• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac will keine SD-Karten mehr

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hallo,

Früher hin und wieder und nun permanent, erkennt mein iMac late 2009 partout keine SD-Karten mehr über den Seitlichen Einschub. Neugestartet hab ich ihn schon. Onyx hat sein Werk auch schon getan. Nichtmal das Festplattendienstprogramm erkennt irgendwas.

Sämtliche SD-Karten arbeiten fehlerfrei in der Kamera und im externen Hub. Ist das noch ein Softwareproblem oder wirds hier mal haarig?
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Najo, ich denke mal das man hier schon von einem Hardwareproblem sprechen kann.
Die Karte mal über einen Kartenleser oder Adapter angeschlossen ?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Was sagt denn der Systembericht zum "Kartenleser"?
Ich hoffe du weißt wie du mit Onyx zu arbeiten hast ;)
Am Besten: gar nicht ...
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Ich dübel nicht im debug/developer/root modis oder so. Onyx hab ich auch nur deswegen angeworfen weil ich vermutet/gehofft habe das irgendwelche alten,falschen Dateien in der library gelöscht werden müssten. Das hat auch bisher immer funktioniert und ich habe onyx schon seit 10.8 :oops:

Der Profiler zeigt mir bei eigesteckter Karte:

Integrierter SD-Kartenleser:


Hersteller-ID: 0x05ac
Produkt-ID: 0x8403
Version: 1.00
Seriennummer: 000000009833

lx88 welchen Systembericht meinst du?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In dem Moment, in dem du Onyx installierst( und noch nicht benutzt hast), ist das System bereits geschädigt.
allerdings wird Onyx ausnahmsweise mit deinem Problem nichts zu tun haben.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Ja, gut dann hätten wir das. Bleibt das Problem bestehen :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich vermute es könnte sich etwas Schmutz oder so in die Kontakte eingenistet haben. Kleine Staubfäserchen oder leichte unsichtbare Oxydation sind da gerne am Werke.

Versuch' es erst Mal mit Luft. Einfach reinblasen mit etwas das nicht feuchtet. Dein Atem IST feucht!

Oder mit etwas dünnem, stabilem die Kontakte am Leser putzen. Das ist zwar fummelig klappt aber oft.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hat leider auch nichts bewirkt. Genausowenig Hardwarecheck und anschließender Parameter-RAM reset.

So langsam wär ich mit meinem Latein auch am Ende. System neu aufsetzen? Könnte das was bewirken?
Back-Ups sind vorhanden.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Schade :(
Übrigens habe ich den Bericht aus dem Systemprofiler gemeint.
Ich wage zu bezweifeln ob das System neu aufsetzen wirklich etwas nützt.
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hmm einen Hoffnungsschimmer habe ich jetzt noch. Ein Hardwarefehler ist auszuschließen, smc-reset hat denke ich auch nichts bewirkt. ABER: Wenn die Karte beim Neustadt steckt wird sie erkannt, ziehe ich sie und steck sie erneut ein tritt wieder dasselbe Problem auf.

Merkwürdig auch: Der Mac scheint gar nicht zu reagieren. Gibt keinerlei "Denkgeräusche" von sich wenn ich die karte einstecke.
Gibt es Möglichkeiten über die Konsole irgendwas in diese Richtung zu machen?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das gleiche hatte mein 2009 iMac auch. Das Problem war so eine Art Feder die erkennt ob eine Karte eingeschoben wurde oder nicht. Ich konnte mit einem Zahnstocher (wenn ich mich richtig erinnere oben in der hinteren Ecke) das Ding vorläufig wieder in Gang bringen aber es hat nicht lang gehalten. Nach dem ich eine Weile immer neu gestartet habe wenn ich eine Karte eingesteckt habe, hab ich den Leser dann doch tauschen lassen da die Kosten sich in grenzen hielten (alles in Allem knapp 50€ im Apple Store).

Theoretisch müsstest du die Karte über die Console mounten können, ich hätte da aber mangels richtiger Befehle bzw. Adressierung des Lesers keinen Erfolg...
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Hier ein Auszug aus dem Profiler die das wenige mit der SD-Karte zu tun haben:

fseventsd[46]: log dir: /Volumes/NO NAME/.fseventsd getting new uuid: 9DA9FF8C-44CA-4B74-AB1F-43A439BA062A
iMac com.apple.launchd.peruser.501[114] (com.apple.Kerberos.renew.plist[143]): Exited with exit code: 1
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
obermuh: Hab ich hier auch schon was drüber gefunden. Habs auch schon versucht, jedoch ohne jeden Erfolg. Kann betreffende Teile aber erkennen. Kleines messig/gold farbenes Teil oben im "Schacht"? Und dann? Drücken?

Hab ein wenig Zitternde Hände dabei wenn ich ehrlich bin.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Genau das Teil meine ich. Hab da einfach n paar mal dagegen gedrückt um das Teil wieder frei zu legen (vermute mal dass da sich Schmutz ablagert).

Trau dich ruhig, kaputter als jetzt wird's nicht mehr und notfalls gibt's für wenige €'s externen Ersatz zu kaufen ;)
 

Alios

Roter Delicious
Registriert
19.04.07
Beiträge
94
Den externen Ersatz hab ich, will ich aber nicht nutzen wenn's auch eleganter geht. Überhaupt, neige ich dazu Dinge nicht mehr zu mögen wenn sie nicht wie vorgesehen funktionieren. Probier's trotzdem noch einmal mit dem "reparieren". Ansonsten versuch ich halt was anderes. Danke trotzdem :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Oder halt ca. 50€ für die Reparatur bei Apple ausgeben ;)