• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac verliert WLAN Verbindung bei Ruhezustand

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,

mein iMac (27" / 2011) verliert beim aktivieren in den Ruhezustand sehr oft das WLAN, sodass ein Wake on LAN nicht möglich ist. Kennt jemand dieses Problem? Kann man das irgendwie beheben?

Alle verfügabren Updates wurden installiert unter LION.
 

tantecharly1

Bismarckapfel
Registriert
18.09.09
Beiträge
140
Hallo, ich hab auch einen neuen iMac (3 Tage alt) verliert dauernd die Verbindung zum WLAN, leider auch außerhalb des Ruhezustandes. Welchen Router benutzt Du?
Hab mal gegoogelt, und bei meinem Problem könnte verschiedene Rechner (Windows) im WLAN - Netz die Ursache sein, keine Ahnung warum?

Susanne
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ich habe eine Fritzbox die auch ohne Probleme läuft. Das MBA meiner Freundin hat diese Probleme auch nicht.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Nur mal so gefragt.

Warum sollte der iMac im Ruhezustand die Wlan-Verbindung halten?

Gruss SeRe2002
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Weil man ihn sonst per Wake on LAN nicht wach machen könnte?! ;)
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Wozu nutzt du das? (Macneuling und in der Findungsphase)
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Oh nein Macneuling bin ich schon lange nicht mehr. Gern ein Beispiel. Ich streame meine Filme vom ans iPad oder AppleTV dazu muss der Mac geweckt werden, weil dort die Daten auf der Platte liegen. Dazu möchte ich sicherlich nicht immer direkt an den Mac gehen und dort die Tastatur betätigen, daher Wake on LAN oder auch für Zugriffe aus der Ferne.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Der Macneuling bin ich :) Ich bin nicht mehr ganz unbefleckt, aber dass ein oder andere muss ich einfach fragen.

Danke. Hab ich verstanden.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Achso ok hehe, dann habe ich das flasch verstanden :). Fragen kostet ja nichts ;). Besser als Dumm zu sterben sag ich immer :-D.
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber so wie der Name schon sagt : Wake on LAN ist das für mich nur möglich wenn ein LAN Kabel angeschlossen wäre. Ansonsten würde es vielleicht Wake on LAN/WLAN heißen?

Verbessert mich wenn das nicht stimmt.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Servus

Im Menüpunkt "Energiesparen" kann man doch einen Haken beim Punkt "Ruhezustand durch Netzwerkaktivität aufheben"setzen ( oder so ähnlich ) dann müsste es doch gehen oder ?

@ Susanne : prüfe doch mal bitte ob evtl. ein anderes WLAN Netz in dein WLAN Netz funkt und du deshalb diese Aussetzer hast.

Gruß David
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hab ich auch alles geht nicht. Liegt daran das es nur mit einer Time Capsule oder einem Air Express funktioniert. Leider...
 

Mitglied 129448

Gast
DLAN soll ja nicht so zu empfehlen sein weil es sich störend auf andere elektrische Geräte im näheren Umfeld auswirken kann. Praktische Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.

Und WOL über WLAN kann nicht funktionieren da im Ruhezustand keine Verbindung vom Client zum AP besteht (kann man sehr gut bei der TC oder einer Fritzbox sehen). Daher hat der Cleint auch keine Möglickeit das Magic Packet zu empfangen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
DLAN soll ja nicht so zu empfehlen sein.

Und wer sagt das? Dein Gemeindepastor? :) Ich nutze DLAN seit fast 2 Jahren um eine Netzwerkverbindung in mein Wohnzimmer in der oberen Etage zu bekommen. Ich betreibe meine T-Home Box damit. Außerdem habe ich mit einem Switch meinen Fernseher, eine Logitech Squeezebox und eine Apple TV HDMI angeschlossen. Es funktioniert ohne Probleme. Wenn man keine Möglichkeit hat ohne größere bauliche Maßnahmen sonst hat eine Ethernetverbindung herzustellen, ist DLAN absolut zu empfehlen. Da stört nix.
 

Mitglied 129448

Gast
Und wer sagt das? Dein Gemeindepastor? :)
Selbst wenn der das sagen würde wüsste ich davon nichts, da ich mich nicht in "solchen Häusern" aufhalte. An KEINEM Tag in der Woche! ;)
Hatte den Eintrag vorhin auch noch ergänzt... eben wegen den Störeinflüssen. Du hast nicht überalle eine Kabelverlegung nach DIN und gerade in älteren Gebäuden kann die Schirmung eher mangelhaft sein. Und wenn auch keine Störungen bei dir auftreten, dann eventuell bei den Nachbarn im Mehrfamilienhaus? MUSS nicht, KANN aber! Und Blitzschutzverträglich ist die Lösung auch nicht gerade, wobei das Thema ja ein großes für sich ist. Und ob es eine brauchbare Lösung ist, ist ja eh von Fall zu Fall verschieden. :)

Will die Technik ja nicht schlecht machen!