iMac "verkaufsfertig" machen

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hallo,
da ich mir nen neuen Rechner gekauft habe und meinen alten gerne verkaufen möchte: Wie würdet Ihr den richtig platt machen, so dass man keine pers. Daten rekonstruieren kann? Schlichte Neuinstallation des OS ist ja nicht wirklich ausreichend. Am Liebsten so, dass er beim Neustart (den neuen Besitzer) gleich nach allem (Name, Einstellungen) fragt, als wenn er frisch aus dem Werk kommt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Bei der Neuinstallation die Platte mehrmals mit 000 überschreiben lassen. Dauert zwar, ist aber "relativ sicher"
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das beste ist von der Leopard DVd zu booten, dort nach der Sprachwahl oben in der Menüleiste Festplattendienstprogramm zu wählen und dort dann die Festplatte zu löschen, dabei unter den "Sicherheitsoptionen" 7 mal überschreiben wählen. 35 geht auch, ist aber eigentlich unnötig.
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
es geht glaube ich nicht nur um das sichere löschen?!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
richtig. mac von cd starten (leopard cd einlegen und c gedrückt halten), dann im festplattendienstprogramm die platte auswählen und 'löschen' anklicken und dort unter sicherheit 'die platte mit nullen überschreiben' (kannst dann sogar siebenfach anklicken).
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Zum Thema mehrfach/einfach Überschreiben gab es hier mal eine Diskussion zu einer Studie, nach der einmal Überschreiben reichen soll (liegt aber schon im Trash). Da man aber u.U. bei Leopard raten kann, welche Daten wo auf der Platte lagen würde ich auch mehrmaliges Überschreiben vorziehen.