• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - was genau brauche ich und spezielle Frage wegen dem RAM

imp

Erdapfel
Registriert
18.01.10
Beiträge
5
Hallo ihr,

Ich habe vor in den nächsten 2 Wochen mir einen iMac zu kaufen.
Bisher habe ich ihn mir so zusammengestellt (natürlich auch aus Geldgründen, sonst hätte ich von allem das Beste genommen ;) )

2.8GHz Quad-Core Intel Core i7
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
2TB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 4850 Grafikprozessor mit 512 MB

Die Kosten liegen derzeit bei 2.223,00 €


So, die 2TB Festplatte brauche ich auf jeden Fall, für die Dinge die ich mit dem iMac vorhabe.
Es geht also jetzt mal um die Prozessorleistung die Graka und den RAM. Da ich natürlich genau wissen will, was ich genau brauche und was nicht und mich absolut nicht auf diesem gebiet auskenne, will ich euch nun einmal schildern zu was ich den iMac genau benutzen will.

Bildbearbeitung etc. also mit PS,ID,IL etc, grundsätzlich geht das ja schon mit meinem MacBook von letztem Jahr, allerdings besitze ich ein Grafik Tablett. Als ich mit versucht habe mit diesem Bilder zu zeichnen, malen etc. bin ich leider schon sehr schnell auf die Grenzen des MacBooks gestossen, alleine schon wenn ich ein Bild in A0 Größe bearbeiten will, oder mal eben mit dem Wischfinger etwas machen will (bitte beachtet, hier geht es nicht um kleine Korrekturen sondern eben richtige Bilder/Bearbeitungen. Wenn ich z.B. den Wischfinger in PS verwende, darf ich erst einmal schön geschmeidig 5 Minuten warten bis es weitergeht ;)...
Dies soll natürlich mit dem neuen iMac auf KEINEN Fall sein.
Auch werde ich wohl Spiele auf dem iMac spielen, ich dachte da so an "Need for Speed Shift", "Sims 3", "GTA4"...
doch gerade bei den Windows Spielen weiss ich nicht, ob ich mit Parallels Desktop oder Bootcamp vorgehen will. Letzteres wäre wahrscheinlich Performance-schonender. Parallels Desktop dagegen angenehmer.
Was meint ihr, laufen diese Spiele mit eventuell sogar höchster Grafikeinstellungen ruckelfrei ?
Die weiteren Dinge die ich vorhabe werden wahrscheinlich problemlos mit dem iMac Funktionieren.

Jetzt noch eine Frage zu dem RAM, ich habe wahrscheinlich vor, mir den billigsten RAM einbauen zu lassen und dann später, wenn ich wieder etwas flüssiger bin, den andren hinzufügen (Habe schon nachgefragt, die Garantie würde bestehen bleiben wenn ich mir den Care Protection Plan hole und beim RAM einbauen den Service anrufe)

Allerdings weiss ich nicht, wie der RAM genau heisst und wo ich ihn dann herbekomme. Ich habe vor mir 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB jetzt einbauen zu lassen in den iMac und später dann eben versuchen auf 16GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB aufzustocken, wobei ich da natürlich die alten 2x2GB RAM verkaufen müsste.


Ich hoffe ihr wisst was ich wissen will :) und könnt mir dabei helfen.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Also wie der RAM heißt und wie man ihn aufstocken kann, steht ja hier: http://support.apple.com/kb/HT3918?viewlocale=de_DE
und hier: http://support.apple.com/kb/HT3011?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Und wenn du danach suchst, wirst du auch jede Menge RAM-Bausteine günstig finden :)
Also du brauchst dann ganz speziell: PC3-8500 (1066) DDR3 204-polig SO-DIMM
z.B. http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9029&
Gibt aber sicherlich noch andere Seiten, die mir aber gerade nicht einfallen.
Also ein 4Gb-Riegel kostet so ca. 160€ und ein 2Gb-Riegel knapp 50€.

Geht aber auch günstiger, sehe ich gerade: ein 2GB-Riegel von OCZ kostet so um die 37€ http://www.rexstone.de/OCZ-Memory-OCZ3M10662G-2-GB-SO-DIMM-204-polig_detail_51239.html

Wegen dem Grafik-Tablett: bei uns in der Firma benutzen das ein paar Grafiker und die haben noch den alten 24" iMac, von daher sollte das auch ohne größere Probleme beim neuen iMac nutzbar sein.

Und wegen den Spielen, da gibt es ja schon einige Threads darüber... Oder einfach mal youtube anschmeißen und dort nach imac und dem Spiel suchen, dann siehst du ja was alles geht und was nicht.
Z.B. GTA 4: http://www.youtube.com/watch?v=tUgidrRtWZM
 
Zuletzt bearbeitet:

nischel

Jamba
Registriert
09.11.09
Beiträge
56
Also spielen (neuere 3D Spiele) geht nur unter Boot Camp. Paral. und VMWare taugen nicht dafür.

Beim RAM würde ich nicht den billigsten nehmen. Wie immer im Leben: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Habe selbige Erfahrungen mit Speicher gemacht. Billig gekauft, lief auch eine Weile sehr gut, dann die ersten Abstürze (unter Windows). Nach langem Suchen hat sich herausgestellt das es der RAM war.
 

imp

Erdapfel
Registriert
18.01.10
Beiträge
5
Ok super, vielen vielen Dank euch beiden. Ich werde ihn diese Woche noch kaufen, juhu!! :)
 

FlxHH

Gloster
Registriert
28.12.09
Beiträge
65
Hab besonders gute Erfahrung mit DSP http://www.dsp-memory.de gemacht, in Bezug auf Ram für Macs. Haben Nanya, Hynix und Transcend im Angebiot wobei bei meinen Macs immer Hynix Ram von Apple aus drin war und ich deswegen auch immer Hynix genommen habe.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
GTA4:
Bei neuesten GTA garantiere ich dir, dass es schon Probleme unter mittleren Einstellungen geben wird. Die native Auflösung vom iMac ist einfach zu hoch bzw. GTA zu schlecht optimiert / programmiert.
Mein bisheriger PC, hochgetaktet und ans Leistungsende getrieben (4870 oc mit 1gb soeicher) hatte in 1680x1050 schon Probleme bei hohen Einstellungen. Mit der 4850 (ist doch zudem ne Mobile Variante?) und 512MB Speicher wirds knapp...

Aber dafür wurd er ja auch nicht gebaut....
 

imp

Erdapfel
Registriert
18.01.10
Beiträge
5
Wow, wenn ich mir von Hynix 4x4GB Ram selbst reinmache, habe ichja ne Menge Geld gespart.

Ja das mit GTA4 hab ich mir gedacht, aber so schlimm wird das nicht sein :)