• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iMac-Verfügbarkeit im Apple Online Store verzögert sich auf 3 bis 5 Tage

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wer sich im Apple Online Store derzeit einen iMac bestellen möchte, muss mit einer etwas längeren Lieferzeit rechnen. Statt einer sofortigen Verfügbarkeit wird bei fast allen Modellen ein Versand innerhalb von drei bis fünf Geschäftstagen angegeben. Auch das MacBook Pro Retina 15“ in der Topausstattung ist von verzögerten Lieferzeiten betroffen, Apple gibt im Online-Store eine Verfügbarkeit innerhalb von ein bis zwei Wochen an. Erhöhungen der Lieferzeiten sind oft Anzeichen für ein baldiges Produktupdate, in diesem Fall könnte es sich jedoch einfach um Schwankungen im Lagerbestand handeln. Denn während die betroffenen Geräte grundsätzlich bereit für ein Update wären, gibt es derzeit noch keine passenden Prozessoren von Intel.[prbreak][/prbreak]

Von den verzögerten Lieferzeiten sind alle iMac-Modelle mit Ausnahme des Einstiegsmodells mit 1,4-GHz-Prozessor, das Mitte letzten Jahres veröffentlicht wurde, betroffen. Auch beim iMac 5K, der seit Herbst erhältlich ist, ist derzeit mit längeren Lieferzeiten zu rechnen. Die übrigen iMac-Modelle wurden allesamt bereits im Herbst 2013 veröffentlicht, ein Update wäre grundsätzlich also bereits überfällig. Aufgrund von Produktionsverzögerungen hat Intel bislang jedoch keine Desktop-Prozessoren der aktuellen Broadwell-Serie veröffentlicht. Derzeit wird angenommen, dass erste Desktop-Chips Mitte Mai erhältlich sein könnten. Der Großteil der Broadwell-Prozessoren wird jedoch erst zur Jahresmitte erwartet.

Ähnlich verhält es sich beim MacBook Pro. Während die 13-Zoll-Modelle bereits im März mit Broadwell-Prozessoren ausgestattet wurden, muss Apple für das 15-Zoll-Modell noch die Veröffentlichung der leistungsfähigeren Chips abwarten. Dadurch erklärt sich auch, weshalb das 13-Zoll-Modell bereits mit dem Force Touch Trackpad ausgestattet wurde, der größere Bruder aber noch nicht. Und der Broadwell-Nachfolger Skylake steht ebenfalls bereits in den Startlöchern – eine Veröffentlichung bereits im August auf dem Intel Developer Forum ist möglich.

imac2013_flickr.jpg
Bild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Lieferzeit? Wohl eher die Dauer bis das Teil versandt wird, oder?
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Bei dem MacBook Pro 15 würde mir noch Force-Touch für ein Silent-Update einfallen...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei dem MacBook Pro 15 würde mir noch Force-Touch für ein Silent-Update einfallen...
Nö, ca. im Juni kommt der neue Chipsatz von Intel, dann wirds ein richtiges Update für das MBPR geben (GPU, CPU, Chipsatz). Ich denke, es bekommt dann auch das neue Touchpad und die neue Tastatur.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wäre dann ja doch eine Art Konfiguration. Dauert aber sicherlich noch viel länger... ^^
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich spreche jetzt nur von Österreich, aber sind die 5 Tage nicht normal? Ich hab im August nen MBA an einem Freitag bestellt und am darauffolgenden Donnerstag war er da.
Hab es jetzt ausgebessert. Ich stand auf der Leitung. :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na dann bin ich ja mal gespannt wann die neuen Schminkspiegel von Apple rauskommen. Die iMacs und MBPs sind doch allesamt Müll. Wer zur Hölle braucht Broadway? Wenn damit miese Grafikkarten betrieben werden wie es ja inzwischen Apple Traktion geworden ist. In jedem Falle kann man selber nichts mehr konfigurieren ohne die Apple Apothekenpreise zu bezahlen. Wäre klasse wenn ich mich mal täuschen würde, aber ich glaube nicht.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Nö, ca. im Juni kommt der neue Chipsatz von Intel, dann wirds ein richtiges Update für das MBPR geben (GPU, CPU, Chipsatz). Ich denke, es bekommt dann auch das neue Touchpad und die neue Tastatur.
Immer diese Schlaumeier. Ich sagte doch silent Update mit Force Touch. Grüße
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Immer diese Schlaumeier. Ich sagte doch silent Update mit Force Touch. Grüße
Dann verzögert sich der Intelchipsatz wohl noch weiter oder es gibt dann direkt den Nachfolger, der ja auch noch in diesem Jahr erwartet wird. Für Desktops gibts den neuen ja schon seit Anfang des Jahres. Mir solls recht sein, das neue MBPR hat eine sehr viel potentere Graka und das ist das, was ich brauche :)