• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac will nicht schlafen :(

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Hallo,

ich habe seit neuestem Update (10.12.6) ein Problem mit meinem Late 2009 27" iMac. Er will nicht mehr schlafen. Er bleibt einfach immer an. Habe einen SMC Reset probiert und auf Malware geprüft.

Hoffentlich kann mir jemand helfen :)


Beste Grüße

Moritz
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Gib mal folgendes im Terminal ein und poste das Ergebnis:
pmset -g assertions

Da sollte man sehen welcher Prozess das Schlafen verhindert.
 

mac-crack

James Grieve
Registriert
15.09.09
Beiträge
139
Danke für die schnelle Antwort :)
Kannst du das auswerten?


Assertion status system-wide:

BackgroundTask 0

ApplePushServiceTask 0

UserIsActive 1

PreventUserIdleDisplaySleep 0

PreventSystemSleep 0

ExternalMedia 0

PreventUserIdleSystemSleep 0

NetworkClientActive 1

Listed by owning process:

pid 103(hidd): [0x000000470009804b] 00:37:25 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294968449.3"

Timeout will fire in 598 secs Action=TimeoutActionRelease

pid 188(cupsd): [0x0000004000118048] 00:37:33 NetworkClientActive named: "org.cups.cupsd"

Kernel Assertions: 0x10c=USB,BT-HID,MAGICWAKE

id=501 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.06200000 owner=G9x Laser Mouse

id=502 level=255 0x100=MAGICWAKE mod=01.01.70, 01:00 description=en0 owner=en0

id=503 level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleBluetoothHIDKeyboard

Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Sieht so aus, als würde der cupsd (das ist das Drucksystem) den Ruhezustand verhindern.

Schau mal ob Du in den Systemeinstellungen irgendwelche alte Drucker hast, die es nicht mehr gibt. Diese dann entfernen.
Oder hast Du die Druckerfreigabe aktiviert? Dann diese mal ausschalten und testen ob es funktioniert. Dann evtl. wieder einschalten und wieder testen.
Hast Du Druckertreiber von einem Hersteller installiert? Hier mal schauen ob es eine neuere Version gibt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Super! Freut mich, dass es nun wieder funktioniert!
Und Danke für die Rückmeldung! :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf