• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac will nur 2 kanäle wiedergeben

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
mahlzeit,
egal wo ich versuche meinen optischen eingang auf 5 kanäle umzustellen zeigt es mir nur maximal 2 an. kann mir jemand hier tips geben diese zu konfigurieren? sobald ich dvd's abspiele gibt der rechner alle 5 kanäle wieder..!
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Du kannst über den optisch digitalen Ausgang keine 5 Kanäle übertragen. Das geht nur, wenn sie als Dolby Digital oder DTS verpacktes Signalgesendet werden. Wenn das nicht der Fall ist, also du keine DVD schaust oder eventuell ein Dolby codiertes Spiel spielst, dann wird der Ton im SPDIF übertragen. Dieses unterstützt, wie auch das professionellere AES/EBU nur 2 Kanäle. Das einzige mir bekannte optische Format welches sonst mehr als 2 Kanäle übertragt ist ADAT. Das unterstützt der optische Ausgang am IMac aber nicht.
Wenn du mehr Kanäle aus deinem Mac bekommen möchtest, dann kauf dir ein Audiointerface mit 6 Einzelausgängen oder wenn es sowas gibt mit 3 SPDIF Ausgängen.