iMac verbindet sich nicht automatisch mit WLAN (ich bin kein 0-Checker)

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Hallo zusammen..

ich beschäftige mich jetzt wirklich schon ne Weile mit MacOS, aber trotzdem kann ich meinen Eltern nicht helfen bei so einem stupiden Problem.. : Der iMac muss bei jedem Start manuell ..und zwar sogar über den Apfel oben -> Systemeinstellungen -> Netzwerk ..das heißt es klappt nicht mal wenn ich oben rechts über das WLAN Symbol auf das Netzwerk gehe ..

Fehler Meldung beim Start sieht so aus:

1617538731867.png

Fehler bei Auswahl des Netzwerks in obigen Fenster oder wenn ich danach den Weg über das WLAN Symbol oben rechts statt über die Systemeinstellungen gehe:

1617538774741.png

Ich habe auch scho gegoogelt und das probiert, was allerdings nichts geholfen hat:



Hat jemand eine Idee, das kann doch nicht so schwer sein.. habe meinen Eltern ein Mac empfohlen, mit der Begründung, dass er intuitiver ist als andere Rechner und jetzt müssen sich sich jedes Mal neu mit dem net verbinden..
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
260
Mein Ansatz wäre: Kann ich mich mit einem anderen Gerät (iPhone, iPad, Laptop,...) in dieses Netzwerk einloggen?
Ja: Problem beim iMac beheben.
Nein: Routereinstellungen beheben.

Letztes Jahr habe ich den Provider inkl. Router getauscht und da hat mir Apples AirPort-Dienstprogramm auch einwenig unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Mein Ansatz wäre: Kann ich mich mit einem anderen Gerät (iPhone, iPad, Laptop,...) in dieses Netzwerk einloggen?
Ja: Problem beim iMac beheben.
Nein: Routereinstellungen beheben.

Letztes Jahr habe ich den Provider inkl. Router getauscht und da hat mir Apples AirPort-Dienstprogramm auch einwenig unterstützt.
wollte ich noch dazu schreiben: Problem nur am iMac, sonst gehts an allen Apple Geräten.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Router-Neustart hast du sicher schon probiert.

Hat der Router irgendwelche besonderen Einstellungen? MAC-Adressfilter? WPA2? Was für ein Router ist es denn?

Hast du das Netzwerk beim Mac schon mal zurückgesetzt? Ist das bei einem neu angelegten User dasselbe Problem oder geht es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Kann der iMac sich mit einen iPhone Hotspot verbinden? Grund warum ich frage, der iPhone Hotspot hat vermutlich eine bessere Verbindung (da es direkt vorm iMac liegt) als die WLANs die wir auf den Screenshot sehen. Denn 1 Balken ist nicht gerade super und da kenne ich es selbst auch dass sich oft Geräte nicht verbinden wollen.

Das WLAN mit dem du dich verbinden willst, taucht da auch nicht mal auf? Ist es in der Nähe oder ist es Versteckt? Falls es versteckt ist, mach es sichtbar, denn das Verstecken bringt eh nix.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Router-Neustart hast du sicher schon probiert.

Hat der Router irgendwelche besonderen Einstellungen? MAC-Adressfilter? WPA2? Was für ein Router ist es denn?

Hast du das Netzwerk beim Mac schon mal zurückgesetzt? Ist das bei einem neu angelegten User dasselbe Problem oder geht es da?

Ja zu allem, außer von besonderen Mac-Einstellungen weiß ich nicht. Wir hatten zuvor einen alten iMac8,1 , da hat alles funktioniert, jetzt ist es ein :
1617547995877.png

Es kam sogar mal einer von der Telekom hat ein Problem mit der Kuperleitung behoben und nen neuen Router angeschlossen und das Problem besteht, also bestimmt ein MAC Problem.

Die Diagnose schlägt fehl. Die hat mir aber auch wirklich noch nie geholfen, weder am Mac noch am Win PC

@m4d-maNu: Doch das Netzwerk ist unten wohin man erst scrollen muss, hat dann aber drei Striche also super Verbindung, Router steht auch nebenan... Ich Probier das noch mit dem anderen User.

Danke soweit mal für die ganze Hilfe!!

und ja mit dem gäste account besteht das selbe Problem.
Aber mit meinem iphone und iPad auch denen meinter Eltern, geht alles einwandfrei auch mach neustart..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Ja zu allem, außer von besonderen Mac-Einstellungen weiß ich nicht.

Also, "ja zu allem" heißt dann
  • MAC-Filter aktiv --> den mal deaktivieren
  • WPA2 aktiv --> testweise nur WPA einstellen
  • Was für ein Router ist es denn? --> Antwort JA sagt mir hierzu nix
Du solltest die Fragen schon sorgfältig beantworten, denn ohne die Info kann man dir vermutlich nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Also, "ja zu allem" heißt dann
  • MAC-Filter aktiv --> den mal deaktivieren
  • WPA2 aktiv --> testweise nur WPA einstellen
  • Was für ein Router ist es denn? --> Antwort JA sagt mir hierzu nix
Du solltest die Fragen schon sorgfältig beantworten, denn ohne die Info kann man dir vermutlich nicht weiterhelfen.

Ich meinte Ja zu allen Ja/Nein-Fragen außer zu dem Absatz mit den besonderen Mac-Einstellungen, den ich weiß nicht ob der Router besondere Einstellungen hat. Es ist ein Telekomgerät, ich bin grad nicht bei meinen Eltern, aber es muss der neueste Speedport sein, da er kürzlich gewechselt wurde, da wir daxhten es könnte am Router liegen und wir dann rausgefunden haben dass wir eh ein kostenloses Routerupgrade bekommen können.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Also hast du denn schon mal versucht, WPA2 zu deaktivieren?
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
ja hab ich.. wobei ja das ja auch nicht daran scheitern dürfte wenn ich auf wpa2 angewiesen wäre oder.. und andere Geräte auch macbooks gehen ja
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Nur zur Verständnis: die Verbindung klappt in keinem Fall, auch nicht bei einem manuellen Verbindungsversuch?

Wenn ja: prüfe den Router doch mal auf einen MAC Filter. Damit ist nichts Apple spezifisches gemeint, sondern ob der Router ggf. nur eingetragene MAC Adressen (https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse) bzw. bekannte Systeme zulässt und alle weiteren Rechner ablehnt.

Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
ja hab ich.. wobei ja das ja auch nicht daran scheitern dürfte wenn ich auf wpa2 angewiesen wäre oder.. und andere Geräte auch macbooks gehen ja

WPA2 ist noch relativ neu, und es ist bekannt, dass es noch Kompatibilitätsprobleme gibt, die zu solchen Symptomen führen könnten.

Mac ist auch nicht gleich Mac, es gibt unterschiedliche OS-Versionen und die Hardware ist auch nicht bei allen dieselbe.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Du meinst WPA3, was noch nicht jedes System unterstützt. WPA2 ist eigentlich ein alter Hut.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
Nur zur Verständnis: die Verbindung klappt in keinem Fall, auch nicht bei einem manuellen Verbindungsversuch?

Wenn ja: prüfe den Router doch mal auf einen MAC Filter. Damit ist nichts Apple spezifisches gemeint, sondern ob der Router ggf. nur eingetragene MAC Adressen (https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse) bzw. bekannte Systeme zulässt und alle weiteren Rechner ablehnt.

Gruß

Hi sorry, bin eben wieder bei meinen Eltern und eben erste gesehen, dass es neue antworten gibt. Hocke wieder vor dem Mac und komme mir wieder etwas blöd vor noch immer keine Lösung für so ein banales Problem zu haben..

Also wie im Thread erläutert, kann ich mich manuell einfach verbinden, aber nur über die Systemeinstellung, nicht zur Klicken des icons oben rechts eben..


bei dem router steht bei Sicherheit: wpa2/wpa3

und bei apple finde ich das: (weshalb das ja eig passen sollte)

1619864732796.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Änder mal auf WPA2 - evtl. macht das WPA3 Probleme.

Oder vielleicht hilft das hier weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
finde die Einstellung iwie nicht.. weißt grad wie das geht?