• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Upgrade auf 6GB RAM möglich

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
6 GB wird dir aber nur etwas nützen, wenn du 64-Bit Software einsetzt. Bei 32-Bit ist 4 GB das Maximum. Mehr wäre in dem Fall reine Geldverschwendung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du mal genauer sagen, was das für ein iMac ist, Mactracker kennt kein Modell A1225 mit 2,8Ghz und 2gb RAM.
Schau mal im Systemprofiler und gib auch die Displaygröße an. Dann können wir Genaueres sagen.
Was Du vorhast, scheint ohnehin sinnlos, wenn es zwei Steckplätze gibt– denn dann sollten in beiden gleich große Module eingesetzt werden. Also 2 x 2 oder 2 x 3 …
Der iMac 24", Early 2008 mit 2,8 GHz (verkauft bis März 2009) z. B. verträgt 6 GB - eingebaut sind 4. Aber ob das deiner ist, weiß ich nicht.
Der A 1225 /20"/ 2,66 GHz verträgt 8 GB, also 2 x 4. Der A1225 mit 24" ebenfalls.
Mehr RAM erhöht aber weniger die Geschwindigkeit als die Möglichkeit viele Programme zugleich offen zu haben. Die Geschwindigkeit hängt eher vom Prozessor ab. Wenn du als Speicher fressende Programme verwendest, dann hilft die RAM Aufrüstung sehr wohl. Aber erkundige dich genau, wie viel sinnvoll ist. Außerdem, wie markthenerd sagt, solltest du auch prüfen wie viel Programm die 65-bit Architektur nützen können.
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
6 GB wird dir aber nur etwas nützen, wenn du 64-Bit Software einsetzt. Bei 32-Bit ist 4 GB das Maximum. Mehr wäre in dem Fall reine Geldverschwendung.

Viele Browserfenster offen (Internetforen) + fallweise mehrere Browser gleichzeitig im Einsatz sind 4 GB bald aufgefressen
trotz Script-Blocking und Click to Flash
Usenet mit SeaMonkey oder Thunderbird frisst auch recht kräftig mit.

Das habe ich schon unter Windows und genauso auf Linux beobachtet. IMHO -für »Vielsurfer« zahlen sich 6 bis 8 GB aus.
Leider hat mein MBP bei 4 GB ein Limit und 2x4GB sind auch nicht gerade ein Schnäppchen bei Notebooks.

Kenne das auf meinen MBP, es kommt manchmal auch der verhasste bunte Ball, oder es vergeht eine kurze Gedankenpause bis die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen.
AFAIK gilt für 32 Bit Programme die 4 GB Grenze nur für diese eine Instanz - ein Zweites 32 Bit Programm holt sich den restlichen Speicher.

Ich habe den 64 Bit Thunderbird (Minefield) schon getestet.

Mac scheint alle Programme (inkl. iLife und iWorks) auf 64 Bit umzustellen. MS Office 2011 kommt noch in 32 Bit daher.

PS: Passen bei den neuen iMacs vier Speicherriegeln rein?
 

ItsAmazing

Tokyo Rose
Registriert
12.08.07
Beiträge
69
Hallo,

mein iMac 27' ist auf dem Weg. Kann man eigentlich die Speicherriegel mischen? Sprich die beiden 2 x 2 GB mit 1 x 4 GB ergänzen, oder später noch einem 4 GB Riegel. Insgesamt ist ja Platz für 4 Speicherriegel im neuen iMac. Und wenn ja, hat jemand ne Empfehlung, welche. Würde sie sonst bei dsp beziehen.
Thanx
ItsAmazing
 

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Da ich sehr viel mit Photoshop und den anderen Adobe Produkten arbeite, ist es denk ich sehr sinnvoll ein RAM Upgrade zu machen.

Hier nun der Link zu meinem iMac:

http://www.everymac.com/systems/app...24-inch-aluminum-early-2008-penryn-specs.html

Er hat 24" und im Sysprofiler steht iMac8,1

Auf dieser Seite steht eben genau, dass der iMac offiziell nur 4GB kann, aber er auch mit 6GB laufen soll, wenn man ein 4GB Modul und ein 2GB Modul einsetzt.

Apple officially supports 4 GB of RAM, but third-parties have been able to upgrade the system to 6 GB of RAM using one 2 GB and one 4 GB memory module.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du in 2 Slots zwei unterschiedliche RAM Module einsetzt, so gewinnst du möglicherweise an Geschwindigkeit aber du verlierst den Core Duo Vorteil, weil nur ein Kanal genutzt wird. Was sich vermutlich für Photoshop bezahlt macht.
Lt. Mactracker kann dein iMac 6GB nutzen.
Macrumors sagt, die meisten User würden den Unterschied zwischen zwei gleichen RAM Modulen und zwei ungleichen (wie du es planst) ohnehin nicht merken. Als kannst du dein RAM erhöhen und wirst dich freuen.
 

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Kannst du mir erklären was es für mich genau heißt, dass ich einen Kanal verlieren vom CPU?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1 - 2% Leistungsverlust im System, also marginal weniger Rechenleistung pro Takt.
Aber wie zitiert, wird das in der Praxis kaum bemerkt.
Mehr kann ich da auch nicht sagen, eine Ente ist keine Computer-Anatomin
Salome
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
1 - 2% Leistungsverlust im System, also marginal weniger Rechenleistung pro Takt.
Aber wie zitiert, wird das in der Praxis kaum bemerkt.
Mehr kann ich da auch nicht sagen, eine Ente ist keine Computer-Anatomin
Salome

Ich helfe gerne ... Dank Onkel Google und Tante Yahoooo leicht möglich :-D

Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
http://en.wikipedia.org/wiki/Triple-channel_architecture
http://www.kingston.com/deroot/triplechannel/
http://www.tomshardware.de/Geil-Nehalem-Triple-Channel,news-242014.html

wobei
http://www.kingston.com/deroot/triplechannel/
dies am anschaulichsten darstellt, auch die Unterschiede zw. single, dual, tripple Channel


Ich hoff ich bekomm nun einen Orden dafür :-*
 
  • Like
Reaktionen: macaneon und salome

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Danke für die Erklärung.
Hiermit wird der Orden verliehen!

Noch ne andere Frage: Die Speicher-Module die ich gepostet habe, funktionieren an sich im iMac? Habe nämlich gelesen es gibt Module die einfach nicht laufen!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Danke für die Erklärung.
Hiermit wird der Orden verliehen!

Danke :-D

Noch ne andere Frage: Die Speicher-Module die ich gepostet habe, funktionieren an sich im iMac? Habe nämlich gelesen es gibt Module die einfach nicht laufen!

Das kann ich ad hoc nicht sagen, welche schlägt Kingston genau für dein Mac Modell denn vor?

Falls du noch nicht bestellt hast und Kingston verwenden willst, so nimm bitte die die Kingston vorschlägt (bei zwei Riegeln kannst du gepaarte nehmen)!

Dann zieht auch die Garantie des Umtausches wenn es nicht klappen würde.
 

Hitrix

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
33
Muss kein Kingston sein! Aber woher weiß ich welchen RAM Kingston für den iMac vorschlägt?
 

speedwise

Golden Delicious
Registriert
15.08.08
Beiträge
10
Welchen Ram kann man denn nun nehmen?

Hallo

Ich stehe zurzeit vor dem gleichen Ramupgrade Problem mit einem iMac Early 2008 3,06Ghz.
Apple sagt nur 4GB ist maximum und gelesen habe ich 6GB Ram gehen auch.
Habe 2*2 GB Verbaut und möchte eines gegen ein 4GB Ram Modul austauschen.
Kann ich da das von Hitrix verlinkte Kingston Modul im ersten Beitrag dieses Threads nehmen?

Für Eure Hilfe wäre ich Ihnen sehr Dankbar.