1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iMac: welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Big_R, 04.03.09.

  1. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Hallo zusammen!

    Ich hab mich nun für ein iMac Modell entschieden. Ich nehme den 24" mit dem 2,93 GHz Prozessor in der Standardausfürung mit Fernbedienung und iWork.
    Allerdings bin ich mir absolut unsicher, welche Grafikkarte ich nehmen soll.
    Die 9400 ist mir auf jeden Fall zu langsam, da ich doch ab und an ein Spiel ala Call of Duty 4 spielen will, oder Sims 3 wenn es raus kommt.
    Soll ich also die GeForce 130 mit 512 MB nehmen oder doch die 50 Euro drauf legen und die ATI nehmen?
    Wie sind denn die Leistungsunterschiede der beiden Karten?
    Habt ihr vielleicht eine Seite wo die Karten getestet wurden?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruß
    Big_R
     
  2. Arni

    Arni Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    239
    Tests der neuen iMacs werden erst in den nächsten Tagen(Wochen) auftauchen.
    http://barefeats.com/
    Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich meine Entscheidung, den 3,06 iMac mit Nvidia 8800GS und 4GB RAM aus dem refurbished store um 1649.- zu kaufen, nach der Veröffentlichung der neuen iMacs heute puncto Performance in keinster Weise bereue ;) .
     
  3. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst nimm die ATI.
    Ich selbst werde zur GT120 256 Mb greifen.
    Die sollte für meine Ansprüche genügen.
     
  4. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Warum muss ich da noch ein paar Wochen warten?
    Hab ich was verpasst?
     
  5. tobi2k

    tobi2k Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    410
    der iMac mit der ATI Grafikkarte ist in 4-6 Wochen laut Apple-Store verfügbar
     
  6. Spektrum

    Spektrum Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.02.09
    Beiträge:
    69
  7. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Hab bei Computerbase raus bekommen, dass die ATI 4850 auf dem Leistungsniveau einer GeForce 9800 GTX liegt. Das ist vollkommend ausreichend und die wird es auch werden.

    Danke für eure Hilfe!
     
    #7 Big_R, 04.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.09
  8. Microsaft

    Microsaft Blutapfel

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    2.575
    wenn du mit dem imac spielen möchtest, solltest du auf jeden fall auf die ati warten. ist schneller als die nvidia und den aufpreis auch wert
     
  9. MCDX

    MCDX Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    29.04.06
    Beiträge:
    367
  10. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Hier geht es um keine ATI 4950 sondern um die 4850er und die bewegt sich leistungsmäßig bei weitem nicht auf der einer 9800 GTX. :innocent:
     
  11. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Also mich interessiert das Thema auch, weil ich nämlich vor genau der gleichen Entscheidung stehe! ;)
     
  12. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Ich würde auf jeden Fall die ATI nehmen, 50€ Aufpreis sind verkraftbar, bessere Core Image Leistung zu haben. Und besser Performance overall natürlich auch! :D
     
  13. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Geh bitte auf Computerbase.de und such nach der Ati 4850.
    Dann bekommst du einen Artikel mit Benchmarks.
    Schau dir einfach das Fazit an und überdenke deine Aussage noch mal!!!!!!!!!111 *aufreg*

    Nur weil man vielleicht schon einen Mac hat, heißt das noch lange nicht, dass man Ahnung von Hardware hat!
    Und jetzt kommst du...!
     
  14. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Wobei es höchst wahrscheinlich ist, daß im iMac eine Mobility Radeon 4850 und keine "Standard" 4850 verbaut ist. Daß es beides gibt, und die Mobilty-Variante höchst wahrscheinlich eine geringere Leistung aufweist (da geringer getaktet), kann man selbst auf Computerbase finden, wenn man sich dort ein wenig umschaut:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/januar/ati_mobility_radeon_hd_4000/

    Ich würde abwarten, bis es aussagekräftige Tests der neuen iMacs mit dieser 4850 gibt. Was genau Apple da wie verbaut hat, weiss man erst, wenn mans live gesehen hat.

    Aus der Vergangenheit sollte jedoch klar sein, daß Apple IMMER geringe Lautstärke und geinge Wärmeentwicklung ÜBER die Geschwindigkeit stellt - zumindest bei iMacs.

    gruß
    Booth
     
  15. Microsaft

    Microsaft Blutapfel

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    2.575
  16. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Da stand vorher Ati 4950. Was es (noch) nicht gibt, kann auch keine Leistung aufweisen.

    @siehe den Post über mir.


    P.S. Und wer weiß welche Grafikkarte Apple da wirklich reinsteckt. Bei der 8800GS war es eine runtergetaktete 8800M GTS zB.

    P.P.S. Ich wollte dir nicht so auf den Schlips treten, wusste nicht wie leicht reizbar hier manche sind.

    Edit: @ Gartenzwerg: Wäre schon etwas komisch. :)
     
  17. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Soll CoD 4 nach Apple Tests nicht auf der 9400M besser laufen als auf der GT 120?
     
  18. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Quelle?
     
  19. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Ich habs mir eben nochmal angeschaut, ich lag falsch. Die 120GT ist bei CoD4 ca. 1,8 mal ''besser'' als die 9400M.
     
  20. frid

    frid Carola

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    108
    Wirklich 4GB RAM? Aktuell wird der nur mit 2GBRAM im refurbished store verkauft. Hast Du ihn schon?

    Gruß
    Frid
     

Diese Seite empfehlen