• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac vs. Macbook

barbossa87

Erdapfel
Registriert
26.10.07
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hab mich in meiner Entscheidung so schwer getan, dass ich jetzt mal eine objektive Meinung benötige.
Ich hatte jetzt lange Zeit ein Macbook Pro, welches ich jetzt aufgrund der abgelaufenen garantie verkauft habe.

Nun habe ich mir überlegt einen iMac 24" zu kaufen + ein Asus eBook 10" o.ä, oder aber ein Macbook 13" und ein Apple LED Cinema Display 24"

Ich hatte diesen Schritt angedacht, da ich für meine Bildbearbeitung ein größeres Display benötige, jedoch auch gerne mobil bleiben würde.
Das Problem bei einem iMac und einem Asus 10" ist, dass das Asus im Grunde nur zum surfen zu gebrauchen ist und das System Windows na ja - no comment.
Das Problem bei dem Macbook allerdings ist, dass ich das Apple Cinema Display mit 700€ zu teuer finde, und daher auf Leistung beim Macbook (Pro) verzichten müsste.

Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und warum muss das Display von Apple sein? Gute -- nein, bessere! -- Displays gibt es auch von anderen Herstellern.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Genau, du könntest dir ja ein neues MBP mit einem billigeren Display holen, ich denke, das ist die beste Lösung!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Genau es gibt bessere Displays als das Cinema von Apple ...und vor allem günstiger !!!
Also entweder MB oder MBP ... mit dem schönen Ext. Disply ....fragt sich halt nur wie viel Leistung du benötigst und wieviel Geld du ausgeben willst bzw. würdest !!!

Bis denne Micha
 

barbossa87

Erdapfel
Registriert
26.10.07
Beiträge
3
Was würdet Ihr mir denn für ein Display empfehlen? habe von Displays selber nicht so viel Ahnung. Ich dachte an das Apple Cinema Display aufgrund der schönen Optik und zum Beispiel auch an die Lademöglichkeit des MB direkt über das Panel...
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich rate niemandem zu dem Cinema Display. Wieso? Einmal ist es einfach überteuert. Und es gibt bessere für weniger Geld. Wenn man zu viel Geld hat und wirklich alles von Apple haben will, dann soll man sich das kaufen. Es hat aber nur einen Statuswert, meiner Meinung nach. Kaufe dir das MacBook und dazu ein schönen Monitor. Ab 300-400 Euro gibt's da gute Dinger!
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Also ich persönlich habe einen MBP und einen externen Monitor. Mein Monitor ist wirklich erste Klasse, 22 Zoll, 1920*1080 (er ist halt 16:9 hauptsächlich für Filme gedacht) von BenQ. Er kostete wie gesagt etwa 180€ (bei Amazon). Da sind die Cinema Displays eindeutig überteuert....
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Also die Variante mit iMac + son EEEpc find ich garnicht dumm. Schließlich haben iMacs bei ungefähr gleichem Preis doch höhere Leistung als ein MacBook, oder? Als Grafiker wäre das doch von Vorteil.

Aber wenn du mobil arbeiten willst sollte es schon ein MacBook sein. Dann solltest du nur wissen, ob du wirklich ein LED-Dipslay brauchst fürs arbeiten oder nicht.
 

barbossa87

Erdapfel
Registriert
26.10.07
Beiträge
3
Also mobil arbeiten tue ich nicht besonders häufig, jedoch benutze ich es oft für Internetrecherche für die Universität. Auch benutzt meine Freundin auf das MBP, was mich sehr gestört hat :-D daher dachte ich an die Kombination iMac und eePC, damit ich dann meine Ruhe hätte. Andererseits soll das Display des iMacs ja auch nicht dolle sein.
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Also wenn es um Photoshop und so geht ist es wohl wirklich am besten ein MacBook mit externen bildschirm zu besorgen den man gut kalibrieren kann damit der Farbecht ist.
Denn auf dem Glossy kram ist das etwas schwer das dingen Farbecht zu bekommen soweit ich weiß ^^
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
Glossy oder nicht hat 0,00nix mit farbecht zu tun.

das Display vom 24" ist aber ok, nur der 20" ist nicht so doll.

Ich sitze selbst am 24er und der ist schon gut.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
ist nicht für die Bildbearbeitung ein iMac von den Leistungsdaten empfehlenswerter?
Firewire fehlt beim MacBook z.B.
Auch wenn man den iMac-Bildschirm hier nicht kalibrieren kann (was für's MacBook mit einem ordentlichen Bildschirm spräche), kann auch ein weiterer Bildschirm angeschlossen - wenn's Geld reicht.
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Die gleiche Frage quält mich gerade auch. Werde wohl denn billigen 24" und etwas später ein Samsung nc10 kaufen, wenn die billiger werden...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
also stünde ich aktuell vor solch einer entscheidung, würde ich mir einen 24" iMac für den schreibtisch und ein 10" HackMac Netbook für unterwegs holen.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Ich benutze mein MacBook (siehe Signatur) zuhause mit einem 22" 1680x1050 TFT von LG, verbunden per MiniDisplayPort Adapter für ca. 30 € (gibs zur Zeit leider nur original von Apple).

Ich empfehle dir auch ein MacBook + ordentlichen Monitor zu kaufen. Apple hat wirklich die besten Notebooks und grade meinen Mac möchte ich unterwegs nicht missen!
 

nachtfalke0126

Golden Delicious
Registriert
09.02.09
Beiträge
10
Stimmt, nicht nur Apple baut gute Displays, die Mitbewerber sind hier klar besser und billiger. Habe mir vor kurzem ein Macbook Pro gekauft und ich muss sagen das ich lieber mit meinem Imac arbeite, vorallem weil ich viel mit Photoshop arbeite. Auf meiner Homepage www.wagner01.isdrin.at habe ich nen Testbericht zum Laptop, schau in dir mal an...
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Ich würde wohl auch zu Macbook/MBP mit Bildschirm greifen.
Denn du musst ja bedenken, dass auf dem Windows/Linux-Laptop keines deiner gewohnten Mac-Programme laufen und irgendwas gibt es immer mal schnell zu machen neben der Internetrecherche - und wenn es nur Photoshop ist, du brauchst für alles zwei Versionen/Lizenzen oder Alternativen. Das würde ich mir schon gut überlegen.

Ich selber hab den 2006er iMac und ein Acer-Notebook, arbeite aber ausschließlich am iMac. Dabei nervt es dann schon, wenn man auswärts was präsentieren soll und es dann so hinbiegen muss, dass man es auch auf Windows darstellen kann.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich hab mir einen 24" iMac und ein MB zugelegt. Auf den externen Monitor hab ich verzichtet, allerdings sage ich dir auch, das du lieber ein günstigeres Display holen könntest das genauso gut ist bzw. ausreicht. Wenn du einen guten Fernseher hast mach es doch wie ich und hol dir ein Mini Display Port to HDMI oder Mini-Display Port to DVI und dann DVI to HDMI. Funktioniert einwandfrei und ist eine viel günstigere Lösung sofern du einen guten TV hast ist das sogar besser :)

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Auf den externen Monitor hab ich verzichtet, allerdings sage ich dir auch, das du lieber ein günstigeres Display holen könntest das genauso gut ist bzw. ausreicht.

Einige Bekannte von mir haben sich die 22" Displays von Samsung geholt. Die sind wirklich ein echter Hingucker muss ich sagen, farblich brilliant und super hell. Und schon für um die 200 Euro zu haben!