• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac und TFT anschlißen

  • Ersteller Hatori Hanzo
  • Erstellt am

Hatori Hanzo

Gast
Moin moin, folgendes Problem. Ich bin Mac-Neuling und möchte an meinem iMac DV (g3) meinen TFT anschließen. Dummer Weise sagt mein TFT leider: falscher oder zu hoher Eingangspegel. Also ich habe gehört, dass es da eine Art Adapter gibt?! ...
Wo bekomme ich den her ? Und stimmt das ?

Danke im voraus.
Daniel
 

Terminal

Gast
Geht natürlich überhaupt nicht. Ein iMac DV G3 hat weder die zu unterstützende Grafikkarte, noch eine Vorrichtung welche es ermöglicht einen TFT-Bildschirm zu betreiben.
 

imac_g5_chritz

Gast
hallo

und wie sieht das beim intel iMac aus ? hab noch nen dell flachbildschirm "rumliegen"
 

Terminal

Gast
Dort geht es ganz sicher. Der Rechner selbst muß nur über ein Steuerungselement verfügen, welches für die Aktivmatrix und die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.

Allerdings sollten wohl auch Treiber zur Unterstützung eines gerätefremden TFT vorhanden sein. Die Grafikkarte unterstützt längst nicht alles.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Terminal schrieb:
Geht natürlich überhaupt nicht. Ein iMac DV G3 hat weder die zu unterstützende Grafikkarte, noch eine Vorrichtung welche es ermöglicht einen TFT-Bildschirm zu betreiben.
Ein iMac DV hat einen VGA-Ausgang, der die selben Auflösungen liefert, die der interne Monitor darzustellen vermag (mit Tricks sogar noch höhere, wimre).

Wenn der TFT-Monitor also einen VGA-Eingang hat, sollte das hinhauen. Um was für ein Modell handelt es sich denn? Hast du mal an der Auflösung gedreht?
 

Terminal

Gast
Von Rumtricksen war ja hier nicht die Rede, sondern von normalem Betrieb. Da der G3 nur 8MB VideoRAM besitzt, kann er kaum seinen eigenen Röhrenmonitor ausreichend versorgen und du willst da noch einen anspruchsvollen TFT mit dranhängen?

Von mir aus, zieht eben der Hänger den Traktor hinter sich her, ist doch egal.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Terminal schrieb:
Von mir aus, zieht eben der Hänger den Traktor hinter sich her, ist doch egal.
Blabla. Dass der iMac G3 nur ein gespiegeltes Bild des internen Monitors liefert dürfte klar sein und ist von Apple überdies dokumentiert. Und dass hierbei die Grafikkarte nicht mehr beansprucht wird, dürfte einleuchtend sein. Die von dir propagierte „nicht vorhandene Vorrichtung“ hat er jedenfalls.

Terminal schrieb:
Dort geht es ganz sicher. Der Rechner selbst muß nur über ein Steuerungselement verfügen, welches für die Aktivmatrix und die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.
Interessante Theorie.

Der „Intel iMac“ hat einen Mini-DVI-Anschluss, dort lässt sich -- mittels Adapter -- jeder handelsübliche TFT anschließen. Treiber? Habe ich richtig gelesen? Auflösung einstellen. Fertig.

[…] Der Mini-DVI-Anschluss erlaubt die Anbindung von DVI-Bildschirmen, VGA-Monitoren und Projektoren sowie von S-Video- und Composite-Geräten mit einem entsprechenden Adapter (separat erhältlich). Die Grafikkarte des iMac unterstützt Apple Display Modelle bis zum 23" Apple Cinema Display.
Quelle.
 

imac_g5_chritz

Gast
nur nicht streiten :D
Also d.h. ich muss diesen adapter kaufen und fertig ?
habe ich dann ein 2 arbeitsfläche oder wird genau das gleiche wie auf dem iMac angezeigt ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
imac_g5_chritz schrieb:
Also d.h. ich muss diesen adapter kaufen und fertig ?
habe ich dann ein 2 arbeitsfläche oder wird genau das gleiche wie auf dem iMac angezeigt ?
Du kannst den externen Monitor als erweiterte Arbeitsfläche nutzen. Schau dir oben einfach noch mal meinen -- nachbearbeiteten -- Beitrag an.

Für weitere Fragen wäre dann ein neuer Thread ratsam, sonst verliert der ursprüngliche Fragesteller womöglich die Übersicht…
 

imac_g5_chritz

Gast
OK alles klarooooo...

Danke und nen schönen abend !
 

Hatori Hanzo

Gast
Wow. Mit soviel resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Nene, also ich hab nen VGA-Ausgang hinten. Das steht fest. Mein TFT ist von Gericom Model: EM989. Ich will einfach nur das Bild Clonen, evtl versuchen als zweiten monitor zu nutzen (bezierkurve hatte ja was von wimre geschrieben. btw für welches OS ist das?).

Noch eine Frage am Rande: Ich wollte mir Tiger raufspielen. Der iMac hat ja 400Mhz, was nach Apple ausreichend sein soll. Muss mir allerdings noch ein bischen Arbeitsspeicher reinbauen. Und zwar PC100 mit 167pins ... ist das der SD-RAM den ich auch vom PC kenne (also ich meine von der Pin-Anzahl) ? Und wenn ja, hat jemand erfahrung ab wieviel RAM Tiger gut läuft, oder läuft das auf dem g3 eher bescheiden?

Danke im voraus.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hatori Hanzo schrieb:
Nene, also ich hab nen VGA-Ausgang hinten. Das steht fest. Mein TFT ist von Gericom Model: EM989. Ich will einfach nur das Bild Clonen, evtl versuchen als zweiten monitor zu nutzen (bezierkurve hatte ja was von wimre geschrieben. btw für welches OS ist das?).
wimre = „wenn ich mich recht entsinne“ ;) .

Das erwähnte Tool heißt SwitchRes, funktioniert sowohl unter klassischen OSsen als auch unter OS X. Wie schon erwähnt, kannst du damit auch höhere Auflösungen einstellen und diese am extern angeschlossenen Monitor darstellen -- stellst du dabei eine höhere Auflösung ein, als der interne CRT-Monitor unterstützt (> 1024x768), so schaltet dieser sich einfach ab.

Ein Zweimonitor-Betrieb mit erweiterter Arbeitsfläche ist definitiv nicht möglich, da VGA-Anschluss und interner Monitor sozusagen am selben Kanal hängen.

Hoffe, du bekommst mit diesen Infos das Teil zum Laufen. Viel Erfolg.
 

Hatori Hanzo

Gast
also ich bin jetzt schon seit knapp 8 jahren im web aber WIMRE hab ich noch nie gehört ^^

der rest hört sich ja gut an.
 

Terminal

Gast
Und ich kann dieses Monitor - und Bildschirm - Gewürge hier überhaupt nicht empfehlen. Wenn der iMac G3 einen TFT haben sollte, dann hätte Apple ihm bereits einen gegeben.