• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac - Viel zu langsam

Beegee

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
44
Als ich meinen imac vor 3 jahren neu hatte, dachte ich wooow. der ist ja so schnell alles sofort geladen. Das hat sich allerdings stark gelegt und ich merke das das laden immer tootal lange dauert. (Ich habe einen imac g5 also den weißem) Woran könne das liegen ? Die festplate ist nicht wirklich voll noch 50gb frei und achja ich hab noch eine partition weil ich mit Bootcamp windows installiert hab. Das würde ich auch gerne ändern.

Daaankeschhööön schonmal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du wirst sicherlich keinen iMac G5 haben, denn der könnte mit Bootcamp nichts anfangen, aber das nur am Rande.
Was geht denn langsam, der Programmstart, der systemstart, das einladen von Dokumenten in Programmen, alle Programme etc. Etwas genauere Infos wären hilfreich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nochmals nein, das ist nicht dein Rechner, sofern du Bootcamp darauf hast, er sieht vielleicht so aus, d.h. weiss, ist aber kein G5, denn der hat einen G5 Prozessor(PowerPC) und dein Rechner wird einen IntelProzessor habenm und heisst schlicht iMac. Die Bezeichnung G3, G4 und G5 bezeichnet den Prozessortyp der eingebaut ist, die Prozessoren, die vor dem Intel Wechsel eingebaut waren.( wichtig ist, das du auch die Signatur änderst, denn zwischen G5 und Intel liegen auch für Hilfestellungen Welten.
Zu deinem Problem, hast du schon mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft, Zugriffsrechte repariert und wie nutzt du den Rechner, nur Stundenweise und schaltest du ihn dann aus oder lässt du ihn auch manchmal durchlaufen.
 

Beegee

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
44
also festplatten-dienstprogramm sag

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Größe für die Datei „YellowPushBtn_Normal.tiff“
(„0“ sollte an Stelle von „5122“ stehen)
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
be repaired.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden
 

Beegee

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
44
hmm .a also auf reparieren kann ich garnicht klciekn weil das so grau hinterlegt ist. die mac cd hab ich also cd 1 aber irgentwie nur. :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die Festplatte kannst du nur über die SystemDVD oder dem SingleuserMode reparieren( oder auch von einem gleichwertigen System auf einem anderen Mac). Es geht nicht aus dem laufenden System heraus.
DVD 1 einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, dann die Sprache auswählen und dann aus der Menüleiste oben unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und reparieren lassen.(nicht den Install durchlaufen lassen).
 

Beegee

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
44
werden dabei programmew und datein gelöscht ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein.
Aber losgelöst von deinem Problem, eine passable Backuplösung( Timemachine, oder sonstige Tools) nutzt du, denn eine Festplatte kann von jetzt auf gleich den Jordan hinunterfahren und dann sind die Daten eventl weg.
 

Beegee

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
44
Jetzt hängt er offensichtlich . Auf diesem weißen startbildschirm mit dem Apple Zeichen in der Mitte :/