iMac verkaufsfertig machen

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo Leute,

Ich wollte meinen iMac verkaufsfertig machen und will alle Daten löschen.
Wie geht das? Wie oft sollte man formatieren wegen der Überschreibung der Daten?

LG,
Steffen
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
System-DVDs einlegen und Leopard neu aufspielen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Du solltest den iMac mit der mitgelieferten DVD starten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dann unter Sicherheitsoptionen kannst du auswählen, wie du die Festplatte löschen willst. Wenn du die sicherste Methode nimmst, wird es allerdings sehr lange dauern, unter Umständen sogar mehrere Tage. Dann hast du aber ziemlich sicher alles unwiederbringlich gelöscht.

Edit:

Und natürlich hinterher das System neu aufspielen, insofern du den iMac so anbieten willst.

Wirst übrigens gleich bestimmt von jemandem eins auf die Nuss bekommen, Apfeltalk will solche Verkaufsangebote hier nicht... (ich find das ok!! ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
mit dem Festplattendienstprogramm auf der Leopard/Snowleopard-DVD kannst Du die Festplatte mehrfach überschreiben. Wenn's Dir zu lange dauert, kannst Du den Vorgang auch abbrechen.
Gruß
Andreas
Edit: Zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Also die sicherste Option ist nicht unbedingt notwendig.
Einmal komplett mit Nullen überschreiben reicht vollkommen aus.
Wenn man Sensible Dateien auf dem Rechner hatte, dann kann man auch die 7-fache Löschung andenken.
Aber wie gesagt. Selbst experten konnten nach dem überschreiben mit Nullen nichts verwendbares mehr von der Platte lesen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wirst übrigens gleich bestimmt von jemandem eins auf die Nuss bekommen, Apfeltalk will solche Verkaufsangebote hier nicht... (ich find das ok!! ;)

Welches Angebot? Er fragt ja nur nach dem Formatieren...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Ahso steh halt nicht drunter deswegen...
 

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
hallo Leute ,

Noch ne Frage: Welche Grafikkarte könnte der imac haben? Die ist auf jeden Fall von Intel. Ich habe den Mac leider schon mehrmals überschrieben und versandfertig eingepackt.

Der ist vom Mai, 06
1,83 GHz Core Duo von Intel,
160 SATA Platte

Kann mir da jemand helfen?

LG,
Steffen
 

zerofruchtshake

Cox Orange
Registriert
18.06.09
Beiträge
98
Das siehst du im systemprofiler. Am besten über Spotlight aufrufen. Dort siehst alle Details von deinem Mac.
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Ich habe auch noch den iMac 17", 160GB, Intel Core Duo 1,83GHz.

Es müsste die folgende Graka sein:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-07 um 09.14.45.png
    Bildschirmfoto 2010-01-07 um 09.14.45.png
    35,5 KB · Aufrufe: 120