• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Update 2010 = Flop?

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
hdmi kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, wer stellt sich denn seinen imac dann neben den fernseher, das machte beim macmini schon etwas mehr sinn.

bessere graphik wäre ich sehr für zu haben, verstehe auch nicht so ganz, warum apple da immer so hinterherhängt. war es bei den älteren imacs noch das kleinere gehäuse, dass die hitzeentwicklung vielleicht zum problem machte, so kann ich mir das bei den mittlerweise riesigen gehäusen echt nicht mehr vorstellen.

kleiner speedbumb beim prozessor ist aus meiner sicht ziemlich sicher, macht aber im täglichen arbeiten/spielen nix aus.

gehäuse-änderung kann ich mir nicht vorstellen, ist grad erst geschehen und stellt mittlerweile ja auch nur noch eine sanfte evolution statt einer revolution dar.

trotzdem rechne ich mit einer überraschung:
1. könnte ich mir gut vorstellen, dass eins dieser noch rätselhaften teile (mini-touchscreen oder magic trackpad) seinen einzug in die imacs finden wird - und sei es auch nur in die tastatur.
2. steve jobs hat doch neulich auf die schriftliche frage eines blogers/kolumnisten ob denn der mac/imac jetzt total vergessen werde, mit einem "completely wrong, just wait" geantwortet. da wird er sich doch nicht mit +200mhz und einer größeren festplatte auf die bühne trauen, oder?

meine wünsche:
bessere graphik, ich will ordentlich steam usw. zocken.
etwas grundlegend neues (s.o.). etwas, das den kauf eines rechners über ein simples "er ist der schnellste mac aller zeiten" hinaus interessant macht.
 

iptoux

Jonagold
Registriert
04.12.09
Beiträge
18
Die neuen iMac`s sind da,

Der kleinste beginnt bei intel core i3 mit der ATI Radeon HD 4670 mit 256MB. Der nächst größere hat auch einen intel core i3 und die ATI Radeon HD 5670 mit 512MB Ram und so weiter. Genauere infos unter -> klick mich Preise sind lediglich um 100€ gestiegen.

Ich ärger mich jetzt mal ein wenig, da ich meinen imac erst seit 03.07.2010 habe, zum Zeitpunkt meiner Bestellung (anfang Juni) wusste man ja noch nichts genaues ob und wann das Update kommt. Das es nun aber ausgerechnet 25 Tage danach kommt hätte ich nicht gedacht.

Mal sehen was ich da machen kann, muss irgendwie eine Lösung finden den Umzutauschen (otto.de) dachte schon ich warte noch 1 Monat und reklamiere dann wegen eines Mängels, evtl. bekomme ich da dann einen Neuen :D ich weiß leider nicht genau wie das dann abläuft mit dem ganzen Garantie zeugs ob die nun von otto.de kommt oder von Apple.... naja mal sehen
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Die neuen iMac`s sind da,

Der kleinste beginnt bei intel core i3 mit der ATI Radeon HD 4670 mit 256MB. Der nächst größere hat auch einen intel core i3 und die ATI Radeon HD 5670 mit 512MB Ram und so weiter. Genauere infos unter -> klick mich Preise sind lediglich um 100€ gestiegen.

Ich ärger mich jetzt mal ein wenig, da ich meinen imac erst seit 03.07.2010 habe, zum Zeitpunkt meiner Bestellung (anfang Juni) wusste man ja noch nichts genaues ob und wann das Update kommt. Das es nun aber ausgerechnet 25 Tage danach kommt hätte ich nicht gedacht.

Mal sehen was ich da machen kann, muss irgendwie eine Lösung finden den Umzutauschen (otto.de) dachte schon ich warte noch 1 Monat und reklamiere dann wegen eines Mängels, evtl. bekomme ich da dann einen Neuen :D ich weiß leider nicht genau wie das dann abläuft mit dem ganzen Garantie zeugs ob die nun von otto.de kommt oder von Apple.... naja mal sehen

Also ich denke mal es ist eher unwahrscheinlich das du nen ganz neuen bekommst wenn du nen Mangel dran reklamierst. Wenn wird sowieso erst mal der Mangel gesucht und repariert. Wenn du also einfach sagst es ist was und es ist nichts... naja.

Außerdem war es meiner Meinung nach absehbar das in nächster Zeit ein Update kommt...
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
hab damals mein Macbook am Montag gekauft und am Dienstag ist ein Update dafür rausgekommen und da war leider auch nichts zu machen und du hast deinen iMac schon um einiges länger ...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
hab damals mein Macbook am Montag gekauft und am Dienstag ist ein Update dafür rausgekommen und da war leider auch nichts zu machen und du hast deinen iMac schon um einiges länger ...

Deswegen kauft man ja auch im Versandhandel, da hat man wenigstens noch 14 Tage "Puffer" zum zurückgeben falls was weltbewegendes passiert oder geupdatet wird ;)
Wobei ich das iMac Update jetzt nicht als weltbewegend bezeichnen würde. Nice to have, aber kaum mehr. Die Dinger waren doch eh schon lange schnell genug für den normalen Heimanwender, noch mehr Geschwindigkeit (auch in der Grafik) bemerkt da doch kein Mensch mehr, es sei denn er ist wirklich Gamer oder Grafik-Profi o.ä.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Deswegen kauft man ja auch im Versandhandel, da hat man wenigstens noch 14 Tage "Puffer" zum zurückgeben falls was weltbewegendes passiert oder geupdatet wird ;)
Wobei ich das iMac Update jetzt nicht als weltbewegend bezeichnen würde. Nice to have, aber kaum mehr. Die Dinger waren doch eh schon lange schnell genug für den normalen Heimanwender, noch mehr Geschwindigkeit (auch in der Grafik) bemerkt da doch kein Mensch mehr, es sei denn er ist wirklich Gamer oder Grafik-Profi o.ä.


Wie du schon sagst, nichts Welt bewegendes aber genau das was ich auch erwartet habe. Ein Designupdate o.ä. war von Anfang an völligst utopisch.
In diesem Sinne, hat sich meinerseits das Warten gelohnt, und die Kiste wird bald gekauft.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Wie du schon sagst, nichts Welt bewegendes aber genau das was ich auch erwartet habe. Ein Designupdate o.ä. war von Anfang an völligst utopisch.
In diesem Sinne, hat sich meinerseits das Warten gelohnt, und die Kiste wird bald gekauft.

Klar, wenn ich mit nem Update gerechnet häte, hätte ich auch gewartet. Wie gesagt "nice to have". Aber hätte ich vor kurzem einen iMac gekauft, würde ich mich jetzt nicht ärgern, dafür ist das Update dann doch zu unspektakulär.
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Da ich mir einen iMac kaufen möchte, finde ich es sehr enttäuschent dass das Update so mager ausfällt. Ich kenne die Preisentwicklung bei Apple nicht so gut, deswegen frage ich einfach euch:

Sinken die Preise im Laufe der Zeit bei Apple? Sprich das die iMacs z.B. in 6 Monaten 100€ billiger sind? Wenn nicht, würd ich lieber auf das ältere 27" Modell bei Amazon zurückgreifen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Sinken die Preise im Laufe der Zeit bei Apple? Sprich das die iMacs z.B. in 6 Monaten 100€ billiger sind?
Nein, dafür wird die Ausstattung aufgepept oder es gibt ein neues Modell.

[IRONIE]Also immer schön warten und nie kaufen![/IRONIE]
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Da ich mir einen iMac kaufen möchte, finde ich es sehr enttäuschent dass das Update so mager ausfällt.

Ich verstehe solche Aussagen wirklich nicht so recht... Was waren denn die Erwartungen? Die CPU und die Grafikkarte wurden geupdated, die Geschwindigkeit ging je nach Modell um 10-20% nach oben. Der Preis auch etwas, in Relation zur Leistungssteigerung aber nur geringer. Sprich, das Verhältnis von Leistung zu Preis wurde besser. Am wenigsten beim i5, am besten (und sogar sehr deutlich) bei den i3-Versionen.

Genau das erwarte ich von einem Update :)

Was ich dagegen verstehen kann, ist die Enttäuschung über die nicht behobenen Serienprobleme...
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Gut ich hab mich wohl falsch ausgedrückt und "mager" war nicht das richtige Wort, mein Fehler... Die selben Dinge wie du, erwarte ich auch. Das ich nun aber für das billigste Quad-Core Modell 2000€ bezahlen muss, finde ich zuviel. Für das Geld hätte ich mir noch mehr gewünscht, beispielweise mehr Arbeitsspeicher.

Was ich meine: Die Technologie entwickelt sich weiter und ältere Technologien verlieren so an Wert. Ich stelle mir das etwa so vor, dass z.B. eine neue Graka ca. genausoviel kostet, wie das Vorgängermodell als es rausgekommen ist. In diesem Zusammenhang ist für mich das Upgrade als solches ausreichend, aber verbunden mit diesem Preisanstieg ist es mir persönlich nicht Wert.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also ich habe vor etwa 1-2 Wochen bei Media Markt einen iMac gekauft. Und der Verkäufer (gleichzeitig mein Nachbar) sagte, ich solle diese paar Tage warten weil neue iMac's im MM-Management angekündigt worden sind. Also aber ich gewartet und in der kommenden Woche werde ich ihn dann bekommen. Mein iMac <3
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Gut ich hab mich wohl falsch ausgedrückt und "mager" war nicht das richtige Wort, mein Fehler... Die selben Dinge wie du, erwarte ich auch. Das ich nun aber für das billigste Quad-Core Modell 2000€ bezahlen muss, finde ich zuviel. Für das Geld hätte ich mir noch mehr gewünscht, beispielweise mehr Arbeitsspeicher.

Was ich meine: Die Technologie entwickelt sich weiter und ältere Technologien verlieren so an Wert. Ich stelle mir das etwa so vor, dass z.B. eine neue Graka ca. genausoviel kostet, wie das Vorgängermodell als es rausgekommen ist. In diesem Zusammenhang ist für mich das Upgrade als solches ausreichend, aber verbunden mit diesem Preisanstieg ist es mir persönlich nicht Wert.

Okay, das kann ich widerrum nachvollziehen :) Dann wäre für Dich aber doch eventuell ein Refurbished-Modell interessant? Da gibt es beispielsweise den i7 der letzten Generation für unter 1700,-€, was ich sehr interessant finde...
 

Fretschen

Jonagold
Registriert
01.08.10
Beiträge
18
Dann wäre für Dich aber doch eventuell ein Refurbished-Modell interessant? Da gibt es beispielsweise den i7 der letzten Generation für unter 1700,-€, was ich sehr interessant finde...

Ich denke das werde ich auch in Betracht ziehen ;) Das war ja das was ich mich gefragt habe: Lohnt es sich auf eine Preissenkung der neuen Modelle zu warten, oder bei den alten zuschlagen, solange es diese noch gibt? Ich denke die Frage hat sich nun für mich beantwortet, danke ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Preisanpassungen gibt es bei Apple so selten wie Schnee im Juni, darauf solltest du nicht warten.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 66409

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich verstehe solche Aussagen wirklich nicht so recht... Was waren denn die Erwartungen? Die CPU und die Grafikkarte wurden geupdated, die Geschwindigkeit ging je nach Modell um 10-20% nach oben. Der Preis auch etwas, in Relation zur Leistungssteigerung aber nur geringer. Sprich, das Verhältnis von Leistung zu Preis wurde besser. Am wenigsten beim i5, am besten (und sogar sehr deutlich) bei den i3-Versionen.

Genau das erwarte ich von einem Update :)

Was ich dagegen verstehen kann, ist die Enttäuschung über die nicht behobenen Serienprobleme...
Das die Leistung nach oben geht ist ja wohl auch verständlich, wenn neue Hardware verbaut wird. Wenn diese Hardware aber nicht mehr kostet als die alte Hardware vor einem Jahr gekostet hat, wieso werden die Geräte dann teurer?

Normalerweise wurden die Updates ja immer für den gleichen Preis angeboten, wie das Vorgängermodell. Momentan zieht Apple die Preise aber ganz schön an. Und das kann man nun auch nicht mit dem schlechten €-Kurs rechtfertigen, denn als der € super stark war (z.B. Anfang 2009) wurden die Geräte ja auch nicht günstiger.