• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac vs. TV - Stromverbrauch?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

mich interessiert welches mehr Strom zieht, ich denke mal strak der iMac aber ist es viel mehr oder ok? Da ich wohl mein Mac als TV benutzen werde in Zukunft, versuche ich bisschen auf den Strom zu achten :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Röhren ziehen etwa 100 Watt. Wenn der iMac nichts zu tun hat oder gering ausgelastet ist, bestimmt deutlich weniger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich zieht ein Computer+Bildschirm mehr Strom als ein Bildschirm mit TV-Tuner.
Wobei der Computer-Teil des iMac recht stromsparend arbeitet.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ok vielen dank an alle :) dann kann ich ja beruhigt schauen über den iMac.
 

qub

Jamba
Registriert
25.10.09
Beiträge
54
fände den stromverbrauch von 27 zöller aber auch mal intressant. kann das nciht mal einer messen
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
wird bestimmt um die 200-250 Watt liegen, wenn nicht sogar mehr.
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage, die so in die Richtung geht wegen dem Stromverbrauch. Ich habe mir gestern einen iMac 21,5" bestellt und wollte mal wissen, ob dann mein neuer iMac stromsparender ist als mein alter Desktop-PC mit nem 20" Röhrenbildschirm. Die maximale Leistungsaufnahme für meinen iMac liegt bei 241W. Leider finde ich keine Watt-Angaben bei meinem aktuellen Rechner und am Bildschirm, sonst hätte ich das einfach ausrechnen können. Naja, wie dem auch sei, was meint ihr? Ich denke, dass der iMac stromsparender ist, aber eher viel oder weniger?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eher viel. Die 241W sind die maximale Leistungsaufnahme unter Vollast. Im Leerlauf sollte die bei so ca. 80W liegen.

Mein alter 19" Röhrenbildschirm schluckt im regulären Betrieb alleine 150W. Und ein PC schluckt ebenfalls deutlich mehr als der Computer-Teil des iMacs, da letzterer größtenteils auf sehr stromsparende Technik setzt.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Hi,
also ich hab ein Strommessgerät am Stecker hängen und wenn ich den 27" iMac anhabe und Zattoo, Adium und den Firefox am laufen habe, hat der Mac einen Verbrauch von 110-120 Watt.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Hi,
also ich hab ein Strommessgerät am Stecker hängen und wenn ich den 27" iMac anhabe und Zattoo, Adium und den Firefox am laufen habe, hat der Mac einen Verbrauch von 110-120 Watt.

Jepp, den Wert habe ich (27 Core 2 Duo 4670) auch bei niedriger Helligkeit. Bei voller Helligkeit sinds ca. 60 Watt mehr.
Der 21" hat bei mir bei niedrigster Helligkeit um die 60 Watt, bei halber ca. 90 und bei voller 115 Watt
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Ach, das ist ja schön, das man dann ja wohl doch einiges an Strom spart! :)

@TheCrab: Wo gibt's denn eigentlich so ein Strommessgerät zu kaufen, weil das würde mich als Physikstudent schon interessieren, wieviel Strom meine Geräte wirklich fressen? ;) Wahrscheinlich Conrad oder Baumarkt, oder?
 

doncarloz

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
11
Ich hab meins bei Reichelt bestellt. Allerdings solltest du darauf achten das richtige zu kaufen.

Lies dir ein paar Tests durch. Es gibt extreme Unterschiede zwischen den Geräten.

Und billiger heißt dabei nicht immer schlechter!!!
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Also ich bin mit diesem hier sehr zufrieden. Hab es vor ein paar Tagen gekauft und mich vorher auch etwas erkundigt. Es soll laut Tests recht genau messen (die Werte wirken auch sehr plausibel) und kann ein paar mehr Daten anzeigen als "nur" der aktuelle Durchsatz.
Außerdem ist der Shop-Besitzer sehr nett; wenn du das gleiche Gerät woanders günstiger findest gibt es i.d.R. Rabbatt. Ich hatte es irgendwo für ~1,50 € weniger gefunden (versandbereinigt) und gleich einen 2€ Gutschein bekommen, den ich direkt für das Messgerät einlösen konnte.

Conrad bietet wohl auch einen sehr populären an; der soll allerdings teilweise sehr(!) ungenau sein.

Gruß
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So hier nochmal die ca. Werte der aktuellen iMacs mit 3,06 Ghz Core 2 Duo + ATI 4670 bei wenig Auslastung:

21"
min: 65 W mid: 90 W max: 115 W

27"
min: 120 W mid: 150 W max: 180 W
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Ja das ist wahr, bei voller Helligkeit hab ich auch um einiges mehr, da ich aber dabei fast blind werde habe ich die Helligkeit zwischen 40 und 50%.