• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac + Verstärker = Rauschen / Stromnetz?

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hallo liebe AT Gemeinde,

ich weiß gar nicht ob ich mit diesem Post im richtigen Forum lande. Es handelt sich nämlich zum einen um eine Problem-Lokalisierung und zum anderen um eine Problem-Behebung.

Problembeschreibung:

Verbinde ich meinen iMac mit meinem Verstärker, um über die externe Anlage Musik zu hören, so habe ich besonders bei niedriger Lautstärke ein Hintergrundrauschen.

Verkabelung:
3,5mm Klinke (nicht digital) auf Stereo Cinch damit in den Aux meiner Anlage.

Variablen:
- Benutze ich einen 3,5mm Klinge Adapter rauscht es etwas mehr, dass denke ich ist jedoch ein zusätzliches Problem (schlechter Adapter)
- Per Laptop habe ich keine Störung
- Das Problem tauchte damals auch auf Konzerten, Musicals auf, als Musik von einem PC (angebunden an das Stromnetz) abgespielt wurde
- Ein Veranstaltungstechniker meines Vertrauens hatte mir damals eine wilde Konstruktion gegeben, die man zwischen den PC und das Pult schalten konnte (Frequenz-Trenner <- kann das sein?) und es ging weg


Schlussfolgerung:
- Es liegt am Stromnetz (mir wurde auch schon was von "unsauberen Strom" erzählt)
- Es liegt nicht an meinem privaten Stromnetz



So das waren die Ausführungen eines Leihen, ich hoffe ihr könnt daran ansetzen.

lg Jan
 

MMC

Braeburn
Registriert
30.09.07
Beiträge
42
Ich kann leider keine Abhilfe schaffen, aber hinzufügen, dass ich das selbe "Problem" habe. Mich stört das, jedenfalls bei mir, leise Rauschen nicht wirklich. Wenn ein Titel läuft hört man das Rauschen sowieso nicht mehr, und wenn nicht, schalte ich die Anlage meistens aus.

Greetz, MMC
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Wir brauchen entweder das

masse.png


masse.png


oder so eine Manteltrennung (wenn das rauschen vom Radiokabel am Verstärker kommt)

lg
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
Ich Tippe auf ein Masseproblem.

Macht mal zwei Tests:

1: Alle Antennenkabel ziehen (also aus dem TV, Tuner, Radio, usw.)
- Wenn Rauschen/Brummen weg, liegts am Massepotential des Antennensignals.
-> Galwanische Ternnung rein -> Geräusch bleibt weg.

2: Für den Mac und den Verstärker die gleiche Steckdose mit Steckdosenleiste verwenden.
- Manchmal haben verschiedene Steckdosen im gleichen Raum ein leicht unterschiedliche Massepotential. Das genügt um eine Rausche/Brummen zu generieren.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
habe das Problem auch. Bei mir ist das Rauschen aber auch manchmal weg. Wenn ich Lautstärke (am Verstärker) aufdrehe ist es auch kurzzeitig weg. Radio Antenne hab ich nicht angeschlossen. Der obere Link zu Conrad geht nicht

/e: es handelt sich wohl doch eher um eine Brummen und kein Rauschen
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Der obere Link zu Conrad geht nicht

jap danke habs geändert...


ACHTUNG

Ich habe das Gefühl es gibt 2 mögliche Übeltäter und daher auch 2 Lösungen

A) Antennenkabel ist Schuld
Lösung: Mantelstromfilter

B) Antennenkabel ist nicht Schuld oder auch nicht vorhanden
Lösung: Galvanische Trennung per Maschinenschleifen Isolator

____


Sehe ich das so richtig?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Sehr nett ist der Beitrag "Magnetische Einstreuung",

sollte man nicht unterschätzen - als wir es mal eilig hatten, haben wir Ton und Licht wohl so nett umschlungen, dass wir uns den LightCo sparen konnten. Der Beat hat die DimmerPacks auch ganz ohne DMX Signal angesprochen ;).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Tu hast eine Brummschleife. Da hilft dir ein Übertrager oder eine Umstellung auf optische Verbindung zwischen Mac und Verstärker.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wäre cool, wenn jmd einen link zu dem besagten Kabel posten könnte. Also mit alles was nötig ist um den iMac digital an den Verstärken anzuschließen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das ist ein ganz normales TOS-Link Kabel. Gibts bei eBay, reichelt, Conrad oder überteuert bei einem Elektronikhändler. Wo kaufst du eher?
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
hey ho
ich hatte ein ähnliches problem und hab mir von brennstuhl ein steckerleiste mit netzfilter gekauft seitdem ist das problem nicht mehr vorhanden.
greetz
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
genau:

die Lösung für daheeme ist wirklich der Toslink-Adapter von hosja und ein normales Toslink kabel.
Da Du ja aber gesagt hast, dass du mit dem Mac auch mal unterwegs andere Anlagen anspielst (Mischpulte und PA-Anlagen haben keine Toslink - Eingänge) brauchste ne externe Soundkarte, weil:

AUFGEPASST ICH SAG DAS JETZT NOCHMAL, VIELLEICHT KOMMT DAS JA DIESMAL IN DER FORUMSSUCHE IN DIE ERGEBNISLISTE:

Wenn es brummt beim Anschließen des Macs an nen Verstärker, gibts 2 Möglichkeiten:

1. optisches Kabel benutzen (Toslink) mit ner 3,5 mm Kupplung auf der Seite des Macs. Also z.B.:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...550774a2e3f5de (danke hosja)

2. Für gute Soundquali mit nem Analogen Verstärker/Mischpult/PA - Anlage : externe Soundlösung besorgen über USB/Firewire (gibts schon ab ca. 30 Euro)
z.B.: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Miditech-AUDIOFACE-USB-inkl.-Samplitude-SE/art-PCM0007497-000

oder: http://www.musicstore.de:80/de_DE/E...f.-2-In/2-Out-24Bit/96-kHz/art-PCM0005032-000




ALLE (MacPro konnte ich nicht testen) aktuellen Macs haben eine extrem minderwertige Onboard-Soundlösung, die sich wohl den Strom nicht von einem entstörten Strang holt (wozu auch) sondern direkt vom Hauptverteiler auf dem Mainboard. Und was liegt da an?
RICHTIG: gleichgerichteter Wechselstrom (Was kein Gleichstrom ist, da er noch minimale Schwingungen hat, die dem Akku bzw. dem Netzteil wurscht sind). In Europa haben wir bekanntermaßen 50 HZ Netzfrequenz, daher das brummen, das ziemlich genau eine Frequenz von 50Hz hat.
Deshalb funktionieren Mantelstromfilter, die sind nichts anderes als ein Frequenzfilter für 50 HZ. Für PA ist das aber ziemlich kacke, da bei 50 Hz die Bassverläufe sind (Schlagzeug und Bass....), die dann leiser bzw. gedämpft sind. Also ne kurzfristige Abhilfe aber nix gescheites.


(Für die Suche: Rauschen, Soundqualität, Brummen, Störgeräusche, ...)

So long...
 
  • Like
Reaktionen: @pollo