichts, Du mußt Dir alle Prozesse anzeigen lassen, nicht nur Deine eigenen.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Moin,

Eine Vermutung meinerseits... :)

Da du ja anscheinend einen Subtitel Editor(Aegisub) benutzt, erzeugst du viele "virtuelle" Daten, dadurch das Du ja parallel der Film anschaust (Denk ich mir mal ...)

Diese Daten verbleiben dann zum schnellen "lesen bei Bedarf" im Speicher (Inaktiver Speicher) da du ja nun das Programm noch offen hast, wird OSX diesen Speicher nicht wieder freigeben...

Folglich fängt OSX dann an auf der Internen Festplatte auszulagern da dein RAM dafür nicht ausreicht, leider zum nachteil der Gesamtperformance des Systems...

Solltest Du nun mehr RAM einbauen, so wird sich das verhalten verzögern, aber nicht abstellen lassen...

Gruss mini
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sophos wird hier im Allgemeinen als schlimme Schadsoftware für den Mac gehandelt.

Beim De-Installieren, unbedingt die Anweisungen des Herstellers beachten, um nicht noch mehr Probleme zu produzieren.

Das einzige erträgliche Antiviren-Programm für den Mac scheint bisher ClamXav zu sein (gibt's gratis im AppStore).


Edit: die AppStore-Version unterscheidet sich anscheinend von der Version, die es direkt vom Anbieter gibt. Also vorher schauen, was einem mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet: