• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac unter El Capitan...ein Bug oder was?

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Gern würde ich eure Hilfe noch mal in Anspruch nehmen.
ich habe nämlich keine Ahnung, was das sein könnte. Aber es nervt gewaltig.

Computer: iMac Retina Ende 2015
Betr.syst. OS X 10.11.6

ich nutze darauf gern die Zoomfunktion.
Ist die Applemail geöffnet, passiert es ganz häufig, dass die Eingaben auf der Tastatur entweder sehr verspätet
oder gar nicht reagiert.
Findet das im Zoom-Modus statt, kann ich diesen auch nicht mehr verändern. Manchmal geht es dann doch wieder,
nachdem ich einfach auf dem Bildschirm geklickt habe. Das aber längst nicht immer.
Natürlich habe ich die Fehlerdiagnose durchgeführt - ohne Erfolg.
Dann habe ich das komplette Betriebssystem neu aufgespielt - auch ohne Erfolg.
Ist das vielleicht ein bekannter Bug?
Kann man das beheben?

Freue mich über Antworten, sage schon mal danke
und grüße herzlich
Crock
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich habe keinerlei solche Probleme. Allerdings nutze ich die "Zoomen: Scroll-Geste mit diesen Sondertasten ( ^ ctrl-Taste)" Funktion.
Welche Optionen hast du dann noch aktiviert? Versuche vllt mal etwas mit "Bildverbesserung" oder "Zoom folgt Tastatureingabe" bzw. allgemein mit dem Zoomstil.

Falls das alles nichts bringt, kannst du aber auch die Auflösung verkleinern und somit das ganze System vergrößern.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Eingestellt habe ich die Scollfunktion mit der cmd Befehlstaste. Ich habe da auch schon alles durchprobiert.
Der Fehler kommt leider immer wieder. Merkwürdig auch, dass ich dann innerhalb der offenen Mail nicht
mehr schreiben kann, oder eben sehr versetzt.
Das hatte ich früher auch nicht, ist relativ neu.

Na ja, die Auflösung zu verändern, bedeutet auch gleich eine miesere Qualität.
Ich meine Apple bietet diese Bedienungshilfen doch auch an. Dann möchte man sie auch nutzen können.
Auf meinem MacBook Air tritt das Phänomen bspw. gar nicht auf, lediglich auf dem iMac.

Aber danke für die Hinweise.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich meine Apple bietet diese Bedienungshilfen doch auch an. Dann möchte man sie auch nutzen können.
Klar. War auch nur für den Notfall gedacht.

Du bist ja noch auf El Capitan... Spricht etwas dagegen auf Sierra (10.12.6) zu gehen?
Im September kommt schon das neue "High Sierra" was heißt, dass 10.12.6 die Final von 10.12 ist und somit auch am zuverlässigsten sein sollte.

Könnte es sein, dass Apple die Grafik Ressourcen für den Zoom beschränkt und somit nicht genügend Leistung für den Zoom auf einem 5K Bildschirm zur verfügung steht? Also besteht dieses Zoom Problem auch, wenn du die Auflösung auf 1080p bzw. 2K stellst?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
El Capitan nutze ich, da ich auf meinem iMac mit ProTools arbeite.
Kommt ein neues OS X Betriebssystem raus, dauert es mindestens ein halbes Jahr bis die Fa. Avid Updates mit entsprechenden Treibern rausbringt und das anpasst. Gern versuchen die einem auch gleich eine neue ProTools Version zu verkaufen. Und diese Preistreiberei bin ich nicht immer gewillt mitzugehen. Never change a running system heißt es doch so treffend. Zudem sind die Neuerungen bei ProTools für meine Arbeit nicht relevant. Ich könnte mit noch früheren Versionen gut arbeiten. Die laufen allerdings gar nicht mehr bei mir.

Wenn deine Vermutung stimmen sollte, dass der 5K die Graphik Ressourcen beschränkt - ich weiß es nicht - wäre das auch nicht gerade im Sinne des Anwenders. Die treiben uns mit ihren so schnell aufeinanderfolgenden Neuerungen ohnehin wie Vieh vor sich her.
Auf dem MacBook Air habe ich Sierra installiert. Da läuft alles problemlos.

Von High Sierra lasse ich auch erst mal die Finger bis es sich etabliert hat.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Never change a running system
Der Meinung bin ich sonst auch, aber dein System scheint ja nicht komplett perfekt zu sein.
Kommt ein neues OS X Betriebssystem raus, dauert es mindestens ein halbes Jahr bis die Fa. Avid Updates mit entsprechenden Treibern rausbringt und das anpasst.
Es ist jetzt fast ein ganzes Jahr vergangen, seit dem release von 10.12 Sierra. Da sollten die ja eigentlich alles größtenteils abgedeckt haben.
Gern versuchen die einem auch gleich eine neue ProTools Version zu verkaufen
Solange sie es nur versuchen und einen nicht dazu zwingen...

Dann habe ich das komplette Betriebssystem neu aufgespielt - auch ohne Erfolg.
Hast du die Möglichkeit 10.11 auf einer externen Festplatte zu installieren? Vielleicht gibt es da einen Unterschied.
Hast du die komplette Platte gelöscht?

Ich würde jetzt von einer externen Platte mit Sierra booten, um zu schauen, ob es zuverlässig genug in Kombination mit den Programmen auf deinem iMac läuft und falls ja, einfach die Hauptplatte updaten.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ich habe einen MacMini als Ersatzgerät. Den kann ich nur so gut wie nicht nutzen,
da der 5K nicht mit ihm kooperiert. D.H. ich kann den iMac nicht als externen Monitor nutzen.
Nein, die ganze Festplatte habe ich nicht gelöscht, lediglich den El Capitan neu aufgespielt.
Ja, die ganzen Wege werde ich dann leider mal mal beschreiten müssen, um die Ursache zu finden.
Das ist immer so aufwändig. Ich hatte gehofft es ginge einfacher.

Ok, aber lieben Dank für dein Engagement in der Sache.
Grüße
Crock
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Und das Rätsel ist gelöst, der Übeltäter ausfindig gemacht.
Es war schlicht und einfach, was ich erst zuletzt getestet habe.
Die Tastatur.
Ich habe bisher - und war sehr zufrieden - eine Solar gespeiste
von Logitec verwendet. Die allein hat aber jetzt diese Aussetzer verursacht.
Vermutlich ist der Solar-Akku zu alt, obwohl ich sie täglich geladen hatte.

Mit der schnurgebundenen Tastatur waren ad hoc die Probleme weg.

Nochmals herzlichen Dank für die Beteiligung
und beste Grüße! Alles Gute.
Crock
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Kein Problem auch wenn ich dir ja nicht wirklich weiter helfen konnte ;)

Verwendest du jetzt eine Originale Apple Tastatur?
War die LT Tastatur zufällig die mit Beleuchteten Tasten? (Die wollte ich mich nämlich vllt kaufen)

Was ich mich aber frage, ist wieso die Tastatur nur im Zoom gesponnen hat. Oder schreibst du einfach normal immer nur im Zoom?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ja, es ist eine originale Apple-Tastatur, aber mit USB Kabel.
Die Logitec Tastatur ist grundsätzlich prima. Ich habe sie auch schon
eine ganze Zeit. Vor allem ist sie weiß und die weiße bauen sie nicht mehr, leider.
Sonst hätte ich sie wieder gekauft.
Heute habe ich mich schlau gemacht, ob man da etwas austauschen kann und bin auf Youtube fündig geworden.
Ein User der LT hat eine Möglichkeit beschrieben, wie man den Akku tauschen kann.
Seitens Logitec wird das aber nicht angegeben. Jetzt habe ich ihn ausgebaut und einen neuen
bestellt. Der vorheruge war einfach schlapp geworden und zu alt, weswegen die Tastatur nicht mehr zuverlässig
gearbeitet hat. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass sie dann wieder normal arbeitet.

Warum sie das Problem nur beim Zoom hatte und beim Schreiben von Mails, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Habe ich auch nicht weiter versucht zu ergründen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich nutze selbst die Apple USB Tastatur und bin sehr zufrieden damit (größtenteils wegen der zusätzlichen f Tasten und den 2 USB Ports an der Seite).
Hoffe der Austausch klappt reibungslos.
Viel Glück
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ja, danke, hoffen wir mal.
Alles Gute!