• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac vs. Wiederverkaufswert

  • Ersteller Mitglied 81244
  • Erstellt am

Mitglied 81244

Gast
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen iMac 24" zulegen. Da ich diese Unternehmung halbwegs zukunftsorientiert - Snow Leopard - vollziehen möchte, dachte ich nicht an die kleinste Variante, sondern an das Modell mit 2,93 GHz, welches ja auch eine "eigenständige" GPU hat und keine shared Memory. Die Frage ist nur - auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert - ob ich die GT120 (256 MB) oder die GT130 (512 MB) nehmen soll. Letztere hätte ja einen Aufpreis von rund 150 € zur Folge.

Meine primären Anwendungen sind überwiegend im Officebereich zu finden. Gelegentlich Photoshop CS4 und Audioschnitt - jedoch nicht professionell.

Lohnen sich die 150 € Aufpreis, oder genügt die Standardkonfiguration mit der GT120?


Vielen Dank im Voraus!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Hallo,

du kannst Dir anhand dieser Gebrauchtpreisliste ein ungefähres Bild über den derzeitigen Wiederverkaufswert von Apple Hardware machen.

Generell meine ich, dass zu Zeiten des PowerPCs die Macs einen höheren Wiederverkaufswert erzielt haben als in der schnelllebigeren Intel-Zeit. Es ist natürlich zu fragen wie lange Du den Mac nutzen möchtest? Wenn es mehrere Jahre (ca. 5) sein sollten dann würde ich pers. schon die bessere Austattung nehmen. (gerade auch im Hinblick auf Snow Leopard und Nachfolger wo immer mehr dann auch die GPU eingebunden wird.)

Bei eBay bekommst Du in der Regel noch den höchsten Preis erzielt.
 

Mitglied 81244

Gast
Danke erst einmal für den Link!

Nun ja, in der Regel handhabte ich es bisher immer so, dass ich die Hardware im Schnitt 2-3 Jahre behielt, da dann die Differenz zwischen Verkaufspreis und Neuanschaffungspreis nicht so groß ist...

Von daher sollte dann das Upgrade auf 512 MB nicht so sehr erforderlich sein, oder?